ADLER 167 - Hilfe beim einfädeln

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Einschneiderlein
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. April 2020, 17:36

ADLER 167 - Hilfe beim einfädeln

#1 Beitrag von Einschneiderlein »

Hallo zusammen, ich versucht verzweifelt anhand der Anleitung meine Adler 167 neu einzufädeln, da die Fadenspannung nicht mehr richtig ist und ich schon alles - was die Fadenspannung anbelangt - probiert habe. Ich vermute der Fehler liegt im einfädeln. Es wäre nett wenn ihr kurz schauen könntet ob es so richtig ist. Bzw. Mir ein Foto schickt, wie es bei Euch aussieht. Vielen Dank, bin echt schon am verzweifeln ;-( Liebe Grüße Sandra
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Einschneiderlein
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. April 2020, 17:36

Re: ADLER 167 - Hilfe beim einfädeln

#2 Beitrag von Einschneiderlein »

So soll es laut Anleitung sein, aber ich erkenne es schwer bzw. wenn ich es so mache, sieht es komisch aus, siehe Bild 3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hausmeister60
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. April 2020, 11:32
Wohnort: Dachau

Re: ADLER 167 - Hilfe beim einfädeln

#3 Beitrag von hausmeister60 »

Hallo zusammen, hat es den bei dir funktioniert ich habe auch immer wieder das selbe Problem, über eine Antwort würde ich mich freuen.

Dankeschön

Schöne Grüße
Wenn Frauen von Stoffwechsel reden, meinen sie damit ein neues Kleid.

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: ADLER 167 - Hilfe beim einfädeln

#4 Beitrag von Nähmanfred »

Meine Maschine hat eine ähnliche Fadenführung. Im Prinzip sieht es gut aus. Das Einzige, was falsch sein könnte, wäre die Durchfädelung der zwei Löcher 34/35. Sie sollen ja in Blickrichtung durchfädelt werden. Bei Dir scheint die Stange um 90° verdreht. Ob das soviel ausmacht? Es kommt auf die Summe der Winkel an. Diese sorgt dafür, dass eine Grundspannung entsteht. Bei mir kommt diese von der bei Dir nicht vorhandenen Spannungsscheibe "2".

Was geht denn nicht?

Wenn Du den Fuß angehoben hast, sollte sich der Faden relativ leicht durchziehen lassen. Abgesenkt ein deutlicher Widerstand spürbar sein.

Ich teste immer, ob ich unter der Fadenanzugsfeder den Faden richtig auf die Rolle "36" bekommen habe. Manchmal geht er dahinter. Also um die Rolle gespannten Faden zwischen die Finger und hin- und herbewegen. Darf keinen Widerstand geben. Auch Faden bei den Ösen 2/3 greifen und probieren, ob er leicht um "36" und zwischen den Scheiben "18" ohne viel Widerstand durchgezogen werden kann. Dann ist es in Ordnung.

Bei mir war die Fadenanzugsfeder "17" der Übeltäter. Sie war viel zu stramm. Sie muss sich von Hand relativ leicht anheben lassen. (So etwa 10gr Gewicht). Sie soll ja nur den Losen Faden spannen, bis die Nadel in den Stoff sticht.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
hausmeister60
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. April 2020, 11:32
Wohnort: Dachau

Re: ADLER 167 - Hilfe beim einfädeln

#5 Beitrag von hausmeister60 »

Guten Morgen,

das mit der Fadenanzugsfeder ist ein guter Tipp das muss ich testen denke die ist bei mir auch relativ stramm.

Schönen Tag
Wenn Frauen von Stoffwechsel reden, meinen sie damit ein neues Kleid.

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: ADLER 167 - Hilfe beim einfädeln

#6 Beitrag von Nähmanfred »

Bei mir sieht das so aus:
3.2 Ansicht Fadenspannung sm.JPG
Insofern denke ich, dass alles richtig ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Antworten