Problem mit Faden nach Spulenwechsel an Adler 4-4

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Lederfrosch
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 10. März 2018, 22:54
Wohnort: Dortmund

Problem mit Faden nach Spulenwechsel an Adler 4-4

#1 Beitrag von Lederfrosch »

Hallo,
ich bin Nähanfänger und habe mir eine gebrauchte Adler 4-4 zugelegt, mit der ich bisher nur einige "Probenähte" gemacht habe.
Dabei sah das Nähtbild für mich (Anfänger) gut und gleichmäßig aus, Oberfaden und Unterfaden waren ok.
Jetzt war erstmals die Garnspule des Unterfadens leer, ich habe habe neuen Faden aufgespult und erstmals in das Schiffchen eingelegt.
Seit dem ist das Nahtbild eine Katastrophe, wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit aber ich finde sie nicht boewu
Bewusst verstellt habe ich nichts, also keine Fadenspannung verstellt etc...die Spule mit dem Unterfaden ist auch im Schiffchen eingerastet, allerdings habe ich den Eindruck, dass sich der Unterfaden mit viel weniger Widerstand abspulen lässt als vorher...
Ich habe mal Fotos angehängt, vielleicht kann seht Ihr wo das Problem sein könnte. Ich komme gerade leider nicht weiter und würde mich über Hilfe freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Problem mit Faden nach Spulenwechsel an Adler 4-4

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

der Spulenfaden ist nicht unter der Spannungs-Blattfeder
gruß dieter
der mechaniker

Jump24
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 18:43
Wohnort: 73230

Re: Problem mit Faden nach Spulenwechsel an Adler 4-4

#3 Beitrag von Jump24 »

Hallo Lederfrosch,

ich habe dir mal eine Zeichnung gemacht mit dem Fadenverlauf.

Gruß Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
____________________________________
ADLER 5-27, PFAFF 138; Singer 29K

schraube noch.....

Lederfrosch
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 10. März 2018, 22:54
Wohnort: Dortmund

Re: Problem mit Faden nach Spulenwechsel an Adler 4-4

#4 Beitrag von Lederfrosch »

Hallo Alexander,
vielen Dank, ja das war das Problem. Jetzt läuft es wieder. biggrin

Antworten