Adler 81-8s

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Nebelnuss
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2020, 13:38

Re: Adler 81-8s

#31 Beitrag von Nebelnuss »

Ja, wollte ich auch gerne, musste das bisher aber am Laptop machen (bin meist nur am Handy) wegen der Größenanpassung. Nun hat sich mein Laptop gerade verabchiedet boewu
Habe jetzt eine App geladen und hoffe, es mit demHandy nun hinzukriegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kayser JZ Automatik, Singer 676G

Nebelnuss
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2020, 13:38

Re: Adler 81-8s

#32 Beitrag von Nebelnuss »

Ha, geht super.
Hier noch Bilder von der Maschine vor der ersten Grobreinigung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kayser JZ Automatik, Singer 676G

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Adler 81-8s

#33 Beitrag von Sandra Luft »

Ein frohes neues Jahr an alle Foristas und Foristen.

Ich bin auch mal wieder hier unterwegs. Immer noch ein sehr informatives und gutes Forum! Muss ich mal loben.

Nebelnuss, falls es noch aktuell ist mit der Frage, was da an der Maschine fehlt. Da gehört eine Abdeckhaube hin, als Staubschutz vermutlich. Ich habe eine Adler 81-6 und eine baugleiche Pfaff 2063-1/4/2.

Gruß

Nebelnuss
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2020, 13:38

Re: Adler 81-8s

#34 Beitrag von Nebelnuss »

Auch ich wünsche allen in frohes Neues Jahr!

Hallo Sandra,

interessant, könntest du bei Gelegenheit evtl. mal in Foto hochladen, damit ich sehen kann, wo die Abdeckhaube fehlt?
Ist aber mehr aus reiner Neugierde: Da ich bislang leider noch keine passenden Fadenspannungsersatzteile auftreiben konnte, habe ich noch nicht daran weitergearbeitet.

Viele Grüße

Nebelnuss
Kayser JZ Automatik, Singer 676G

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Adler 81-8s

#35 Beitrag von Sandra Luft »

Hallo,

hier das gewünschte Bild von der Abdeckkappe. Ich musste erstmal gucken, wie man die Fotos forumsgerecht verkleinert.

Die defekten Spannungsscheiben können durch die von einer anderen Maschine leicht ersetzt werden, z.B. von einer Pfaff 130, die man ja leicht günstig bekommen kann.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Adler 81-8s

#36 Beitrag von Sandra Luft »

Liebe Leute, ich habe auch eine Frage zu meiner Adler 81-6:

Vorne an der Maschine befindet sich eine Skala. Leider kann ich in der Gebrauchsanweisung nichts finden, was mir einen Hinweis gibt, wozu die Skala gedacht ist. Ich stelle mal ein Bild ein. Ich würde mich freuen, wenn jemand mir die Frage beantworten kann.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 81-8s

#37 Beitrag von adler104 »

Stichlänge oder Raff-Funktion würde ich mal sagen. Prüfe mal ob dein Transporteur evtl. 2-geteilt ist.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Adler 81-8s

#38 Beitrag von Sandra Luft »

Adler,
Vielen Dank für die flotte Antwort. Stichlänge glaub ich eher nicht, denn ich habe von Pfaff ein ähnliches Modell, wo diese Skala aber nicht dran ist. In der Gebrauchsanweisung der 81-6 Adler Maschine steht auch irgendwas, wie man die Stichlänge und Breite verstellt. Da ist ein Bild vom hinteren Teil der Maschine, dort soll man eine Schraube lösen. Die Skala ist ja vorne an der Maschine. Kräuseln bei einer Overlock? Wofür könnte das sinnvoll gewesen sein? Ob der Transporteur zweigeteilt ist, werde ich nachher mal schauen.
Weiter Ideen?

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 81-8s

#39 Beitrag von adler104 »

Ich habe an meiner Singer 246K auch einen zweigeteilten Transporteur und eine Skala. Wenn ich den "Hebel" an der Skala betätigte transportiert die eine Hälfte von Transporteur mehr / weiter als die andere Hälfte... also so ungefähr jedenfalls wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Adler 81-8s

#40 Beitrag von Sandra Luft »

Ach. Ist ja spannend.
An der Maschine ist laut Unterklasseneinteilung von der Liste ein Differentialtransport. Vielleicht ist es so, wie du vermutest.
Gestern hatte ich mich damit beschäftigt, wie ich bei der Maschine die Menge des zu transportierenden Stoffes verändern kann (Jersey zum testen verwendet).
Wann verstellst du die Skala? Also zu welchem Zweck? Wenn ich z.B. einen Reißverschluss in einen Jerseystoff einnähen möchte, könnte der geteilte Transporteur dann ja nützlich sein, oder? Kannst du sagen, was passiert, wenn die Skala auf 1 bzw.5 steht? Bei mir klemmt die außerdem gerade auf 3 fest und daher kann ich noch nicht testen.

Antworten