Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

#21 Beitrag von dieter kohl »

serv

könnt ihr bitte, bitte Fotos zu euren Texten mit hochladen

spätere Generationen können sonst damit nix anfangen

ich habe hier eine Hobby 380, defekt mit Gehäuseschaden, ansonsten mit Anlasser und Zubehör komplett

die letzten Fotos zeigen die relevanten Einstellungen :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

AnkerPhönix
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 22:41
Wohnort: 40 km von Münster

Re: Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

#22 Beitrag von AnkerPhönix »

GerdK hat geschrieben: Sonntag 17. Mai 2020, 11:08
AnkerPhönix hat geschrieben: Sonntag 17. Mai 2020, 00:04 Hallo der Nadelabstand bei der Pfaff Hobby 342 zum Greifer beträgt ungefähr 0,7 mm wie geringere ich den Abstand zwischen Nadel und Greifer. Lieben Gruß. Habe mir einen Anlsser besorgt den muss ich nur noch umlöten das heißt Stecker am Anlsser kappen und für die Pfaff zurecht machen. Hoffe da kann man nichts falsch machen. Gruß
Die Ursache für den zu großen Abstands kann ja auch sein, dass die Nadelstange sich verstellt hat. Also schau erst mal nach, ob die Nadel etwa in der Mitte des Stichlochs steht:
Nadel-Stichplatte.JPG
Wenn das OK sein sollte, mußt Du den Greifer nachführen. Ich habe jetzt die PFAFF Hobby lange nicht mehr in den Fingern gehabt, also mal auf Verdacht: In der Mitte der Greiferbaugruppe gibt es wahrscheinlich zwei Madenschrauben, die die Hülse der Greiferachse fixieren. Die musst Du lösen und kannst dann den Greifer verschieben.
An der Seite der Maschine sollte ein Loch in der Wandung sein (roter Pfeil),
PFAFF Hobby.JPG
...durch das man an eine der Madenschrauben herankommt. Die andere Madenschraube sollte 90° dazu zu finden sein.
Wie gesagt, das vermute ich mal aus dem hohlen Bauch heraus. Schaue nach, ob das wirklich so ist. smile

Viele Grüße, Gerd
Hallo, ja danke für den Hinweis, werde ich machen mit den Madenschrauben. Ich habe hinten mal den Deckel abgenommen, dahinter befinden sich Stirnzahnräder , dachte mir es liegt filleicht daran, habe aber noch nichts daran verstellt. Habe Heite einen Anlasser implantiert, das war auch wieder ein Krampf, habs aber hinbekommen. Mit der Verstellung werde ich auf jeden Fall ausprobieren, Danke dir. Gruß
Anker MMZ, Phönix 499 @ Psalm 94:19 smile

AnkerPhönix
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 22:41
Wohnort: 40 km von Münster

Re: Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

#23 Beitrag von AnkerPhönix »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 17. Mai 2020, 13:49 serv

könnt ihr bitte, bitte Fotos zu euren Texten mit hochladen

spätere Generationen können sonst damit nix anfangen

ich habe hier eine Hobby 380, defekt mit Gehäuseschaden, ansonsten mit Anlasser und Zubehör komplett

die letzten Fotos zeigen die relevanten Einstellungen :
Hallo sieht genauso aus wie meine, der Anlasser würde Passen, na ja jetzt habe ich erstmal son billigteil verkabelt, dabei ist mir aufgefallen das eine Schraube nicht wirklich fest gewesen ist an der verschraubten Elektrik. Zum Problem die beiden beschriebenen mardenschrauben führten nicht zum Erfolg, d war meine Vermutung richtig, habe hinter der Maschine die kleine Änderung entfernt und da die Madenschrauben gelöst und von Hand vorsichtig versucht zu verstellen. Es brachte mir Erfolg hört sich manchmal immer noch nicht richtig gut an, habe sämtliche Nähte auf einem Stück Stoff ausprobiert, Vollgas was sie hergab, sie würde immer ruhiger nurmanchmal klackert auf der rechten Seite im Gehäuse etwas merkwürdig, als ich die Maschine geöffnet habe konnte ich keinen Defekt feststellen. Werde es mal ausprobieren, vileicht morgen, sie näht zumindest mit dem Abstand den sie hat ca. 0,7 mm. Gruß.
Anker MMZ, Phönix 499 @ Psalm 94:19 smile

AnkerPhönix
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 22:41
Wohnort: 40 km von Münster

Re: Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

#24 Beitrag von AnkerPhönix »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 17. Mai 2020, 13:49 serv

könnt ihr bitte, bitte Fotos zu euren Texten mit hochladen

spätere Generationen können sonst damit nix anfangen

ich habe hier eine Hobby 380, defekt mit Gehäuseschaden, ansonsten mit Anlasser und Zubehör komplett

die letzten Fotos zeigen die relevanten Einstellungen :
Ja das habe ich schon verstanden nur wo stelle ich den Abstand zwischen Greifer und Nadel ein, die Höhe lässt sich sehr wahrscheinlich an der Stange woran die Nadel befestigt ist verstellen. Ich weis nicht genau wie ich die Einheit worin sich der Greifer befindet nach vorne bekommen kann. Die müsste doch verschiebbar sein, vermute ich für mich ist das Neuland, habe aber ein gutes Verständnis von Technik und verstehe die Zusammenhänge, nur wollte ich die Maschine nicht komplett zerlegen, würde ich das tun verstehe ich im Prinzip wie alles zusammenhängt und miteinander in Verbindung steht.
Anker MMZ, Phönix 499 @ Psalm 94:19 smile

AnkerPhönix
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 22:41
Wohnort: 40 km von Münster

Re: Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

#25 Beitrag von AnkerPhönix »

GerdK hat geschrieben: Sonntag 17. Mai 2020, 11:08
AnkerPhönix hat geschrieben: Sonntag 17. Mai 2020, 00:04 Hallo der Nadelabstand bei der Pfaff Hobby 342 zum Greifer beträgt ungefähr 0,7 mm wie geringere ich den Abstand zwischen Nadel und Greifer. Lieben Gruß. Habe mir einen Anlsser besorgt den muss ich nur noch umlöten das heißt Stecker am Anlsser kappen und für die Pfaff zurecht machen. Hoffe da kann man nichts falsch machen. Gruß
Die Ursache für den zu großen Abstands kann ja auch sein, dass die Nadelstange sich verstellt hat. Also schau erst mal nach, ob die Nadel etwa in der Mitte des Stichlochs steht:
Nadel-Stichplatte.JPG
Wenn das OK sein sollte, mußt Du den Greifer nachführen. Ich habe jetzt die PFAFF Hobby lange nicht mehr in den Fingern gehabt, also mal auf Verdacht: In der Mitte der Greiferbaugruppe gibt es wahrscheinlich zwei Madenschrauben, die die Hülse der Greiferachse fixieren. Die musst Du lösen und kannst dann den Greifer verschieben.
An der Seite der Maschine sollte ein Loch in der Wandung sein (roter Pfeil),
PFAFF Hobby.JPG
...durch das man an eine der Madenschrauben herankommt. Die andere Madenschraube sollte 90° dazu zu finden sein.
Wie gesagt, das vermute ich mal aus dem hohlen Bauch heraus. Schaue nach, ob das wirklich so ist. smile

Viele Grüße, Gerd
Hallo nochmal, ich glaube das ich dich erst falsch verstanden habe, jetzt wird mir klar was du meinst. Also die beiden Madenschrauben befinden sich genau da wo du sie beschrieben hasst, erlaube mir mal das du, smile , kan. ich die Einheit damit von Hand verschieben, wenn die Stiftschrauben gelöst sind oder Madenschrauben ? Das Teil was bei dir Abgebrochen ist hat auch Bohrungen bei meiner schätze das Gehäuse ist soweit identisch. Die Welle oder Achse an der die Nadelstange befestigt ist könnte sich vielleicht verschieben lassen. Ich Versuch das mal Morgen oder die Tage. Am 18. geht es wieder in die Wekstatt, war geschlossen wegen Coronavirus. Dann habe ich weniger Zeit für Nähmaschinen. Danke nochmal und Lieben Gruß.
Anker MMZ, Phönix 499 @ Psalm 94:19 smile

AnkerPhönix
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 22:41
Wohnort: 40 km von Münster

Re: Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

#26 Beitrag von AnkerPhönix »

GerdK hat geschrieben: Sonntag 17. Mai 2020, 11:08
AnkerPhönix hat geschrieben: Sonntag 17. Mai 2020, 00:04 Hallo der Nadelabstand bei der Pfaff Hobby 342 zum Greifer beträgt ungefähr 0,7 mm wie geringere ich den Abstand zwischen Nadel und Greifer. Lieben Gruß. Habe mir einen Anlsser besorgt den muss ich nur noch umlöten das heißt Stecker am Anlsser kappen und für die Pfaff zurecht machen. Hoffe da kann man nichts falsch machen. Gruß
Die Ursache für den zu großen Abstands kann ja auch sein, dass die Nadelstange sich verstellt hat. Also schau erst mal nach, ob die Nadel etwa in der Mitte des Stichlochs steht:
Nadel-Stichplatte.JPG
Wenn das OK sein sollte, mußt Du den Greifer nachführen. Ich habe jetzt die PFAFF Hobby lange nicht mehr in den Fingern gehabt, also mal auf Verdacht: In der Mitte der Greiferbaugruppe gibt es wahrscheinlich zwei Madenschrauben, die die Hülse der Greiferachse fixieren. Die musst Du lösen und kannst dann den Greifer verschieben.
An der Seite der Maschine sollte ein Loch in der Wandung sein (roter Pfeil),
PFAFF Hobby.JPG
...durch das man an eine der Madenschrauben herankommt. Die andere Madenschraube sollte 90° dazu zu finden sein.
Wie gesagt, das vermute ich mal aus dem hohlen Bauch heraus. Schaue nach, ob das wirklich so ist. smile

Viele Grüße, Gerd
Hab ein Foto gemacht, die Nadel ist tatsächlich etwas verstellt, steht etwas nach vorn,
IMG_0201.JPG
Das sieht für mich danach aus als ob die Nadel nur etwas zurück verstellt werden muss. Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker MMZ, Phönix 499 @ Psalm 94:19 smile

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

#27 Beitrag von dieter kohl »

serv

endlich ein Foto …

aber die nadel scheint mir nicht verstellt zu sein, die ist doch mittig Stichloch

aber du hast was anderes, wesentliches geschrieben : Rechts klackert etwas …
bitte erst mal da nachsehen
wenn da bei dir eine schraube locker ist, muß das als allererstes eingestellt werden

und bitte gewöhne dir an, daß du zu deinen texten die entsprechenden Fotos hoch lädst
gruß dieter
der mechaniker

AnkerPhönix
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 22:41
Wohnort: 40 km von Münster

Re: Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

#28 Beitrag von AnkerPhönix »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 18. Mai 2020, 13:13 serv

endlich ein Foto …

aber die nadel scheint mir nicht verstellt zu sein, die ist doch mittig Stichloch

aber du hast was anderes, wesentliches geschrieben : Rechts klackert etwas …
bitte erst mal da nachsehen
wenn da bei dir eine schraube locker ist, muß das als allererstes eingestellt werden

und bitte gewöhne dir an, daß du zu deinen texten die entsprechenden Fotos hoch lädst
Hallo ich gebe mir Mühe, wenn ich einen Text schreibe habe ich nur die möglichkeit im Anhang darunter ein Foto hochzuladen. In dem Fenster indem ich schreibe finde ich keine Möglichkeit ein Foto anzuhängen. Vielleicht bin ich zu dumm dafür ich weis es nicht, ist keine Absicht möchte hier niemanden vergraulen. Gruß.


schau mal im nächsten Beitrag von GerdK findest du die Erklärung
dieter
Anker MMZ, Phönix 499 @ Psalm 94:19 smile

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

#29 Beitrag von GerdK »

Hallo,
du musst im Antwortfenster nach unten gehen, dann via "Durchsuchen" eine Bilddatei auswählen und auf "Datei hinzufügen" klicken. Danach erscheint da "Im Beitrag anzeigen". Das musst Du als letztes anklicken. Dann erscheint Dein Bild in Deinem Beitrag.
Bilder.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

#30 Beitrag von det »

Hallo,
AnkerPhönix hat geschrieben: Dienstag 19. Mai 2020, 00:30Hallo ich gebe mir Mühe, wenn ich einen Text schreibe habe ich nur die möglichkeit im Anhang darunter ein Foto hochzuladen. In dem Fenster indem ich schreibe finde ich keine Möglichkeit ein Foto anzuhängen. Vielleicht bin ich zu dumm dafür ich weis es nicht, ist keine Absicht möchte hier niemanden vergraulen. Gruß.
je nach Endgerät ist es tatsächlich schwierig, diese Webseite ist z.B. nicht besonders smartphonefreundlich. An einem PC ist alles easy, aber an einem kleinem Touchscreen ist das schon eine Herausforderung.

Falls der Abstand zwischen Greiferspitze und Nadel (Richtung vorne-hinten) tatsächlich 0,7 mm beträgt und es Fehlstiche gibt, sollte man den kompletten Greiferkörper näher an die Nadel schieben. Dieser ist meist mit zwei (mitunter sehr festsitzenden) Schrauben fixiert. Diese Schrauben lockern und dann den ganzen Block näher an die Nadel schieben. Eventuell muss man dann auch das Zahnrad und evtl. auch das Greifertiming nachjustieren.
Wenn es so, wie es ist, sauber näht, dann würde ich mir diese Arbeit ersparen.

Wegen der Geräusche von rechts: Hat die Hobby rechts unten einen Bodenplatte, die man leicht abschrauben kann?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten