Dürkopp 212 einstellen und in Betrieb nehmem

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Dürkopp 212 einstellen und in Betrieb nehmem

#11 Beitrag von GerdK »

Hallo Erik,
ich nehme für solche Polierarbeiten i.d.R. einen Polierschwamm mit möglichst feiner Körnung fürs Grobe und hinterher Metallpolitur ("Monidur", oder sowas).
Den Anhaltefinger, der in den Spulenhalter eingreift, kannst Du unbesorgt abschrauben zum Reinigen, der ist fürs Timing nicht relevant. Du musst nur den Fadenspalt (die besagten 0,7 mm) hinterher beim Einbau wieder einstellen. Wenn eine Stecknadel hindurchpasst, ist es OK, die hat 0,6 - 0,7 mm Dicke.
Vielleicht kommst Du nach dem Ausbau des Anhaltefingers schon gut genug an den Greifer/Spulen-Bereich, um die Flächen zu säubern, so dass Du Dir den Ausbau des Greifers sparen kannst?

Viele Grüße, Gerd

Pelle87
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 11:35

Re: Dürkopp 212 einstellen und in Betrieb nehmem

#12 Beitrag von Pelle87 »

so weiter geht's

Nachdem ich den Anhaltefinger ausgebaut hatte, vielen mir die kleinen Schrauben am Greifer auf, die waren schnell draußen.
Nun habe ich habe ein paar Teilchen zum reinigen und polieren ausgebaut.
Einige Kratzer merkt man mit den Fingernagel, man bleibt leicht hängen.
Das soll bestimmt nicht so sein.

Wenn alles wieder an Ort und Stelle ist, melde ich mich wieder.
Dann hark ich nochmal nach wie man den Kapsel-Lüfter einstellt.

Vielen Dank für die Hilfe.
Wünsche noch einen angenehmen Nachmittag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pelle87
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 11:35

Re: Dürkopp 212 einstellen und in Betrieb nehmem

#13 Beitrag von Pelle87 »

Hallo,
so die Teile sind nun schön und wieder eingebaut.
Aber so richtig nähen will die Maschine immer noch nicht.
Nun bleibt der Faden unten am Lüfterfinger hängen.
Wenn ich mit der Hand drehe geht es, aber sobald ich den Motor Zuhilfe nehmen und die Maschine schneller dreht,
reißt der Faden.
Im Handbuch steht das man eine Einstelllehre benutzten soll.
Gibt es auch eine andere Möglichkeit?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pelle87
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 11:35

Re: Dürkopp 212 einstellen und in Betrieb nehmem

#14 Beitrag von Pelle87 »

Ich habe jetzt ein wenig an dem Exenter von dem Lüfterfinger gestellt.
Die Nähte werden besser, auch mit Moor.
Man nähert sich der Sache langsam an.

Nun ist aber erstmal Wochenende.
Da die Maschine in der Firma steht, wo ich arbeite, geht es erst an Di weiter.

Ich wünsche alle ein schönes Osterwochenende.

Pelle87
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 11:35

Re: Dürkopp 212 einstellen und in Betrieb nehmem

#15 Beitrag von Pelle87 »

Hallo,

nun ist die Pause doch etwas länger geworden, kommt ja doch immer mal etwas dazwischen.
Nachden ich den Lüfterhebel eingestellt habe sehen die Nähte ganz passabel aus.
Das ganze auch wenn der Motor schneller dreht, was mir eigentlich viel zu schnell wird.
Gibt es da eine Möglichkeit das etwas zu verlangsamen? Die Drehzahl runter setzen.

Sollte ich noch andere Einstellungen vornehmen oder kontrollieren?

Ich habe mich auch mal mit dem Quickstop beschäftigt.
Die Funktionsweise ist mir noch nicht so ganz klar, wann wird der Quickstop bedient und vor allem was soll passieren?
Zum einem fehlt die Stange von Pedal zum Kugelkopf, so daß ich es nicht richtig ausprobieren kann.
Wenn ich den Kugelkopf mit der Hand hoch drücke, und die Maschine mit der Hand durchdrehe, bewegen sich mehrere Achsen und Hebel.
Was ich fest gestellt habe ist das von dem Magnet eine Kohlebürste nicht mehr vorhanden ist.
Da muss ich wohl erstmal für Ersatz sorgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pelle87
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 11:35

Re: Dürkopp 212 einstellen und in Betrieb nehmem

#16 Beitrag von Pelle87 »

Ich wollte mich an dieser Stelle ganz herzlich
für die vielen Ratschläge und Tips bedanken.
Sie haben mich und die Mechanik weiter gebracht.

Viele Grüße
Erik

Pelle87
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 11:35

Re: Dürkopp 212 einstellen und in Betrieb nehmem

#17 Beitrag von Pelle87 »

Hallo,

das mit der Drehzahlregelung hat sich geklärt.
Habe hier im Forum einiges zum Thema (Speed Reducer, Servomotor) gefunden.

Vielleicht kann mir jemand nochmal mit dem Quickstop weiter helfen?
Würde doch gerne wissen was dieses Extra kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten