Another 153A resurrected

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Another 153A resurrected

#1 Beitrag von Nähmanfred »

Ein anderer Forumsbesucher hat seine Maschine, eine 153A, mit dem zerbröselten Zahnriemen auch wieder zum Laufen gebracht. Allerdings konnte er auf die Spannvorrichtung verzichten. Er hat nur die Zahnscheiben etwas abgedreht und damit erreicht, dass die Riemenspannung im Rahmen bleibt. Ein Video ist hier zu sehen, dass ich mal in seinem Namen poste:
https://youtu.be/h4w02-8wHOA
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Re: Another 153A resurrected

#2 Beitrag von Lupomita »

Sieht gut aus und hört sich auch gut an, aber was genau hat er denn da gemacht?

Alaaf aus dem Rheinland
Wolf

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Another 153A resurrected

#3 Beitrag von Nähmanfred »

Lupomita hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2020, 20:53 Sieht gut aus und hört sich auch gut an, aber was genau hat er denn da gemacht?

Alaaf aus dem Rheinland
Wolf
Bonna alaaf!

Er hat die Zahnscheiben neu gemacht (gebohrt und im Durchmesser verringert) einen neuen Zahnriemen eingesetzt sowie die Kabel neu eingezogen. Mit all den Arbeiten die dazu erforderlich waren. Aus meiner Erfahrung konnte ich ihm ein paar Tips zur Demontage geben.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Re: Another 153A resurrected

#4 Beitrag von Lupomita »

Alaaf Manfred,
also verstehe ich es richtig, er hat den äusseren Durchmesser der Zahnscheiben verringert, also die Tiefe der Zähne reduziert. Damit ein Riemen passt der die gleiche Teilung hat, aber kürzer ist als das Original? Oder ganz neue Zahnscheiben? So wie bei Dir?
Respect!! Bei mir gottlob nicht nötig, die Schnurrte sieht bei beiden Maschinen noch perfect aus.

So und nun geh ich zum LIKÜRA Zug auf die Schälsick.
#
Kamelle! rauch

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Another 153A resurrected

#5 Beitrag von Nähmanfred »

Lupomita hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2020, 12:04 Alaaf Manfred,
also verstehe ich es richtig, er hat den äusseren Durchmesser der Zahnscheiben verringert, also die Tiefe der Zähne reduziert. Damit ein Riemen passt der die gleiche Teilung hat, aber kürzer ist als das Original? Oder ganz neue Zahnscheiben? So wie bei Dir?
Respect!! Bei mir gottlob nicht nötig, die Schnurrte sieht bei beiden Maschinen noch perfect aus.

So und nun geh ich zum LIKÜRA Zug auf die Schälsick.
#
Kamelle! rauch
War letztens beim Zoch durch Kessenisch. Alles Haribo!

Ja, er hatte natürlich das gleichen Problem wie ich: der Abstand der Wellen und die Länge des neuen Zahnriemens (plus Umfang der neuen Scheiben) war nicht ok wegen der abweichenden Teilung (vorher 8mm jetzt 5mm). Der Zahnriemen war also viel zu stramm und damit konnten die Wellen nicht richtig frei drehen. Er hat dann das Gleiche wie ich versucht, die Zahnhöhen reduziert. Dabei ist er etwas tiefer gegangen und es scheint gut zu sein. Vielleicht hätte ich auch etwas mutiger dran gehen sollen. Aber nun denn. Jeder Jeck ist anders.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Re: Another 153A resurrected

#6 Beitrag von Lupomita »

OFFTOPIC;
[/quote]
War letztens beim Zoch durch Kessenisch. Alles Haribo!

[/quote]

Da hätten wir uns ja treffen können, oder haben es vielleicht unerkannt .....
Ich wohne da und der Kescher Zoch ist ja immer der erste in der Session, den lass ich mir nicht nehmen..

Aber LIKÜRA ist auch sehr sehr schön gewesen..

Antworten