Adler 104-4 Ex BW-Maschine

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Adler 104-4 Ex BW-Maschine

#41 Beitrag von 314ter »

Das sind die originalen Gummidämpfer. Wurden leider mal mit der alten Tischplatte braun über lackiert...
Aber sie sind noch nicht sonderlich hart und sollten daher ihre Funktion noch ganz brauchbar erfüllen.
20191112_224147.jpg
So sah die alte Platte übrigens aus:
20191107_000346.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Adler433
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 21. September 2019, 22:01
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Adler 104-4 Ex BW-Maschine

#42 Beitrag von Adler433 »

Sehr sauber gemacht!
Hast du dir eine Schablone für die Oberfräse angefertigt?

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Adler 104-4 Ex BW-Maschine

#43 Beitrag von 314ter »

Jaaaah, also wenn man genau hinschaut, dann erkennt man doch schon den Nicht-Profi... ;-)

Die runden Vertiefungen für die Scharniersockel habe ich mit Schablone und Kopierring gemacht, den Rest "nur" mit durch Schraubzwingen befestigten Anschlägen bzw. geraden Führungen. Die Eckenrundungen ließen sich ganz gut mit entsprechenden Forstnerbohrern vorab erstellen. Dass dann unten im Grund jeweils eine kleine Spitze von der Zentrierung bleibt habe ich in Kauf genommen, wird ja eh alles verdeckt im Zusammenbau.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Adler 104-4 Ex BW-Maschine

#44 Beitrag von mahlekolben »

Ob ein Schreiner das wirklich anders gemacht hätte?

Vielleicht wegen jahrelanger Tätigkeit noch ein µ sauberer, in Kenntnis der Kniffe ein wenig flotter... aber sonst?

Ich glaube nicht, dass das ein Projekt ist, um da Zen-mäßig mit einem Kiridashi rumzuschnippeln.

Mir gefällt die Platte!
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Adler 104-4 Ex BW-Maschine

#45 Beitrag von 314ter »

Genau, so habe ich das auch gesehen und mir die Schablone für die Gummidämpfer-Vertiefungen gespart.
Die Platte besteht aus zwei je 20mm starken Tischlerplatten aus den Kleinanzeigen. Aufgrund der Ursprungsmaße ist die Maserung nun nicht quer, wie das sonst üblich wäre. Fand es recht interessant, wie deutlich das doch auffällt...

War aber recht preisgünstig und mit vertretbarem Aufwand gefertigt - bin so weit zufrieden mit dem Ergebnis ;-)

Nächste größere Überlegung ist dann der Antrieb. Es kommt ein Servo dran aber ich bin noch am überlegen ob ich zusätzlich einen Speedreducer dazwischen schalte. Hängt aber auch vom "Verhalten" des Servos ab. Ist diesmal ein anderer Typ als der an meiner Pfaff 145 (dort mit SR), insofern bin ich mal gespannt welche Unterschiede sich zeigen.

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Adler 104-4 Ex BW-Maschine

#46 Beitrag von 314ter »

Der Vollständigkeit halber habe ich noch das Mannloch ergänzt um die Spule halbwegs bequem wechseln zu können ohne die Maschine nach hinten kippen zu müssen.
Mannloch-offen.jpg
Mannloch-zu.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Adler 104-4 Ex BW-Maschine

#47 Beitrag von Klaus »

...schaut aus wie mit dem mit dem Laser reingepasst... ne 111 (dreifacheins) und ***** von mir.

Jetzt mußt aber aufhören, du kannst qualitativ nur mehr schlechter werden tongue
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Adler 104-4 Ex BW-Maschine

#48 Beitrag von mahlekolben »

Schaut gut aus! Und wenn's von der Größe reicht...

An der Stelle darf es auch gar nicht so genau sein, sonst klemmt der Deckel.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Adler 104-4 Ex BW-Maschine

#49 Beitrag von 314ter »

Wow, fünf Sternchen! Genau wie damals immer in der Schule! - Äh, waren das Sternchen..? Egal, irgendwas mit fünf halt ;-)

Also erst mal so weit fertig mit dem Tisch! Kniehebel und Motor müssen noch dran und der/ein Garnrollenhalter, ob ich das Fußbetrieb-Schwungrad dran baue weiß ich noch nicht. Aber am Tisch isses nicht im Weg und im Zweifel steht die Maschine stabiler mit den +20kg oder so, also warum nicht?

Sieht denke ich erst mal recht ordentlich aus so frisch aufgetischt.
Ob wirklich alles passt sehe ich aber wohl erst im Betrieb mit Motor, Riemen usw.

Der Garnrollenhalter und die Kniehebelteile sind leider ziemlich angerostet. da bin ich mir noch nicht sicher wie ich das angehe. Vermutlich macht nur Entrosten und Lackieren Sinn. Vielleicht gönne ich dem Kniehebel auch eine neue Welle. Der Durchmesser ist mit ausgerechnet 11mm natrülich nicht so schön zu bekommen. Muss wohl mal bissl rumsuchen...
Aufgetischt_xs.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Adler 104-4 Ex BW-Maschine

#50 Beitrag von mahlekolben »

Da fehlt noch was, um den Riemen durchzuführen, oder?

Nur als Idee: Ich würde mir da einen Schlitz rein machen, den Riemen durch zwei Löcher zu verschweißen täte schon ein wenig nerven...
Beste Grüße!

Michael

Antworten