Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Mittwoch 5. August 2020, 03:10

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschied Adler 5-8 und 5-27
BeitragVerfasst: Sonntag 3. November 2019, 09:11 
Offline
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 18:43
Beiträge: 37
Wohnort: 73230
Hallo

kann mir jemand sagen was die beiden Maschinen unterscheidet?
danke im Voraus

_________________
____________________________________
ADLER 5-27, PFAFF 138; Singer 29K

schraube noch.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Adler 5-8 und 5-27
BeitragVerfasst: Sonntag 3. November 2019, 09:22 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Beiträge: 4039
Wohnort: Norddüütschland
Vermutlich ursprünglich ausgeliefert mit unterschiedlichem Zubehör für unterschiedliche Anwendungen.

_________________
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 107W1 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 ---


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Adler 5-8 und 5-27
BeitragVerfasst: Sonntag 3. November 2019, 09:40 
Offline
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 18:43
Beiträge: 37
Wohnort: 73230
das dachte ich mir schon. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben wo ich diese Unterschiede heraus finden kann.

_________________
____________________________________
ADLER 5-27, PFAFF 138; Singer 29K

schraube noch.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Adler 5-8 und 5-27
BeitragVerfasst: Sonntag 3. November 2019, 09:58 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Beiträge: 4039
Wohnort: Norddüütschland
vermutlich ein Kederfuß und entsprechendes Zubehör bei der 5-8, im Detail weiß ich es nicht.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 107W1 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 ---


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Adler 5-8 und 5-27
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. November 2019, 09:54 
Offline
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 18:43
Beiträge: 37
Wohnort: 73230
Danke, Super überblick

_________________
____________________________________
ADLER 5-27, PFAFF 138; Singer 29K

schraube noch.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Adler 5-8 und 5-27
BeitragVerfasst: Sonntag 17. November 2019, 21:47 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Samstag 10. März 2018, 22:54
Beiträge: 23
Wohnort: Dortmund
Hallo,

mich würde der Unterschied zwischen der Adler 5-8 und 5-27 auch sehr interessieren. rolleyes
Ich schaue nach einer Ledernähmaschine, um hobbymäßig Gürtel, Schlüsselanhänger etc. zu nähen.
In entsprechenden Diskussionen "Ledernähmaschinen" tauchen häufig die Adler 4-4, 5-8 und 5-27 auf.
Die allgemeine Info " 5-8 = zum Nähen starker Rindledergamaschen, mitgehender Nähfuss" ist mir bekannt,
auch "5-27 = für starke, rindlederne Aktentaschen, mitgehender Nähfuss", beide "Nadelsystem 328 u. Varianten",
aber vielleich könnte jemand / Besitzer einer solchen schönen Maschine etwas zur Stichlänge, zu verarbeitende Garnstärke, Füsschenhub etc. sagen?
Ich bin leider Anfänger in dieser Thematik und würde mich über weitere Infos sehr freuen.

Viele Grüße
Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Adler 5-8 und 5-27
BeitragVerfasst: Sonntag 17. November 2019, 23:27 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Beiträge: 594
Wohnort: BW
Kannst Dich ja schon mal in die Anleitungen einlesen. Da steht schon etwas an Info drin.

https://www.magentacloud.de/share/pz1d10543i

Wenn Du Freiarm (Adler 5-X, 105-X) nicht unbedingt benötigst, sind die Flachbett-Maschinen (Adler 4-X, 104-X) meist günstiger zu bekommen und haben wohl auch mehr max. Stichlänge. Meine 104-4 macht z.B. ca. 9mm - ob man das wirklich braucht ist eine andere Frage :-)
Neben den Maschinen mit nur Untertransport und denen mit mitgehendem Nähfuß gibt es auch noch Versionen mit aktivem Obertransport (separat einstellbar) oder Nadeltransport.

Das sind aber wirklich große Maschinen, also noch mal eine ganze Nummer größer als "normale" Industriemaschinen. Allein der Kopf um die 50kg!
Dafür geht aber dann auch echt starkes Garn. Mit einer 250er Nadel lassen sich z.B. 1mm Durchmesser Fäden vernähen und für System 328 geht es hoch bis 300, also Garnstärken 7 oder 5. Zum Vergleich: Eine Handnähahle kommt normalerweise "nur" mit 'ner 200er Nadel.

Der Transport ist dafür nicht ganz so gut wie ein echter Dreifachtransport, den diese Maschinenklassen jedoch nicht haben. Das nur damit Du die ebenfalls sehr gut für Lederarbeiten geeigneten Alternativen zum Vergleich mit auf`m Schirm hast.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Adler 5-8 und 5-27
BeitragVerfasst: Montag 18. November 2019, 08:31 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Samstag 10. März 2018, 22:54
Beiträge: 23
Wohnort: Dortmund
Hallo,
vielen Dank für den Link, das ist genau die Info, die ich mir gewünscht habe. biggrin Da ich mir vor kurzem meine erste Nähmaschine zugelegt habe, eine schwarze Pfaff 138, finde ich auch hierzu in deinem Link weiter Infos. Toll, das hat mir sehr geholfen.
Viele Grüße
Andreas


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de