Neuzugang Adler 30-1

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Neuzugang Adler 30-1

#31 Beitrag von 314ter »

Aaalso. Noch mal kurz in die Anleitung geschaut: Durchgangsloch. Ok, also mit Hammer und passendem Durchschlag dran gegangen. Hat sich aber nichts getan - hmmm. Noch mal GENAUER in die Anleitung geschaut: Was da durch steckt ist kein Zylinderstift sondern ein Kegelstift - KEGELSTIFT boewu
Hatte ja 50% Chance... Also 'ne halbe Umdrehung weiter und von der anderen Seite zweimal drauf gekloppt und schon ist der kleine Stiftrest rausgefallen.

Scheibe wieder draufgeschoben, Stiftbohrung einjustiert und Klemmschraube fest gezogen (erst mal ohne Stift, weil habichnicht). Jo, noch bissl Oberfadenspannung eingestellt und schon zieht sie eine Naht wie 'ne Große lol

Also noch mal vielen Dank für die Adler'sche Hilfestellung! beerchug

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Neuzugang Adler 30-1

#32 Beitrag von adler104 »

super - denn mal Prost! wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neuzugang Adler 30-1

#33 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn du keinen Kegelstift hast, nimm einen Spannstift im passenden Durchmesser
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Neuzugang Adler 30-1

#34 Beitrag von 314ter »

Ja, das geht sicher auch. Ich suche gerade noch nach den originalen Abmessungen, evtl. kann ich so ein Teil irgendwo als Normteil auftreiben. Das Restfragment war gerade mal noch 3mm lang. Da hatte wohl jemand versucht zwei Granitplatten oder so zusammen zu nähen...

Antworten