Adler 5-8 Bedienungsanleitung

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
msadler
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 20:47

Adler 5-8 Bedienungsanleitung

#1 Beitrag von msadler »

675B8BD5-1C71-4495-AB7D-FCD1F5ED628F.jpeg
Liebe Alle

Bin neu hier. Schreibe aus der Schweiz.

Habe anfangs Woche eine Adler 5-8 erhalten. Ich habe sie abgeholt, da alte Maschinen mich faszinieren.
Ich kenne mich allerdings mit Nähmaschinen nicht aus. Ich würde nun gerne prüfen, ob die Maschine läuft. Bevor ich Ziel Zeit investiere sie wieder zum laufen zu bringen. Lauf Vorbesitzer läuft sie ohne Probleme.

Daher: hat jemand zufällig eine Bedienungsanleitung und könnte sie mir als pdf schicken? Return to sander (at) gmail (dot) com. — alles zusammen geschrieben natürlich.

Ich habe auch ein paar Fotos angehängt. Bin für sämtliche tips dankbar. Gibt es zb eine typische Schwachstelle wo etwas kaputt sein könnte?

Läuft mit 400 v Motor u d Kupplung, denke ich. Oder aber seitlich mit dem Knie, wenn ich die Mechanik richtig verstehe.

Vielen Dank
MSAdler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 5-8 Bedienungsanleitung

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo MSAdler,
herzlich willkommen im Forum! smile

Ich gehöre leider nicht zur ledernähenden Zunft und kenne die Maschine (auch) daher nicht.
Hier hatte ein Kollege eine ADLER 5-8 restauriert, vielleicht gibt es da etwas Interessantes für Dich. Der Kollege scheint auch eine Bedienungsanleitung zu haben, schreib ihn doch mal an (per PN oder eMail, unten in seinen Postings zu finden).
viewtopic.php?f=14&t=6290

Du findest noch mehr Threads über die ADLER 5-8 hier im Forum, wenn Du in die Google-Suchmaske folgenden Text eingibst:
site:naehmaschinentechnik-forum.de ADLER 5-8

Viele Grüße, Gerd

Antworten