Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Bettina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 10:21

Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

#1 Beitrag von Bettina »

Hallöle zusammen,

wir sind Bettina+Lothar und glücklicherweise über Google Bilder auf dieses Forum gestoßen.
Im Moment versuchen wir dem Adler 99 (vermutlich aus dem Jahr 1953) neues Leben einzuhauchen!
Ich habe im Netz gefunden, dass es sich um hierbei um eine Schnell-Nähmaschine für Schneidereien handelt und selten ist.
Wir haben das Goldstück schon seit vielen Jahren - es ist ein Erbstück von meinem Opa der Schneidermeister war.

Die Maschine ist frisch entstaubt, geputzt und geölt - Riemen und Faden eingespannt, alles Prima, aber leider lasst sich der Unterfaden einfach nicht hochholen.

Ist da draussen wer, der uns helfen kann??

Freuen uns auf evtl. Hilfe.

Herzliche Grüße

BeLo

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Bettina,
ich habe Dir hier schon geantwortet:
viewtopic.php?f=29&t=7493&p=83579#p83579

(P.S.: Aber in diesem Thread ist Deine Frage besser aufgehoben. Alles gut... smile )

Viele Grüße, Gerd

AnkerPhönix
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 22:41
Wohnort: 40 km von Münster

Re: Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

#3 Beitrag von AnkerPhönix »

Hallo, möchte mich dem Tema anschließen, bei mir dreht es sich um eine Pfaff hobby 342, da kann es vorkommen das der Unterfaden nicht hochkommt. Das nächste Problem ist, das wenn ich ihn hochbekommen habe und von Hand eine Reihe Nähe, kommt es vor das ein Stich ausgelassen wird, möchte nicht wissen wie es sich verhält wenn der Motor in Betrieb genommen wird, was zur Zeit nicht möglich ist da der Anlasser fehlt. Im Anhang setze ich ein Foto mit ein. Frage was muss ich einstellen verstellen, habe die Unterfadenspule Einheit komplett gereinigt. Auf dem Foto sieht man das ein Stich deutlich länger ist, vermute so wie ich das Prinziep verstanden habe, nimmt der Greifer, hoffe das ist so richtig, den Faden nicht weit genug so das dieser sich nicht um den Unterfaden wickeln kann, ihn somit einmal ausfallen lässt. Lieben Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker MMZ, Phönix 499 @ Psalm 94:19 smile

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo,
schau Dir mal die Stellung der Nadel zur Greiferspitze an, und zwar dann, wenn die Greiferspitze direkt hinter der Nadel steht.
Entweder steht die Nadelstange zu hoch (Sollabstand: Das Nadelöhr sollte etwa 1 mm unterhalb der Greiferspitze sein in der Position), oder Nadel und Greiferspitze sind zu weit voneinander weg (Sollabstand ist <0,1 mm, also so nahe dran wie möglich, ohne zu berühren).
Dazu mußt Du nur die Stichplatte abbauen, dann hast Du evtl. schon genügend Sicht auf den Bereich.

Viele Grüße, Gerd

AnkerPhönix
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 22:41
Wohnort: 40 km von Münster

Re: Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

#5 Beitrag von AnkerPhönix »

Hallo, ja hab ich verstanden, was kann ich verstellen wenn es nicht passt, wo stelle ich das richtig ein, woran muss ich Schrauben? Lieben Gruß
Anker MMZ, Phönix 499 @ Psalm 94:19 smile

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

#6 Beitrag von GerdK »

AnkerPhönix hat geschrieben: Montag 11. Mai 2020, 18:02 Hallo, ja hab ich verstanden, was kann ich verstellen wenn es nicht passt, wo stelle ich das richtig ein, woran muss ich Schrauben? Lieben Gruß
Das weiß ich nicht, ich kenne die Adler leider nicht. Aber mit Hilfe von Fotos wird Dir da bestimmt ein Forist helfen können. Findest Du denn einen Fehler bzgl. Nadel/Greifer-Einstellung?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

#7 Beitrag von dieter kohl »

AnkerPhönix hat geschrieben: Montag 11. Mai 2020, 18:02 Hallo, ja hab ich verstanden, was kann ich verstellen wenn es nicht passt, wo stelle ich das richtig ein, woran muss ich Schrauben? Lieben Gruß
serv

bisher hast du nur einen Nähtest gezeigt

wir brauchen aber scharfe Fotos von dir, weil wir deine Maschine ja nicht auf dem Schoß haben um alles zu sehen
keine Angst, wir wollen nur DEINE Maschine sehen wink
gruß dieter
der mechaniker

AnkerPhönix
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 22:41
Wohnort: 40 km von Münster

Re: Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

#8 Beitrag von AnkerPhönix »

Hallo, die Nadel bzw. Nadelör steht auch wohl 2 mm drunter, unter der Greiferspitze, schwer zu sagen weil die Greiferspitze an Materialstärke zunimmt. Ich habe die Greiferspitze direkt hinter der Nadel Positioniert, diese kommt ja von links nach rechts, soweit das die Greiferspitze nicht rechts zu sehen ist, wenn man genau fluchtet, also direkt von vorne auf die Nadel schaut. So breit wie die Nadel ist, soweit seht die Greiferspitze hinter der Nadel. Der Abstand der Greiferspitze zur Nadel wenn dieser sich mit der Spitze direkt hinter der Nadel befindet, beträgt ca 0,7 mm. Der Greifer hat aber auch etwas Spiel so ca. 0,1 mm. Ich vermute es handelt sich bei dieser Pfaff um einen Brillengreifer. Der Greifer wird ja von einem Ring gehalten, dieser mit zwei kleinen Gefederten, schwenkbaren Haltebefestigungen. Dazu hätte ich auch noch Fragen; darf der verbaute Greifer Spiel haben ? Gibt es verschiedene Greifer des selben Typs ? Für Geradstich, Zick Zack usw.? Habe noch in der Kramkiste einen Greifer gefunden, der zumindest hereinpasst und weniger Spiel hat. Stellt sich mir die Frage ob ich einfach einen anderen nehmen kann der vom Durchmesser her passt? Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit den einzelnen Komponenten. Früher hab ich so aus Spaß an der Freude genäht, an einer Privileg, die war robust, funktionierte auch, irgendwann harkte sie , keiner hat diese Maschine mehr beachtet. Ich habe sie bis vor einem Jahr + 3 weitere , gehortet. Dann kam das große entrümpeln, habe mich schließlich davon getrennt. Heute bereue ich es ein bisschen. Meine Umfrage nach eine vorhandenen Nähmaschine in der Familie, brachte mir diese Pfaff, allerdings ohne Anlasser, der wird einfach nicht wiedergefunden. Wollte auch diese Maschine zum Schrott bringen, da ich mir zwei Industrienähmaschinen gekauft habe. Na ja alles Baustellen. Bevor die Berufsschule wieder los geht, wollte ich mir ein paar gescheite Nase Mund Masken anfertigen . Meine Schwester sagte die Maschine harkt, genaueres konnte sie mir nicht sagen. Da fällt mir ein das ich das Gefühl habe das der Greifer nicht weitgenug herumdreht, sodass der gegriffene Oberfaden nicht um den Spulenhalter herumrutscht sondern einfach wieder zurück geht, und sich deshalb was verhäddert. Das könnte meine Schwester mit verharkt meinen. Von Hand drehen geht ja langsam da kommen solche Mängel vielleicht nicht so deutlich zum Vorschein. Denke aber das es sich anders verhält wenn der Emotor zum Einsatz kommt. Habe diese kleine Hobby Pfaff schon so richtig gern, das Innenleben der342 ist überwiegend aus Metall. Scheint brauchbar zu sein. Werde mal nach einem Tema Ausschau halten wo es um die einzelnen Bezeichnungen der einzelnen Teile von Nähmaschinen geht. Oh schon wieder ein Roman geworden, dann mach ich hier mal Schluss. Lieben Gruß.

serv
dann zeig uns doch bitte, bitte mal, wie das aussieht auf Fotos
du beschreibst das alles …
aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
dieter
Anker MMZ, Phönix 499 @ Psalm 94:19 smile

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

#9 Beitrag von GerdK »

AnkerPhönix hat geschrieben: Montag 11. Mai 2020, 19:49Der Abstand der Greiferspitze zur Nadel wenn dieser sich mit der Spitze direkt hinter der Nadel befindet, beträgt ca 0,7 mm.
Das ist viel zu viel. Die müssen näher zusammen, ca. 0,1 mm ist der Sollwert.
AnkerPhönix hat geschrieben: Montag 11. Mai 2020, 19:49Der Greifer hat aber auch etwas Spiel so ca. 0,1 mm. Ich vermute es handelt sich bei dieser Pfaff um einen Brillengreifer.
Nein, das ist ein ganz normaler CB-Greifer.
AnkerPhönix hat geschrieben: Montag 11. Mai 2020, 19:49Der Greifer wird ja von einem Ring gehalten, dieser mit zwei kleinen Gefederten, schwenkbaren Haltebefestigungen. Dazu hätte ich auch noch Fragen; darf der verbaute Greifer Spiel haben ? Gibt es verschiedene Greifer des selben Typs ? Für Geradstich, Zick Zack usw.?
Spiel: 0,1 mm ist kein Problem. Und nein, derselbe CB-Greifer erledigt den Job bei Geradstich und ZickZack.

Viele Grüße, Gerd

AnkerPhönix
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 22:41
Wohnort: 40 km von Münster

Re: Adler 99 - Unterfaden kommt nicht nach oben??!

#10 Beitrag von AnkerPhönix »

Hallo Gerd und an alle anderen, Gerd wie stelle ich den Abstand zur Nadel ein, so das ich auf einen Sollwert von 0,1mmm komme? Lg
Anker MMZ, Phönix 499 @ Psalm 94:19 smile

Antworten