Jetzt auch noch eine Adler 5-8

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Adler433
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 21. September 2019, 22:01
Wohnort: Neustadt in Holstein

Jetzt auch noch eine Adler 5-8

#1 Beitrag von Adler433 »

Moin Leute,
ich wollte ja eigentlich nur EINE Maschine zum Ledernähen......so‘n Quatsch!
Nachdem die Adler 4-33 fertig war und dank der Anleitung von Adler104 auch richtig eingestellt
war, war eigentlich alles gut.
Aber natürlich hab ich immer mal wieder in die Kleinanzeigen geguckt. Und gefunden. Nach 18 Stunden Fahrt und 1400 km war Sie at Home.
Ich brauchte ja unbedingt eine Freiarmmaschine als Ergänzung zur Flachbett, ist doch klar!( Mann ist das schräg.....)
Durch das Training mit der 4-33 ging das natürlich jetzt alles viel schneller.
Hat ja auch keinen Motor.
Bei der Aufarbeitung hatte ich das Gefühl, dass die meisten Schrauben noch nie gelöst wurden.
Nix vergniedelt, nix ausgeschlagen, alles schön stramm.
Vielleicht kann mir einer von Euch was zu dem K8 vor der Seriennummer sagen,
das habe ich so noch nicht gesehen.

Schönen Abend noch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Jetzt auch noch eine Adler 5-8

#2 Beitrag von GerdK »

Wow, die hast Du aber gut wieder renoviert, alle Achtung! smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Jetzt auch noch eine Adler 5-8

#3 Beitrag von 314ter »

Glückwunsch!
Sehr schöne Maschine!

Hast Du den Spuler absichtlich weg gelassen? Er war ja anscheinend erst mal dabei.

Adler433
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 21. September 2019, 22:01
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Jetzt auch noch eine Adler 5-8

#4 Beitrag von Adler433 »

Danke!
Den Spuler hatte ich noch nicht fertig, als ich das Bild gemacht habe. Jetzt ist alles komplett montiert. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass die Substanz der Maschine wirklich gut war,
also eher Flugrost, als ernsthafter Rost.

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Jetzt auch noch eine Adler 5-8

#5 Beitrag von 314ter »

Das hilft natürlich sehr - trotzdem ist das Ergebnis eine sehenswerte Leistung!

Ah, dann isse ja wieder komplett ;-)
Bei meiner 30-1 war keiner dabei, aber die Minispule ist eh fast schneller von Hand aufgewickelt als mit der Maschine incl. Einfädeln usw. - die Bilanz dürfte bei der 5-8 deutlich anders ausfallen!

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auch noch eine Adler 5-8

#6 Beitrag von mahlekolben »

Bei dem Bild mit der kompletten Maschine scheinen die Steckdosen hinten in der Wand irgendwie hilf- und ratlos dreinzuschauen... biggrin
Beste Grüße!

Michael

Adler433
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 21. September 2019, 22:01
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Jetzt auch noch eine Adler 5-8

#7 Beitrag von Adler433 »

Ham halt nix zu tun smile
Ich weiß auch noch nicht, ob das mit dem Fußbetrieb so bleibt, mal gucken....

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Jetzt auch noch eine Adler 5-8

#8 Beitrag von adler104 »

Seeehr schön! Das Gestell ist zwar von einer Ader 30 aber wenns funktioniert! Sieht aber alles stimmig aus - super!

Hast Du dich verschrieben oder haben ich 1400Km gelesen?
Ich brauchte ja unbedingt eine Freiarmmaschine als Ergänzung zur Flachbett, ist doch klar!( Mann ist das schräg.....)
Du glaubst gar nicht was Du in Zukunft noch alles brauchen wirst (oder haben willst), von dem Du heute noch nichts ahnst! biggrin Wenn Du anfängst Ideen zu entwickeln dann brauchst Du auch Maschinen!
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Adler433
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 21. September 2019, 22:01
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Jetzt auch noch eine Adler 5-8

#9 Beitrag von Adler433 »

Nee nee, du hast schon richtig gelesen. Mit einem Messer im Rücken geh ich noch lange nicht nach Hause! biggrin
Aber ich konnte mir die Maschine gratis abholen, da musste ich einfach starten.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Jetzt auch noch eine Adler 5-8

#10 Beitrag von adler104 »

ja - dafür kann an dann auch mal 1400 Km fahren - hat sich aber wohl gelohnt - super Ergebnis!

Ne Kuh zum "Testnähen" hast Du ja auch schon erlegt und gehäutet biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten