Dürkopp-Adler 252-4 HILFE

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Anfängerin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. April 2020, 17:15

Dürkopp-Adler 252-4 HILFE

#1 Beitrag von Anfängerin »

Liebe Nähmaschinenprofis,

Diese Maschine habe ich vor dem Schrott gerettet und hoffe sie wieder in Gang bringen zu können.
Es handelt sich um eine Dürkopp-Adler 252-4.

Hat irgendjemand von Euch Tipps, wo ich Dokumentationen, Anleitungen, Teilelisten, irgendetwas dazu herbekommen kann?
Ich habe bei Dürkopp Adler direkt angefragt, die konnten mir leider nicht weiter helfen.

Glücklicherweise bin ich bei diesem großen Projekt nicht alleine. Mir steht mein Vater, ein Maschinenbau-Ingenieur zur Seite, der sehr Reperatur-begabt ist, zur Seite.
Die Nähmaschine stand einige Jahre nur herum, dafür war sie recht sauber und für mich als Anfänger sehen viele Teile der Maschine sehr gut aus, dafür, dass sie aus den 60ern stammt.
Der Motor der Maschine läuft, aber das Handrad lässt sich nicht bewegen. Das könnte natürlich ein großes Problem sein.

Wenn ich diese Maschine restaurieren möchte: Wo würdet ihr anfangen? Was ist das wichtigste?
Und wie komme ich noch an Informationen wie ich das alles anstellen kann?

Ich danke Euch schon mal im Voraus und hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen

Liebe Grüße aus Trier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp-Adler 252-4 HILFE

#2 Beitrag von adler104 »

Eine Anleitung kann ich dir per Email senden, bitte PN mit deiner Email Adresse senden.