Nähmaschine hat Rhythmus Störungen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
DasPaul
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 05:54

Nähmaschine hat Rhythmus Störungen

#1 Beitrag von DasPaul »

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine Adler 1591 "geerbt" und bis jetzt hat sie auch, bis auf gelegentliche Probleme bei der Fadenspannung, tadellos funktioniert. Seit gestern "verklemmten" sie sich ständig. Ein Bewegungszyklus klappt dann je nach Stellung bleibt die Nadelstange oben oder unten stehen und hat sich verklemmt so das der Antrieb durchrutscht. Kann mir auch nicht erklären wodurch es passiert ist.
Schon mal vielen Dank
DasPaul

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nähmaschine hat Rhythmus Störungen

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Nähmaschine hat Rhythmus Störungen

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Paul,
herzlich willkommen im Forum! smile
Hast Du die Maschine mal geölt (nur Nähmaschinen- oder Feinmechanikeröl verwenden!)? Falls nicht, würde ich das dringend empfehlen, vielleicht beseitigt das die Klemmer.

Viele Grüße, Gerd

Antworten