Dürkopp-Adler 252-4 HILFE

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Anfängerin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. April 2020, 17:15

Dürkopp-Adler 252-4 HILFE

#1 Beitrag von Anfängerin »

Liebe Nähmaschinenprofis,

Diese Maschine habe ich vor dem Schrott gerettet und hoffe sie wieder in Gang bringen zu können.
Es handelt sich um eine Dürkopp-Adler 252-4.

Hat irgendjemand von Euch Tipps, wo ich Dokumentationen, Anleitungen, Teilelisten, irgendetwas dazu herbekommen kann?
Ich habe bei Dürkopp Adler direkt angefragt, die konnten mir leider nicht weiter helfen.

Glücklicherweise bin ich bei diesem großen Projekt nicht alleine. Mir steht mein Vater, ein Maschinenbau-Ingenieur zur Seite, der sehr Reperatur-begabt ist, zur Seite.
Die Nähmaschine stand einige Jahre nur herum, dafür war sie recht sauber und für mich als Anfänger sehen viele Teile der Maschine sehr gut aus, dafür, dass sie aus den 60ern stammt.
Der Motor der Maschine läuft, aber das Handrad lässt sich nicht bewegen. Das könnte natürlich ein großes Problem sein.

Wenn ich diese Maschine restaurieren möchte: Wo würdet ihr anfangen? Was ist das wichtigste?
Und wie komme ich noch an Informationen wie ich das alles anstellen kann?

Ich danke Euch schon mal im Voraus und hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen

Liebe Grüße aus Trier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp-Adler 252-4 HILFE

#2 Beitrag von adler104 »

Eine Anleitung kann ich dir per Email senden, bitte PN mit deiner Email Adresse senden.

Was deiner Maschine auf jeden Fall fehlt ist der Stichlängenhebel. Der fehlende Hebel kann dazu führen, dass sich das Handrad nicht ganz durchdrehen lässt. Wenn Du vorn in den Schlitz schaust (evtl mit Taschenlampe) müsstest Du ein Loch sehen (es sei denn der Hebel ist abgebrochen, das sieht Du dort den Rest des Hebels), und denn Du dann oben den Deckel bei Seite schiebst und schaust in Richtung wo das Loch ist, sieht Du vermutlich eine Schlitzschraube oder wenn die Schraube fehlt ein Innengewinde. Versuch mal, wenn Du das Teil mit dem Loch und der Schrauben ein wenig nach unten drückst ob sich das Handrad dann drehen lässt. Ist nur ein Test....

Ein andere Grund könnte der Motor sein, der hat eine Bremse, wenn Du das Fußpedal ein klein wenig nach unten drück und es in der Position hältst lässt sich das Handrad evtl wieder drehen. Kann - muss nicht - es kann viele Gründe geben warum eine Maschine sich nicht durchdrehen lässt (verklebtes altes Öl, Rost - oder beides....)

Was ich dir aber schon mal sagen kann ist das es artverwandte Maschinen gibt wie Singer 107w, Pfaff 114. Teile wie Greifer, Unterfadenspulen, Nadelplatte Transporteur und Nähfüße passen auch von der Singer 107w für deine Dürkopp 252.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Anfängerin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. April 2020, 17:15

Re: Dürkopp-Adler 252-4 HILFE

#3 Beitrag von Anfängerin »

Vielen Dank! Die PN kommt sofort =)

Der Stichlängenhebel ist leider beim Transport abgebrochen. Er ließ sich allerdings nur mit viel Kraft bewegen, saß etwas fest.
Die Motorbremse war es leider nicht, das kenne ich von modernen Industriemaschinen und habe es versucht.
Verklebtes Öl kann sehr gut sein, Rost natürlich auch.

Danke auch für den Hinweis mit den artwerwandten Maschinen. Ich schätze das wird noch sehr hilfreich sein!
Die Teile (Greifer, Unterfadenspulen, Nadelplatte, Transporteur und ein Nähfuß) sind alle dabei und sehen ziemlich okay aus, ich hoffe sie funktionieren auch alle noch. Wenn nicht, weiß ich ja jetzt wonach ich suchen muss.

Falls jemandem noch etwas einfällt nur her mit Euren Tipps und Ideen!

Ich freue mich über jeden Hinweis, auch wenn ihr mir nur noch sagen könnt, dass das Projekt zum Scheitern verurteilt sein könnte^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp-Adler 252-4 HILFE

#4 Beitrag von adler104 »

den Hebel habe ich evtl noch liegen... ich schau nachher mal.

Anleitung ist auf dem Weg - falls ölen nciht reich evtl. mal etwas Verdünner, Spiritus, Petroleum o.ä. Lösungsmittel in die Ölstellen träufeln und überall dahin wo Bewegliche Teile aufeinander treffen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Anfängerin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. April 2020, 17:15

Re: Dürkopp-Adler 252-4 HILFE

#5 Beitrag von Anfängerin »

Vielen Dank, die Anleitung ist angekommen!
Falls Du den Hebel findest, wäre das natürlich klasse.
Ich melde mich, wenn ich dazu gekommen bin mal etwas an dem Teil zu arbeiten und erzähle wie es so lief

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp-Adler 252-4 HILFE

#6 Beitrag von adler104 »

Habe einen gebr. Hebel, der stammt vermutlich sogar noch vom meiner ehem. Dürkppo 252
Dürkopp hat diese Art Hebel in vielen Maschinen verbaut, ich denke, die sind alle gleich.

Wenn Ihr das "Paddel" vom abgebrochen Hebel abschraubt, vorsichtig sein, seitlich ist eine kleine Feder und eine Kugel drin, die gegen das kleine Rädchen drückt!!! Wenn die beiden Teile weg flutschen ists Grüze, die findet man nicht wieder.

Ich weiß nun nicht wie gut oder schlecht der noch ist von daher könnt ihr den umsonst haben. Bitte Adresse per PN senden - geht dann als einfacher Großbrief raus. Porto erstatten lohnt den Aufwand nicht.

Ich hoffe aber, dass Du so ein bisschen Deine Fortschritte hier dokumentierst, denn davon lebt so ein Forum ja (Bilder und Informationen) wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Anfängerin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. April 2020, 17:15

Re: Dürkopp-Adler 252-4 HILFE

#7 Beitrag von Anfängerin »

adler104 hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2020, 10:11 Habe einen gebr. Hebel, der stammt vermutlich sogar noch vom meiner ehem. Dürkppo 252
Dürkopp hat diese Art Hebel in vielen Maschinen verbaut, ich denke, die sind alle gleich.

Wenn Ihr das "Paddel" vom abgebrochen Hebel abschraubt, vorsichtig sein, seitlich ist eine kleine Feder und eine Kugel drin, die gegen das kleine Rädchen drückt!!! Wenn die beiden Teile weg flutschen ists Grüze, die findet man nicht wieder.

Ich weiß nun nicht wie gut oder schlecht der noch ist von daher könnt ihr den umsonst haben. Bitte Adresse per PN senden - geht dann als einfacher Großbrief raus. Porto erstatten lohnt den Aufwand nicht.

Ich hoffe aber, dass Du so ein bisschen Deine Fortschritte hier dokumentierst, denn davon lebt so ein Forum ja (Bilder und Informationen) wink

Vielen lieben Dank! Die PN kommt sofort
Ich werde versuchen alles zu dokumentieren und hoffe es gelingt mir. Wahrscheinlich werde ich noch öfter Fragen und Probleme haben und Unterstützung brauchen

Anfängerin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. April 2020, 17:15

Re: Dürkopp-Adler 252-4 HILFE

#8 Beitrag von Anfängerin »

sooo, nach langer Stille kam ich nun endlich mal dazu, mich mit der Maschine zu beschäftigen.
Und es hat sich gelohnt! Die vorher blockierte Maschine lässt sich nun einwandfrei bewegen. Mit einem so schnellen Erfolg hatten wir gar nicht gerechnet.

Wir haben nur an der Unterseite dein Teil mit dem Zahnrad und der Kapsel für den Unterfaden (ich kenne leider keine Fachbegriffe) komplett ausgebaut.
Durch Passungsrost ließ dich nichts davon bewegen.
Also alles raus, erst in Waschbenzin, dann in Öl baden und den übrigen Rost auf der Drehbank wegpoliert et voilà, die Teile sehen aus wie neu!
Alles wieder zusammengebaut und festgestellt, dass sich nu alles so bewegen lässt wie es soll.

Der nächste Schritt ist weiteres auseinander baue, reinigen und ölen. Dabei werden wir auch den abgebrochenen Stichlängenhebel austauschen.

Wir hatten sehr großen Respekt vor dem Projekt und wussten absolut nicht, ob wir die Maschine hinkriegen. Jetzt sind wir da sehr optimistisch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp-Adler 252-4 HILFE

#9 Beitrag von adler104 »

Super! Aber vorsichtig bei zu weitem Zerlegen, weniger ist manchmal mehr! Wenn es nicht nötig ist würde ich eine Maschine nicht unbedingt zerlegen. Reinigen geht meist auch ohne Zerlegen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Anfängerin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. April 2020, 17:15

Re: Dürkopp-Adler 252-4 HILFE

#10 Beitrag von Anfängerin »

Danke für den Tip, ich habe auch etwas Bammel davor. Aber ich fürchte ohne große Teile auseinander zu nehmen, kann man den abgebrochenen Hebel nicht austauschen, oder?

Antworten