Entstörkondensator für Dürkopp 1031

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
fratz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 13:18

Entstörkondensator für Dürkopp 1031

#1 Beitrag von fratz »

Hallo zusammen,
wir versuchen die Nähmaschine meiner Mutter wieder zum Laufen zu kriegen. Meine Mutter hat mal Direktrice gelernt (in der Nähe von Burladingen :) und uns immer fleissig mit den neuesten Moden ausgestattet. Jetzt könnte Sie sich in die Maskenproduktion stürzen, aber die alte Dürkopp-Dame macht gerade Pause.
Vermutlich die Kondensatoren. Kann mir jemand sagen, nach welchen Kondensatoren ich suchen muss um die abgebildeten zu ersetzen?

wite
Danke
Sabine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Entstörkondensator für Dürkopp 1031

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Sabine,
sind beide Kondensatoren 3-polig (besitzen also drei Anschlußdrähte)?

Viele Grüße, Gerd

fratz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 13:18

Re: Entstörkondensator für Dürkopp 1031

#3 Beitrag von fratz »

Hallo Gerd,
danke fürs Annehmen :-) Antwort dauert ein bisschen - ich muss erst meinen Bruder zu meiner Mutter schicken. Ich hab schon gesehen - er hätte die Rückseiten mit den Schaltbildern auch noch am besten fotografiert.
Sabine

fratz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 13:18

Re: Entstörkondensator für Dürkopp 1031

#4 Beitrag von fratz »

Hallo Gerd,
sind beide Kondensatoren 3-polig (besitzen also drei Anschlußdrähte)?
  • 0,1müF ist 3polig
  • 0,07müF ist 5polig

Grüsse
Sabine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Entstörkondensator für Dürkopp 1031

#5 Beitrag von mahlekolben »

Nur nebenher, vielleicht ist's interessant:

Das "µ" ist unten beim "M" und tippt sich so, wie sich auch das "@" tippen lässt. Dann brauchst Du nicht "müF" tippen, sondern kannst "mµF" schreiben.

mx
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Entstörkondensator für Dürkopp 1031

#6 Beitrag von GerdK »

fratz hat geschrieben: Samstag 2. Mai 2020, 09:27
  • 0,1müF ist 3polig
  • 0,07müF ist 5polig
Hallo Sabine,
als 5-poliger sollte der hier funktionieren:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken)
https://atr-shop.de/axiale-kondensatore ... 50vac-6-3a
Für den 3-poligen den hier:
---> MIFLEX 3-polig
Der Draht mit der durchsichtigen Isolierung kommt jeweils an Masse (also dahin, wo bei den alten Kondensatoren der rote Draht angeschlossen war).

Ich kenne die Maschine nicht, aber von den Kapazitätswerten, Spannungsverträglichkeiten und der Impulsspannungsfestigkeit her passen die. Ob sie mechanisch passen, weiß ich nicht, das müßt ihr probieren.
Die Preise sind ja auch ziemlich moderat, das Kaufrisiko also gering.

Viele Grüße, Gerd

fratz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 13:18

Re: Entstörkondensator für Dürkopp 1031

#7 Beitrag von fratz »

Hallo Gerd,
vielen Dank - der kleine Unterschied zwischen 2500 und 2700 pF und der Nennstrom 6 statt 2 ist nicht relevant? ( heul Meine Elektrotechnikvorlesung ist Jahrzehnte her ...)
und die Sache mit der String-Taste auch neu gelernt biggrin

@Michael - super wieder was dazu gelernt light - jetzt sitzt ich grad im "Büro" an der Tastatur von der Firma wirds sogar angezeigt - nebenan auf dem Privatrechner nicht. In der Diplomarbeit meines Partners vor 25 Jahren gabe es das noch nicht - haha. Da er sich mit Fuzzy-Sets beschäftigt hatte, mussten wir im Rechenzentrum 100te µ in verschiedenen Grössen ausdrucken, ausschneiden und in seine Arbeit kleben - so gehts ja auch ohne ASCII Tabelle...

Danke an Euch beerchug

Grüsse
Sabine

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Entstörkondensator für Dürkopp 1031

#8 Beitrag von Alfred »

fratz hat geschrieben: Sonntag 3. Mai 2020, 08:35 und die Sache mit der String-Taste auch neu gelernt biggrin
Steuerung nicht String
https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerungstaste
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Entstörkondensator für Dürkopp 1031

#9 Beitrag von det »

Alfred hat geschrieben: Sonntag 3. Mai 2020, 09:28Steuerung nicht String
Danke Alfred! wink

Aber selbst IT-Dozenten machen das teilweise flashc - gruselig.

Die Taste, mit der man das µ und das @ sowie ²³{[]}\~€ schreiben kann, heißt übrigens Alternative Grafik/alternativer Schriftsatz (Alt Gr)

@fratz: wegen der 2.700 statt 2.500 pF mach' dir mal keinen Kopp, die Bauteile haben ja oft sowieso schon 10% Toleranz und wir müssen bei den alten Maschinen einbauen, was man bekommen kann.

Die Hersteller haben das selber auch nicht immer so eng gesehen. Ich habe hier Motoren gehabt, die mal mit 0,047 und mal mit 0,1 µF ausgeliefert wurden, ohne das ich ansonsten irgendwelche Unterschiede feststellen konnte.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Entstörkondensator für Dürkopp 1031

#10 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben: Sonntag 3. Mai 2020, 10:37 @fratz: wegen der 2.700 statt 2.500 pF mach' dir mal keinen Kopp, die Bauteile haben ja oft sowieso schon 10% Toleranz und wir müssen bei den alten Maschinen einbauen, was man bekommen kann.
So isses. Das ist die einzige Alternative, die es für alte Maschinen gibt. Zum Beispiel auch, weil die Bauformen der alten Kondensatoren sich von den modernen unterscheiden. Die alten Kondensatoren hatten noch einen gewissen (eigentlich unerwünschten) induktiven Anteil, weil sie gewickelt waren, daher der Aufdruck "f(0)= xx Mhz". Das ist die Eigenresonanzfrequenz, bei der der Wechselstromwiderstand des Kondensators quasi zu "0" wird.
Da es praktisch kein Kurz- und Mittelwellenradio mehr gibt, ist die Entstörung zwar sinnvoll, aber nicht mehr so essentiell wichtig wie früher.

Viele Grüße, Gerd

Antworten