Adler/Claes 223-5 - Barrelgreifer klappert

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
EnhancedSewing
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Montag 18. November 2019, 15:28
Wohnort: Berlin

Adler/Claes 223-5 - Barrelgreifer klappert

#1 Beitrag von EnhancedSewing »

Hallo,

bei meiner Claes 223-5 (Ostprodukt von der Adler) klappert der Greifer.
Die Maschine habe ich für´n Apel und´n Ei bekommen, Nähen tut sie einwandfrei.
Allerdings klappert der Greifer, hier zwei Fotos, beim rotem Pfeil ist 3-4mm spiel.
Ich hab das Gefühl das dort eine winzige Feder oder sowas fehlt, die das Gegenstück in die Greiferbahn drückt.

Weis jemand woran es liegt?


Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler/Claes 223-5 - Barrelgreifer klappert

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ein Barrell-Greifer ist von Natur aus lauter

bedenke, daß da auch entsprechend starke Fäden verarbeitet werden

du solltest die Schiffbahn reinigen und ölen

neue Teile sind nicht billig
gruß dieter
der mechaniker

EnhancedSewing
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Montag 18. November 2019, 15:28
Wohnort: Berlin

Re: Adler/Claes 223-5 - Barrelgreifer klappert

#3 Beitrag von EnhancedSewing »

Gut zu wissen rolleyes

Weis einer wie viel Watt die original Motoren dieser Maschinen haben?
Mein 750W Texi Motor bleibt bei 8mm Leder stehen und "stuppst" das Leder nur an.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5949
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler/Claes 223-5 - Barrelgreifer klappert

#4 Beitrag von adler104 »

das Spiel ist normal - beobachte mal den Faden, der rutscht ja durch den Spalt zw. Greifer und Greifertreiber....

750 Watt sollten mehr als ausreichend sein. Adler 105 z.B. kamen werksseitig mit 370Wattt Motoren. Sonst ggf. nen Speed Reducer dazwischen setzten. Ich möchte nicht wider auf so ein Teil verzichten.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Adler/Claes 223-5 - Barrelgreifer klappert

#5 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

EnhancedSewing hat geschrieben: Sonntag 5. April 2020, 17:21 Gut zu wissen rolleyes

Weis einer wie viel Watt die original Motoren dieser Maschinen haben?
Mein 750W Texi Motor bleibt bei 8mm Leder stehen und "stuppst" das Leder nur an.
Moin,

weniger entscheidend als die Wattangabe ist das Drehmoment bei der jeweiligen Geschwindigkeit. Professionelle Motoren können das Drehmoment oft kurzfristig um ein Vielfaches erhöhen, auch im Langsambetrieb. Praktisch wird damit die Stromaufnahme erhöht, teilweise über die Belastbarkeit von Haushaltsinstallatiionen hinaus. Ein Juki-Motor, den ich mal hatte, zog in der Spitze laut Herstellerangaben 25 Ampere. Längerfristig setzt die Kühlung dann der Leistungserhöhung natürliche Grenzen.
Die alten Kupplungsmotoren hatten intern Schwungmassen im Format kleiner Hantelscheiben, die haben mit mechanisch gespeichterter Engerie die nötige Durchschlagskraft erzielt. Die modernen Servomotoren müssen bei jedem Stich aus sich heraus elektrisch die nötige Kraft erbringen. Die Wattzahlen zwischen Kupplungsmotoren und Servomotoren sind deshalb nicht direkt vergleichbar.
Die Untersetzung mittels Speedreducer dürfte die einzige nachträgich mögliche Optimierung sein.

Gruß
Ralf C.

EnhancedSewing
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Montag 18. November 2019, 15:28
Wohnort: Berlin

Re: Adler/Claes 223-5 - Barrelgreifer klappert

#6 Beitrag von EnhancedSewing »

Das mit dem Speedreducer habe ich probiert - ohne Erfolg, entweder der Motor bleibt stehen oder der Riemen rutscht über, auch mit extremer Riemenspannung. Lagerböcke und 15er Welle, dazu eine Riemenscheibe mit 150mm auf die der Motor geht, und eine 67er Riemenscheibe zur Nähmaschine.

Also: Motor zur 150er Scheibe, auf der gleichen Welle 67er Scheibe zur Nähmaschine.
Genau wie hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=JbHj8pmL8EU

Egal ob ich den Speedreducer drinn habe oder der Riemen vom Motor direkt zur Riemenscheibe der Maschine geht, es geht trotzdem nicht, entweder der Motor blockiert oder der Riemen rutscht über.
Ich habe schon überlegt das ganze über eine Kette ähnl. wie beim Fahrrad zu bauen, da kann ich wenigstens konstant die Kräfte übertragen ohne das der Riemen rutscht.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler/Claes 223-5 - Barrelgreifer klappert

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

oder die Maschine hat einen kolossalen Schwergang ?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5949
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler/Claes 223-5 - Barrelgreifer klappert

#8 Beitrag von adler104 »

Also Kette ist ja nun wirklich nen büschn sehr Overkill, oder? Speed Reducer funktioniert bei anderen ja auch, warum sollte das bei dir nicht funktionieren? Evtl. ist der Motor Murks? Ich habe an jeder Maschine einen Speed Reducer und auch an der Singer 45D91 und 132K6 (in etwa die Klasse wie deien CLAES). Gerade ist das 5. Gestell mit Speed Reducer in der Mache - der wird so wie in dem Video werden.

Andere Frage - was haste denn für Riemen? Aber keine Leder Rundriemen, oder?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Adler/Claes 223-5 - Barrelgreifer klappert

#9 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

EnhancedSewing hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 15:01
Egal ob ich den Speedreducer drinn habe oder der Riemen vom Motor direkt zur Riemenscheibe der Maschine geht, es geht trotzdem nicht, entweder der Motor blockiert oder der Riemen rutscht über.
Ich habe schon überlegt das ganze über eine Kette ähnl. wie beim Fahrrad zu bauen, da kann ich wenigstens konstant die Kräfte übertragen ohne das der Riemen rutscht.
http://eyepix.de/Adler%205%20neu/
http://eyepix.de/Adler%205/

Moin,
in den verlinkten Galerien sind zwei Videos, die die Leichtgängigkeit des Systems zeigen. So müsste Deine Maschine auch laufen. Motorisiert ist meine mit 125 Watt.

Gruß
Ralf C.

Antworten