Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
AnkerPhönix
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 22:41
Wohnort: 40 km von Münster

Re: Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

#11 Beitrag von AnkerPhönix »

AnkerPhönix hat geschrieben: Montag 11. Mai 2020, 19:49 Hallo, die Nadel bzw. Nadelör steht auch wohl 2 mm drunter, unter der Greiferspitze, schwer zu sagen weil die Greiferspitze an Materialstärke zunimmt. Ich habe die Greiferspitze direkt hinter der Nadel Positioniert, diese kommt ja von links nach rechts, soweit das die Greiferspitze nicht rechts zu sehen ist, wenn man genau fluchtet, also direkt von vorne auf die Nadel schaut. So breit wie die Nadel ist, soweit seht die Greiferspitze hinter der Nadel. Der Abstand der Greiferspitze zur Nadel wenn dieser sich mit der Spitze direkt hinter der Nadel befindet, beträgt ca 0,7 mm. Der Greifer hat aber auch etwas Spiel so ca. 0,1 mm. Ich vermute es handelt sich bei dieser Pfaff um einen Brillengreifer. Der Greifer wird ja von einem Ring gehalten, dieser mit zwei kleinen Gefederten, schwenkbaren Haltebefestigungen. Dazu hätte ich auch noch Fragen; darf der verbaute Greifer Spiel haben ? Gibt es verschiedene Greifer des selben Typs ? Für Geradstich, Zick Zack usw.? Habe noch in der Kramkiste einen Greifer gefunden, der zumindest hereinpasst und weniger Spiel hat. Stellt sich mir die Frage ob ich einfach einen anderen nehmen kann der vom Durchmesser her passt? Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit den einzelnen Komponenten. Früher hab ich so aus Spaß an der Freude genäht, an einer Privileg, die war robust, funktionierte auch, irgendwann harkte sie , keiner hat diese Maschine mehr beachtet. Ich habe sie bis vor einem Jahr + 3 weitere , gehortet. Dann kam das große entrümpeln, habe mich schließlich davon getrennt. Heute bereue ich es ein bisschen. Meine Umfrage nach eine vorhandenen Nähmaschine in der Familie, brachte mir diese Pfaff, allerdings ohne Anlasser, der wird einfach nicht wiedergefunden. Wollte auch diese Maschine zum Schrott bringen, da ich mir zwei Industrienähmaschinen gekauft habe. Na ja alles Baustellen. Bevor die Berufsschule wieder los geht, wollte ich mir ein paar gescheite Nase Mund Masken anfertigen . Meine Schwester sagte die Maschine harkt, genaueres konnte sie mir nicht sagen. Da fällt mir ein das ich das Gefühl habe das der Greifer nicht weitgenug herumdreht, sodass der gegriffene Oberfaden nicht um den Spulenhalter herumrutscht sondern einfach wieder zurück geht, und sich deshalb was verhäddert. Das könnte meine Schwester mit verharkt meinen. Von Hand drehen geht ja langsam da kommen solche Mängel vielleicht nicht so deutlich zum Vorschein. Denke aber das es sich anders verhält wenn der Emotor zum Einsatz kommt. Habe diese kleine Hobby Pfaff schon so richtig gern, das Innenleben der342 ist überwiegend aus Metall. Scheint brauchbar zu sein. Werde mal nach einem Tema Ausschau halten wo es um die einzelnen Bezeichnungen der einzelnen Teile von Nähmaschinen geht. Oh schon wieder ein Roman geworden, dann mach ich hier mal Schluss. Lieben Gruß.

serv
dann zeig uns doch bitte, bitte mal, wie das aussieht auf Fotos
du beschreibst das alles …
aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
dieter
Versuche Fotos zu laden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker MMZ, Phönix 499 @ Psalm 94:19 smile

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

#12 Beitrag von GerdK »

Ich kenne mich mit ADLER nicht aus, wenn's um Einstellungen etc. geht, sorry..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

#13 Beitrag von dieter kohl »

serv

eigentlich sieht das doch gut aus, diese Maschine müßte nähen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

#14 Beitrag von det »

Hallo Gerd,
GerdK hat geschrieben: Mittwoch 13. Mai 2020, 17:15Ich kenne mich mit ADLER nicht aus, wenn's um Einstellungen etc. geht, sorry..
aktuell geht es doch um die Pfaff Hobby, mit einem normalen CB-Greifer kennst du dich doch aus light
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

#15 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben: Mittwoch 13. Mai 2020, 21:14 Hallo Gerd,
GerdK hat geschrieben: Mittwoch 13. Mai 2020, 17:15Ich kenne mich mit ADLER nicht aus, wenn's um Einstellungen etc. geht, sorry..
aktuell geht es doch um die Pfaff Hobby, mit einem normalen CB-Greifer kennst du dich doch aus light
Hast recht. AnkerPhoenix schreibt ja in zwei Threads, da kommt man schnell durcheinander... :)

Viele Grüße, Gerd

AnkerPhönix
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 22:41
Wohnort: 40 km von Münster

Re: Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

#16 Beitrag von AnkerPhönix »

Hall, ja sorry weis auch nicht wie ich da durcheinander gekommen bin, antworte auf eine Nachricht sende diese ab, nichts zu sehen und später taucht meine Nachricht wo anders auf, lieg es an meinem schlechten Internet Empfang? Entschuldigung an alle die versuchen zu helfen. smile
Anker MMZ, Phönix 499 @ Psalm 94:19 smile

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

#17 Beitrag von GerdK »

AnkerPhönix hat geschrieben: Freitag 15. Mai 2020, 10:50 Hall, ja sorry weis auch nicht wie ich da durcheinander gekommen bin, antworte auf eine Nachricht sende diese ab, nichts zu sehen und später taucht meine Nachricht wo anders auf, lieg es an meinem schlechten Internet Empfang? Entschuldigung an alle die versuchen zu helfen. smile
Macht nichts, damit kommen wir schon klar.. smile

Viele Grüße, Gerd

AnkerPhönix
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 22:41
Wohnort: 40 km von Münster

Re: Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

#18 Beitrag von AnkerPhönix »

GerdK hat geschrieben: Freitag 15. Mai 2020, 20:14
AnkerPhönix hat geschrieben: Freitag 15. Mai 2020, 10:50 Hall, ja sorry weis auch nicht wie ich da durcheinander gekommen bin, antworte auf eine Nachricht sende diese ab, nichts zu sehen und später taucht meine Nachricht wo anders auf, lieg es an meinem schlechten Internet Empfang? Entschuldigung an alle die versuchen zu helfen. smile
Macht nichts, damit kommen wir schon klar.. smile

Viele Grüße, Gerd
Gruß zurück Gerd, dafällt mir ein Stein vom Herzen. smile
Anker MMZ, Phönix 499 @ Psalm 94:19 smile

AnkerPhönix
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 22:41
Wohnort: 40 km von Münster

Re: Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

#19 Beitrag von AnkerPhönix »

Hallo der Nadelabstand bei der Pfaff Hobby 342 zum Greifer beträgt ungefähr 0,7 mm wie geringere ich den Abstand zwischen Nadel und Greifer. Lieben Gruß. Habe mir einen Anlsser besorgt den muss ich nur noch umlöten das heißt Stecker am Anlsser kappen und für die Pfaff zurecht machen. Hoffe da kann man nichts falsch machen. Gruß
Anker MMZ, Phönix 499 @ Psalm 94:19 smile

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

#20 Beitrag von GerdK »

AnkerPhönix hat geschrieben: Sonntag 17. Mai 2020, 00:04 Hallo der Nadelabstand bei der Pfaff Hobby 342 zum Greifer beträgt ungefähr 0,7 mm wie geringere ich den Abstand zwischen Nadel und Greifer. Lieben Gruß. Habe mir einen Anlsser besorgt den muss ich nur noch umlöten das heißt Stecker am Anlsser kappen und für die Pfaff zurecht machen. Hoffe da kann man nichts falsch machen. Gruß
Die Ursache für den zu großen Abstands kann ja auch sein, dass die Nadelstange sich verstellt hat. Also schau erst mal nach, ob die Nadel etwa in der Mitte des Stichlochs steht:
Nadel-Stichplatte.JPG
Wenn das OK sein sollte, mußt Du den Greifer nachführen. Ich habe jetzt die PFAFF Hobby lange nicht mehr in den Fingern gehabt, also mal auf Verdacht: In der Mitte der Greiferbaugruppe gibt es wahrscheinlich zwei Madenschrauben, die die Hülse der Greiferachse fixieren. Die musst Du lösen und kannst dann den Greifer verschieben.
An der Seite der Maschine sollte ein Loch in der Wandung sein (roter Pfeil),
PFAFF Hobby.JPG
...durch das man an eine der Madenschrauben herankommt. Die andere Madenschraube sollte 90° dazu zu finden sein.
Wie gesagt, das vermute ich mal aus dem hohlen Bauch heraus. Schaue nach, ob das wirklich so ist. smile

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten