Adler 5-27 oder 105

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Jump24
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 18:43
Wohnort: 73230

Adler 5-27 oder 105

#1 Beitrag von Jump24 »

Meine suche nach einer geeigneten Ledernähmaschine (2*3 mm Blankleder zu nähen) habe ich jetzt versucht einzugrenzen.
Ich glaube beide oben genannten Maschinen leisten dies mit Leichtigkeit. Habe aber natürlich keine Erfahrung mit deren Technik, könnt ihr mir vielleicht sagen welche der beiden technisch unproblematischer sein könnte?
Oder bin ich mit diesen Maschinen auf dem Holzweg?
Danke in Voraus
____________________________________
ADLER 5-27, PFAFF 138; Singer 29K

schraube noch.....

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Adler 5-27 oder 105

#2 Beitrag von MacBee »

Also für 2-3 mm Blankleder brauchst diese trümmer nicht.... Es hängt auch davon ab, wieviele lagen zu vernähst (stichwort verrutschen) oder welche Art von Naht du haben möchtest (Stichwort Nadel und Fadenstärke - Ziernaht oder nicht)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Adler 5-27 oder 105

#3 Beitrag von 314ter »

Adler 5 und 105 gibt es auch mit verschiedenen Arten von Obertransport von garnicht über passiv bis aktiv (glaube die 5-27 im speziellen hat passiven Obertransport, also mitgehenden Drückerfuß) und teilweise auch Nadeltransport (den es zumindest bei der 104 gibt).
Im Zweifel würde ich aber auch eher nach einer Dreifachtransport-Maschine suchen, für die in Summe 6mm Leder kein Problem darstellt.
Auch die zu verwendende Garnstärke spielt eine Rolle. So spätestens ab 10er Faden sind dann 5/105 eben doch "nötig". So bis 20er sind die "normalgroßen" Dreifachtransporter ok.

Jump24
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 18:43
Wohnort: 73230

Re: Adler 5-27 oder 105

#4 Beitrag von Jump24 »

Vielen Dank für die Tipps.
Wie ihr entnehmen könnt habe ich von den Modellen nicht sehr viel Ahnung..Ich möchte schon gerne mit einem 15 Faden nähen und Freiarm finde ich sehr praktisch, kenne ich von meiner Singer 29 K.
Welche dreifach Transportmaschinen würden denn da in Frage kommen? Mein geplantes Budget sind 500-800 Euro.
____________________________________
ADLER 5-27, PFAFF 138; Singer 29K

schraube noch.....

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Adler 5-27 oder 105

#5 Beitrag von Klaus »

Wenn du "Freiarmnähmaschine" und "Dreifachtransport" googelst kommt ein breites Spektrum.

bei 6 mm (2*3) Leder könnten die Pfaff 335 oder Adler 69/169 (noch) funktionieren (Füßchenhub sollte reichen, ich habe mit meiner 335 so knapp bei 7,5 mm das max.) wobei die Unterfaden-Spulengröße bei der Fadenstärke hinsichtlich der Menge der Fadenaufnahme wahrscheinlich schon an die Grenze stößt ... oder nähst du da eher kleinere Sachen?
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Antworten