Adler 169 - Worauf achten?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Ikeba
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 09:03

Adler 169 - Worauf achten?

#1 Beitrag von Ikeba »

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe direkt Fragen :)
Ich nähe schon lange und viel, immer auf Haushaltsgeräten.
So langsam stoße ich aber immer wieder an die Grenzen meiner Maschinen und möchte mir nun gern eine Ledermaschine kaufen.
Ich nähe zumeist Taschen, so dass ich mich mit mir selber auf eine Freiarm-Maschine geeinigt habe, Dreifach-Transport soll sie haben und mit Haushaltsstrom laufen. Am liebsten auch mit Servo-Motor, aber das lässt sich ja zur Not ändern (wenn ich nicht mit dem Kupplungsmotor zu Recht kommen sollte).
Ich habe jetzt eine Adler 169 im Internet gefunden - natürlich zu weit weg zum testen.
Laut Verkäuferangaben selten genutzt und läuft.
Habt ihr Tipps für mich, von welchen Stellen der Maschine ich mir Fotos erfragen sollte?
Der Preis ist ok finde ich, aber es ist immer noch zu viel Geld um es einfach so aus dem Fenster zu werfen ;)

Ich freue mich über Tips und Ratschläge!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 169 - Worauf achten?

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Ikeba
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 09:03

Re: Adler 169 - Worauf achten?

#3 Beitrag von Ikeba »

Dann teste ich das mal mit dem Bild.
Es scheint doch nur eine 69 zu sein, ist die dann immer noch für Leder geeignet?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 169 - Worauf achten?

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

du mußt nur Nadeln mit Lederspitze in den entsprechenden Stärken haben
gruß dieter
der mechaniker

Ikeba
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 09:03

Re: Adler 169 - Worauf achten?

#5 Beitrag von Ikeba »

Ja das krieg ich wohl hin biggrin
ich hatte nur irgendwo hier gelesen, dass die 69 nicht so schweres Material packt wie die 169, wobei ich jetzt im Moment nichts mega dickes plane, aber wenn ich mir schon so eine große und teure Maschine kaufe will ich nicht in 5 JAhren an die Grenzen stoßen ;)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 169 - Worauf achten?

#6 Beitrag von adler104 »

Achtung langer Schachtelsatz:

Dass nun eine Maschine Adler 69, die von jemand anderen, von dem Du evtl gehört / gelesen hast, für evtl die gleichen Arbeiten verwendet wird, wie Du sie ausführen möchtest, bedeutet nicht, dass jede andere am Markt verfügbare Adler 69 Maschine auch genau die gleichen Eigenschaften hat und genau so wie die andere XY Maschine, von der du gehört / gelesen hast, auch für dich geeignet ist. Industrie Nähmaschinen werden, anders als bei den meisten Haushaltsnähmaschinen, oft für Spezialanwendungen bzw für kundenspezifischen Anwendungen (oft auch dauerhaft) umgebaut und können daher technisch mehr oder weniger variieren.

Es ist immer hilfreich sich vorab Unterlagen zur Maschine zu besorgen, wie Anleitung, Teileliste und ggf Verkaufsbroschüren o.ä. (falls verfügbar) und sich einzulesen und dann auch die Unterlagen zum "Testtermin" mitnehmen um ggf. an der Maschine Einstellungen vornehmen zu können.

Einige Unterlagen gibt es z.B. hier: http://sew24.blogspot.com/p/downloads.html

Worauf ich achten würde ist, dass V & R Stichlänge überein stimmen. Kann wichtig sein muss aber nicht, das ist halt nicht zwingend ein Ausschlusskriterium und kommt drauf an wie / was Du mit der Maschine arbeiten willst. Zudem würde ich mir die für deine Arbeiten maximal dicken Nadeln (ggf. mit Lederspitze) besorgen und entsprechendes Garn und Nähmaterial und die Maschine vor Ort ausprobieren. Die Maschine wird vermutlich Nadeln bis 120 oder 140 verdauen können (prüfe Unterlagen).

Was ich dir aber sagen kann ist, dass die Maschine schon mal aufgearbeitet oder zumindest lackiert wurde, denn die original Farbe bei den alten Adler Modellen ist nicht weiß gewesen sondern grün und grau.

Ich würde den Verkäufer auch nach der Unterklasse der Maschine fragen, denn die 69 gab es in diversen Ausführungen (s.o.) für unterschiedliche Anwendungen (hier noch mal der Hinweis auf die Verkaufsbroschüre).

Daher, gebrauchte Industrie Nähmaschine zu kaufen ist immer mit einem gewissen Risiko behaftet, da Maschine für unterschiedliche Anwendungen eingestellt / ausgestattet sein können und diese nicht zwingend mit deinen Anwendungen übereinstimmen müssen! Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Maschinen gleicher Unterklassen können ggf. auch abhängig von den Baujahren / Baureihen ggf. etwas variieren - eine 100%ige Garantie, dass A = A ist, gibt es nicht.

EDIT:

Dick ist auch nicht gleich dick - es kommt drauf an "woher du kommst". Wenn Du zuvor 3-4 Lagen Tuch / Jeans genäht hast sind 2x 3mm Leder dick für dich. Wenn Du vorher Pferdesättel genäht hast sind 2x 3mm Leder eher dünn für dich - gleiches gilt für Nähgarn. Für einige ist 30er Garn sehr dick - für andere eher sehr dünn.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Ikeba
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 09:03

Re: Adler 169 - Worauf achten?

#7 Beitrag von Ikeba »

Vielen Dank für die Antwort! DAs mit den vielen Sondermodellen habe ich auch schon entdeckt, da gibt es ja echt viele Varianten.

Ich komme nicht vom Sättel nähen, meine bisher dicksten Schichten waren 4 Lagen Leder mit gut 1mm Stärke. Und in dem Bereich wird es auch vermutlich bleiben (+-).
Es ist eine 69-872. Testen fahren kann ich leider nicht, die Fahrt ist zu lang. Daher entweder die Katze im Sack kaufen und hoffen, dass alles passt oder doch noch warten bis was in der Nähe auftaucht.
Der Preis ist so, dass es nicht so billig ist, dass man stutzig wird aber auch nicht so teuer, dass es sich lohnen kann, die zu nehmen.

Ich muss wohl nochmal in mich gehen huh

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 169 - Worauf achten?

#8 Beitrag von adler104 »

wo kommst Du denn her, wenn ich fragen darf? Evtl. weiß ja jemand etwas in der erweiterten Umgebung bzw dichter dran als die gezeigte 69.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Ikeba
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 09:03

Re: Adler 169 - Worauf achten?

#9 Beitrag von Ikeba »

ich wohne in Mönchengladbach, Ruhrgebiet ist also erreichbar.
Die Maschine steht am Bodensee

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 169 - Worauf achten?

#10 Beitrag von adler104 »

wenn Du mit 4mm Stichlänge leben kannst... die hier ist dichter dran und etwas günstiger

https://www.ebay.de/itm/Leder-Nahmaschi ... Swtdtd0pKA

und bei Ebay KLANZ auch noch mal etwas günstiger:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 05-90-9585

Der hat auch noch andere Maschinen - könnte ggf. ganz interessant sein:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... d=47068595
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten