Adler 52 nach Nadelcrash schleift der CB-Greifer

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Nahtbob
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 13:51

Adler 52 nach Nadelcrash schleift der CB-Greifer

#1 Beitrag von Nahtbob »

Moin,

ich hab hier ne schicke Adler 52 von 1957 und sie schnurrte, wie man es von solchen Maschinen auch kennt. Nun habe ich mit etwas dickerem Stoff einen Nadelcrash gehabt und seitdem klemmt irgendwas. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Fehlerbeschreibung (ausgebaute Unterfadenspule):

CB-Greifer ausgebaut - Maschine dreht komplett frei ohne Widerstand

CB-Greifer richtig eingebaut - Maschine klemmt oder schleift bei jedem halben Törn.

Ist da vielleicht etwas verbogen oder verstellt? Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank vorab und euch noch einen schönen Sonntag.

Tom aka Nahtbob

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 52 nach Nadelcrash schleift der CB-Greifer

#2 Beitrag von adler104 »

kann man ohne Bilder schlecht beurteilen aber ich würde auf eine Spulenkapsel Treffer tippen oder schleift die Nadel am Greifer? Näht sie denn noch?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Nahtbob
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 13:51

Re: Adler 52 nach Nadelcrash schleift der CB-Greifer

#3 Beitrag von Nahtbob »

adler104 hat geschrieben: Sonntag 24. November 2019, 08:42 kann man ohne Bilder schlecht beurteilen aber ich würde auf eine Spulenkapsel Treffer tippen oder schleift die Nadel am Greifer? Näht sie denn noch?
Man kann sie zwar drehen, aber es kommt dann immer ein Widerstand. Fotos habe ich keine gemacht, da alles normal aussieht und keine Besonderheiten feststellbar sind. Dachte, das hätte schon mal jemand erlebt.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 52 nach Nadelcrash schleift der CB-Greifer

#4 Beitrag von det »

Hat der Greifer irgendwelche Beschädigungen?
Hast du mal einen anderen CB-Greifer getestet?
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 52 nach Nadelcrash schleift der CB-Greifer

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Nahtbob
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 13:51

Re: Adler 52 nach Nadelcrash schleift der CB-Greifer

#6 Beitrag von Nahtbob »

Hallo,

ich habe heute noch einmal einen Versuch unternommen:

Lesebrille auf, Maschine aus Schrank ausgebaut und auf den hell erleuchteten Tisch und dann nochmal systematisch auf Fehlersuche gegangen...und fündig geworden:

Ich hatte das Gefühl, dass die Spulenaufnahme bei einem Umlauf immer aus dem ganzen Unterspulensystem horizontal herausgedrückt wird. Ich konnte mir das nicht erklären. Dann die Erkenntnis: Im Rahmen, wo der CB-Greifer läuft, fand ich eine nahezu mikroskopisch kleine Spitze der Nadel, die abgebrochen war. Ich musste sie mit einem Q-Tip "herausoperieren". Aber scheinbar war diese in der Lage, den auf ein 1/10 Millimeter genau gefertigten CB-Greifer aus der Bahn zu drücken.

Ich habe alles sauber gemacht, geölt und zusammengebaut - und die Adler läuft, als wäre nichts gewesen.

Man muss diese massiven und genau gefertigten Maschinen einfach lieben.

Danke für eure Kommentare und liebe Grüße
Tom aka Nahtbob

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 52 nach Nadelcrash schleift der CB-Greifer

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

schön, daß sie wieder läuft/näht

mit Fotos wär´s aber noch schöner gewesen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten