Adler 48 -

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
uwilein
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 23:01

Adler 48 -

#1 Beitrag von uwilein »

Hallo zusammen.

Ich habe seit einigen Tagen eine Adler 48-7 jedoch absolut keine Ahnung von der Maschine und auch noch keinen Nähversuch unternommen.

Ich hab da ein paar grundsätzliche Fragen und suche Leute die ebenfalls eine solche Maschine haben oder sich damit gut auskennen.

1. Ist es normal das der Greifer (Spulenhalter) ziemlich "wackelig/lose" eingesetzt ist ?
2. Gibt es technische Unterlagen (Einstellanweisung oder so) für diese Maschine ?

Gruß Uwe

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 48 -

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

da alle Nähmaschinen in etwa eine ähnliche funktionsweise haben

vergleiche bitte mit dem "berühmten Maus-Video"
https://www.youtube.com/watch?v=JQOmLOn4NHI

ist es meiner Meinung nach legal, wenn wir uns hier Fotos und/oder Videos von den angesprochenen Modellen wünschen

so ist es nämlich leichter möglich Hilfen zu geben
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5958
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 48 -

#3 Beitrag von adler104 »

Der Greifer ist ja ein oszillierender Brillengreifer oder CB Greifer - je nach Unterklasse., der braucht ein gewisses Spiel, damit der Faden zuverlässig um den Greifer geführt werden kann aber das ist aus der Ferne ja immer schlecht zu beurteilen wie viel Spiel das Teil hat und ob das "normal" ist.

Einstellanleitungen habe ich noch keine gesehen aber ich kann dir eine Bedienungsanleitung als PDF senden. Bitte PN mit Email Adresse senden.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

uwilein
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 23:01

Re: Adler 48 -

#4 Beitrag von uwilein »

Danke vorab für die Antworten .... PN kommt

uwilein
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 23:01

Re: Adler 48 -

#5 Beitrag von uwilein »

Habe heute mal versucht den Unterfaden einzufädeln, also so wie es in der Anleitung beschrieben ist funktioniert das nicht huh

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5958
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 48 -

#6 Beitrag von adler104 »

es gibt Greifer von unterschiedlichen Herstellern, die leicht andere Spannungsfedern haben, daran wirds vermutlich liegen...

Antwort auf PN folgt morgen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

uwilein
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 23:01

Re: Adler 48 -

#7 Beitrag von uwilein »

Habe rumprobiert .... funktioniert, sie näht auch. Morgen gehts weiter.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 48 -

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

BILDER ?
gruß dieter
der mechaniker

uwilein
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 23:01

Re: Adler 48 -

#9 Beitrag von uwilein »

mache morgen welche ....

Die Nähversuche waren nur zum Teil erfolgreich, habe da sicher den ein oder anderen Fehler gemacht. Wie gesagt Bilder morgen.

uwilein
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 23:01

Re: Adler 48 -

#10 Beitrag von uwilein »

ich habe festgestellt das der Mechanismus zum Regulieren der Unterfadenspannung im Greifer sich nicht regulieren lässt Ich habe den Greifer mal ausgebaut und mir die Sache angeschaut.

Ich verstehe gar nicht wie diese beiden Federbleche auf die Fadenspannung Einfluss nehmen könnten denn wenn der Faden, wie beschrieben durch die kleine Öse läuft, berürt er die Federbleche nicht.

Ist da was falsch zusammengebaut, mache ich was falsch oder fehlen Teile ? Der Faden müsste doch zwischen den Blechen laufen oder nicht ? Muss das Kleinere unter das Größere oder umgekehrt ?


IMG_20200302_192516.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten