Adler 5-8 Ersatzteile und Zubehör

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pulpropi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:32
Wohnort: 1560 m ü. M.

Adler 5-8 Ersatzteile und Zubehör

#1 Beitrag von pulpropi »

Moin zusammen, bin durch Zufall auf diese Seiten hier gestossen und habe sehr interessiert schon den einen oder anderen Beitrag lesen dürfen.
Schön dass es so viel Interesse gibt. Eventuell komme ich dadurch ja auch ein kleines Stück weiter.
Bin verzweifelt auf der Suche nach diversen Ersatzteilen und Zubehör für meine Adler 5-8. Nähfüsse, Nadelklemme, Schrauben, Muttern, Kantenlineale usw.,usw. Wäre für jeden Hinweis oder Hilfe sehr dankbar. Einen schönen Sonntag allen und Grüsse!
"...Das war ich nicht, das war schon so...!"

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5949
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 5-8 Ersatzteile und Zubehör

#2 Beitrag von adler104 »

Moin,

ich habe noch ein paar Ersatzteile, was genau suchst Du denn? Nadelklemme müsste ich auf jeden Fall haben.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
pulpropi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:32
Wohnort: 1560 m ü. M.

Re: Adler 5-8 Ersatzteile und Zubehör

#3 Beitrag von pulpropi »

Moin, klingt ja super, Nadelklemme auf jeden Fall mal und auch sonst alles Mögliche an Zubehör und Ersatzteilen. Diverse Schrauben wie z.Bsp. die Füsschenhalter Schraube sind abgenuddelt und teilweise fehlen auch die Muttern. Im Greifer die Feststellschraube für die Unterfadenspannungsschraube fehlt auch. Was hättest du denn alles zu entbehren?
Gruss
"...Das war ich nicht, das war schon so...!"

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5949
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 5-8 Ersatzteile und Zubehör

#4 Beitrag von adler104 »

Also ich werfe nicht mit Adler 5 Ersatzteile um mich aber wenn mal einzelne Teile gebraucht werden kann ich gern mal nachschauen aber ich kann dir keine Auflistung oder so geben, dafür fehlt mir die Zeit. Wenn Du mir im Detail sagst was Du sucht kann ich schauen ob ich evtl. was habe. wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
pulpropi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:32
Wohnort: 1560 m ü. M.

Re: Adler 5-8 Ersatzteile und Zubehör

#5 Beitrag von pulpropi »

Also mit der Nadelklemme wäre mir schon sehr, sehr geholfen. Ansonsten eben die Schraube mit Mutter um den Nähfuss zu halten.
Dann wäre ich mal eine ganzen Schritt weiter. Die kleine Feststellschraube im Schiffchen fehlt auch und ich glaube der Nadelstangenkolben hat einen leichten Schlag, kann ich aber noch nicht genau beurteilen ohne Nadelklemme.
War eben ein Dachbodenfund, aber ansonsten noch in einem sehr guten Zustand.
Wenn du in diese Richtung was hättest wäre mir sehr geholfen.
Vielen Dank für deine Hilfe!
"...Das war ich nicht, das war schon so...!"

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 5-8 Ersatzteile und Zubehör

#6 Beitrag von dieter kohl »

pulpropi hat geschrieben: Sonntag 1. März 2020, 07:51 Moin zusammen, bin durch Zufall auf diese Seiten hier gestossen und habe sehr interessiert schon den einen oder anderen Beitrag lesen dürfen.
Schön dass es so viel Interesse gibt. Eventuell komme ich dadurch ja auch ein kleines Stück weiter.
Bin verzweifelt auf der Suche nach diversen Ersatzteilen und Zubehör für meine Adler 5-8. Nähfüsse, Nadelklemme, Schrauben, Muttern, Kantenlineale usw.,usw. Wäre für jeden Hinweis oder Hilfe sehr dankbar. Einen schönen Sonntag allen und Grüsse!
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
pulpropi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:32
Wohnort: 1560 m ü. M.

Re: Adler 5-8 Ersatzteile und Zubehör

#7 Beitrag von pulpropi »

Vielen Dank für den netten Empfang hier an alle. Hier ein Bild von der aktuellen Baustelle im Anhang. Optisch wirklich sehr gut, aber der Teufel steckt ja nun mal im Detail ...
Nadelklemme ist Innwandig defekt, Schraube für den Nähfuss ist so ausgenuddelt, dass der Fuss im vorsichtigen Handbetrieb fast von allein abfällt, sämtliche Kontermuttern am Nähfuss fehlen. Die kleine Feststellschraube im Schiffchen fehlt auch. Nadelkolben hat wahrscheinlich einen kleinen Schlag, hat den Eindruck als würde die Nadel in der Abwärtsbewegung einen kleinen Schwenker nach links machen bevor sie in die Stichplatte eintaucht, könnte aber auch an der defekten Nadelklemme liegen. Möchte dieses Baby unbedingt wieder richtig flott
machen. Also wer mir da mit ein paar Ersatz und Austauschteilen weiterhelfen könnte mag sich gerne melden. Anbei noch Bilder meiner Singer 29K56... ich liebe das Teil einfach...wahrscheinlich weil da alles so einfach ist Schönen Wochenstart und Grüsse aus dem Schnee!

ich hab die Monster gelöscht, weil sie das Layout zerschossen haben
dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"...Das war ich nicht, das war schon so...!"

Benutzeravatar
pulpropi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:32
Wohnort: 1560 m ü. M.

Re: Adler 5-8 Ersatzteile und Zubehör

#8 Beitrag von pulpropi »

Noch das Schiffchen mit nicht sichtbarer fehlender Feststellschraube.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"...Das war ich nicht, das war schon so...!"

Benutzeravatar
pulpropi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:32
Wohnort: 1560 m ü. M.

Re: Adler 5-8 Ersatzteile und Zubehör

#9 Beitrag von pulpropi »

Sorry für die Monster Smilies, war vom Handy ausgelöst worden. Ich lerne dazu...

ist schon repariert
Dieter
angel
"...Das war ich nicht, das war schon so...!"

Benutzeravatar
pulpropi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:32
Wohnort: 1560 m ü. M.

Re: Adler 5-8 Ersatzteile und Zubehör

#10 Beitrag von pulpropi »

Moin zusammen,
wer weiß zufällig wozu dieses Teil gebraucht wird an der Adler 5-8 und wo es montiert wird...und ist da draußen jemand der eine Nadelklemme abzugeben hätte?
Komme leider nicht weiter, meine ist Inn-wandig ausgeschlagen und dadurch steht die Nadel nicht mehr gerade.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüsse mx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"...Das war ich nicht, das war schon so...!"

Antworten