Dürkopp Kl.18-3

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Wodenoi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 24. Januar 2020, 22:18

Dürkopp Kl.18-3

#1 Beitrag von Wodenoi »

Liebe Nähmaschinenliebhaber,

Ich bin im Besitz einer alten Schustermaschine, Dürkopp Kl.18-3, die nach wie vor einen guten Job macht.
Ich bekomme leider keine Ersatzteile mehr. Dabei hätte ich gerne ein Paar mehr Spulen und Schiffchen. Hat jemand eine Idee wo ich noch welche auftreiben kann? Oder hat jemand vielleicht noch welche?

Beste Grüße.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Dürkopp Kl.18-3

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Wodenoi,
herzlich willkommen im Forum! smile
Unser Kollege Adler104 besitzt eine solche Maschine. Vielleicht kann er Dir da helfen.

Falls Du Bilder hier einstellen möchtest (Wir lieben Bilder, und ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig): Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Wodenoi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 24. Januar 2020, 22:18

Re: Dürkopp Kl.18-3

#3 Beitrag von Wodenoi »

Hallo Gerd,

vielen Dank für die Tipps und für das Willkommen heißen. Ich werde gleich morgen ein Paar Bilder von der Spule machen, um das Thema visuell zu untermauern:). Und Adler 104 ist ein User? Wie nehme ich denn hier Kontakt mit Benutzern auf?

Besten Dank.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Dürkopp Kl.18-3

#4 Beitrag von GerdK »

Wodenoi hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2020, 22:42 Hallo Gerd,

vielen Dank für die Tipps und für das Willkommen heißen. Ich werde gleich morgen ein Paar Bilder von der Spule machen, um das Thema visuell zu untermauern:). Und Adler 104 ist ein User? Wie nehme ich denn hier Kontakt mit Benutzern auf?
Na, ich vermute, er wird sich schon melden, wenn er da helfen kann. smile

Viele Grüße, Gerd

Wodenoi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 24. Januar 2020, 22:18

Re: Dürkopp Kl.18-3

#5 Beitrag von Wodenoi »

Danke, Ich werde einfach warten :)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp Kl.18-3

#6 Beitrag von adler104 »

Kann er nicht!

Meine Dürkopp 18 war mal ein Langzeit Restauration Projekt (aus 2 mach 1), weil mich die Technik interessiert hatte, vor allem der Greifer & das Schiffchen waren sehr interessant. Aber die Maschine ist Geschichte, da mir der Platz fehlt. Ich glaube ich hatte gar keine Bilder mehr gepostet, nachdem sie fertig war...
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Wodenoi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 24. Januar 2020, 22:18

Re: Dürkopp Kl.18-3

#7 Beitrag von Wodenoi »

Vielen Dank für die Antwort. Das heißt, Sie wissen auch nicht wo man noch Ersatzteile für die Maschine bekommt?

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp Kl.18-3

#8 Beitrag von adler104 »

Ganz ehrlich - ich würde mir eine 2. Maschine besorgen um an ET zu kommen. Im regulären Handel bekommt man nichts mehr - mit Glück ab und an bei Ebay. Ich habe damals über 1 Jahr gesucht um an einen Teilespender zu kommen. Man muss halt die Augen aufhalten und wenn was kommt gleich zugreifen. Die überzähligen Teile habe ich an jemanden weitergegeben der auch eine Dürkopp Maschine restaurieren wollte.

Das hier war mein Projekt mit der verunfallten Maschine und dem Teilespender:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... php?t=1654
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Dürkopp Kl.18-3

#9 Beitrag von dieter kohl »

Wodenoi hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2020, 22:27 Liebe Nähmaschinenliebhaber,

Ich bin im Besitz einer alten Schustermaschine, Dürkopp Kl.18-3, die nach wie vor einen guten Job macht.
Ich bekomme leider keine Ersatzteile mehr. Dabei hätte ich gerne ein Paar mehr Spulen und Schiffchen. Hat jemand eine Idee wo ich noch welche auftreiben kann? Oder hat jemand vielleicht noch welche?

Beste Grüße.
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten