ADLER 153 "Superba"

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: ADLER 153 "Superba"

#11 Beitrag von Nähmanfred »

GerdK hat geschrieben: Freitag 22. November 2019, 12:23
Schade, kann man wohl nichts mehr machen...

Viele Grüße, Gerd
Etwas Mikro-Chirugie und die betroffenen Stränge reparieren: immer schön versetzt; oder sonst neu wickeln. Eine Arbeit für lange Winterabende: Holzmodell von dem Inneren der Statorwindung machen und dann drum herum wickeln. Vorher Windungen zählen: Durchtrennen des Windungsblocks und dann wie beim Jahresringe zählen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Re: ADLER 153 "Superba"

#12 Beitrag von Lupomita »

GerdK hat geschrieben: Freitag 22. November 2019, 13:25 Danke Dir für den Hinweis. Leider wird es bei der ADLER wohl nicht mehr zur Anwendung kommen. Ich glaube nicht, dass es für den Motor noch Teile gibt.. sad

Viele Grüße, Gerd
Hi Gerd,
mir ist kürzlich genau das selbe passiert, da war auch die Wicklung durch.
Ich habe mir bei eBay einen genau baugleichen Motor gekauft. Nur ist der schwarz und es steht Pfaff drauf, er wirkt fast unbenutzt, ein Pedal war auch dabei. Naja, hat auch 60€ gekostet. War mir aber lieber als ein moderner Anbau Motor.
Aber die Idee mit dem selber neu wickeln hat ja auch was. Sicher sehr meditativ an langen dunklen Winterabenden...
Grüße
Wolf

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: ADLER 153 "Superba"

#13 Beitrag von GerdK »

Nähmanfred hat geschrieben: Freitag 22. November 2019, 17:29 Etwas Mikro-Chirurgie und die betroffenen Stränge reparieren: immer schön versetzt;..
Geht nicht. Der "Patient" ist zu stark verletzt - und verkohlt.
Lupomita hat geschrieben: Freitag 22. November 2019, 18:31Aber die Idee mit dem selber neu wickeln hat ja auch was. Sicher sehr meditativ an langen dunklen Winterabenden...
Na, führt mich bloß nicht in Versuchung. Ich ahne es schon: Am Ende habe ich das Ding mühsam gewickelt und dann passt die "Rolle" nicht ins Gehäuse. Oder so was... :lol27:

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: ADLER 153 "Superba"

#14 Beitrag von GerdK »

Rettungsversuch: Ich habe einen China-Motor bestellt. Kostet 19,- EUR mit Pedal. Wenn er läuft, gut. Falls nicht, tun mir die 19 Öcken nicht übermäßig weh.
Die deutsche Übersetzung, die in der Beschreibung bei eBay stand, möchte ich euch nicht vorenthalten, sie ist "erstaunlich":

feature:
mit mutigen und höhe, reines kupfer schlängelnden bewegung, geschwindigkeit, stark.
verkehr: fett und viel reines kupfer kern dicker kühlkörper.
ac ist sicherer.nach dem power - plug - in - der - controller auf dem boden zu kontrollieren, nähen, schritt über die langsame geschwindigkeit, tritt auf die schlüssel - geschwindigkeit.
schwanz schacht ärmel, kleine jitter.
niedriger lärm, energie zu sparen.
dauerhaft im einsatz.
früher nähmaschine, nähmaschinen - paket.


:lol27:

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: ADLER 153 "Superba"

#15 Beitrag von mahlekolben »

Hihihi - ja, diese Anleitungen sind schon mal hübsch zu lesen!
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: ADLER 153 "Superba"

#16 Beitrag von GerdK »

mahlekolben hat geschrieben: Samstag 23. November 2019, 20:30 Hihihi - ja, diese Anleitungen sind schon mal hübsch zu lesen!
Jau. Ich hatte schon mal daran gedacht, den Chinesen anzubieten, deutsche Übersetzungen zu machen (dann aus dem Englischen, das beherrschen die ganz ordentlich), aber ich denke, das interessiert die nicht so, die Sachen werden auch so gekauft. Wahrscheinlich haben die da recht...

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: ADLER 153 "Superba"

#17 Beitrag von 314ter »

Hatte mal einen drauf hingewiesen, dass ein Fadenabschneider "thread-cutter" besser nicht mit "Gewindeschneider" übersetzt werden sollte ;-) Hat aber keinen interessiert...

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: ADLER 153 "Superba"

#18 Beitrag von GerdK »

314ter hat geschrieben: Samstag 23. November 2019, 21:37 Hatte mal einen drauf hingewiesen, dass ein Fadenabschneider "thread-cutter" besser nicht mit "Gewindeschneider" übersetzt werden sollte ;-) Hat aber keinen interessiert...
So sind sie eben. Aber der Erfolg gibt ihnen wohl recht... smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: ADLER 153 "Superba"

#19 Beitrag von GerdK »

Mit chinesischer Hilfe (Motor) wurde die ADLER gerettet.
Zu Motor und Fußpedal, das ist dieses Paket für 19,- EUR:
China-Motor.JPG
Und det hat recht: Das Fußpedal sollte man direkt nach dem Auspacken wegwerfen, und nur die Kabel + Maschinenstecker verwahren.
100_8522.JPG
Man vermutet im Inneren des "Steinklotzes" ein Widerstandsnetzwerk, aber da ist einfach nichts drin:
100_8523.JPG
Also kennt das Pedal nur "0" oder "Vollgas". Schrott, auch sicherheitsmäßig. Außerdem war es mit dem amerikanischen Netzstecker bestückt. Also weg damit.

Über den Motor kann ich dagegen nichts Negatives sagen. Er läuft leise, schnell und kräftig. Montiert habe ich ihn auf einem Stück 6 mm Sperrholz (oder wie heisst das heute?), das ist stabil genug und isoliert außerdem den Motor von der Maschine.
100_8524.JPG
ADLER Isolation.JPG
Außerdem konnte ich die Maschine über den Stecker für das Nählicht (das ist bei der ADLER Superba ein extra Stecker) an den Schutzleiter anschließen. Sicherheitsmäßig sollte also alles in Ordnung sein.
100_8525.JPG
Ich hatte noch einen elektronischen Fußanlasser im Schrank. Damit läuft der Motor sehr gut - und sehr schnell. Die Maschine schaffte 1100 Stiche/Minute und war beim Annähen etwas unangenehm zu dosieren. Das ist bei dem elektronischen Fußpedal recht einfach zu ändern, indem man entweder den Kondensator, der den DIAC triggert, vergrößert oder wahlweise einen der Widerstände darüber.

Alles in allem bin ich recht zufrieden mit dem Aufbau.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: ADLER 153 "Superba"

#20 Beitrag von det »

Hallo Gerd,
tolles Pedal, nicht wahr? :lol27:

Findest du den originalen Halter auch so "labberig"?

Deine Lösung mit der Sperrholzplatte (ab 12 mm Dicke darf man Sperrholz auch Multiplex nennen, drunter ist es einfach Sperrholz) gefällt mir, eventuell würde ich sie noch lackieren, entweder in Wagenfarbe oder schwarz.

Die Befestigungslöcher würde ich zu Langlöchern erweitern, dann hast du direkt eine Riemenspannvorrichtung.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten