Probleme beim Rückwärtsnähen Dürkopp 239

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Probleme beim Rückwärtsnähen Dürkopp 239

#1 Beitrag von EfKa »

Wie schon angekündigt, wollte ich nun mal ein paar Lederprojekte in die Tat umsetzen.
Die Dürkopp 239-525 hat ja einen Servomotor Aerostar JM 880 750 Watt bekommen.
Es lässt sich sehr schön damit nähen.
Vorwärts.
Beim Rückwärtsnähen (brauche ich nur zum Verriegeln der Naht) gibt es ein fehlerhaftes Nahtbild.
Das heißt es werden Stiche ausgelassen, auf der Unterseite sind längere Schlaufen der Faden einfach durchgezogen.
Fadenstärke 20 Serafil Garn auf großer Spule.
Liegt es vielleicht am Motor, am Faden oder irgendwas sonst kaputt?
Hoffe und freue mich (wie immer angel ) auf Eure Hilfe.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Probleme beim Rückwärtsnähen Dürkopp 239

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

du hast an der Maschine ein Problem mit der Fadenspannung

ob es die Spulenspannung ist = Unterfaden
oder
ob es die Nadelspannung ist = Oberfaden

können wir nicht sehen, da du vergessen hast die jeweiligen Fotos als Anhang mit hochzuladen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5905
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Probleme beim Rückwärtsnähen Dürkopp 239

#3 Beitrag von adler104 »

Faden und Motor haben nichts miteinander zu tun. Überprüfe mal den Fadenweg und ob der Oberfaden über den kleinen Haken (Nase) in der Fadenspannung gezogen ist (Anleitung Seite 22, Punkt 6 >>> Nase 50!) Wenn man den Faden über die Nase zieht macht es ein kleines Pling- oder Klick-Geräusch!

Kleenes Vidscho dazu (min 2:10 - das ist der kritische Punk)

https://www.youtube.com/watch?v=uQ0i2f-q0i4

Wenns das nicht ist evtl. mal die Einstellung der Nadelstange prüfen evtl ist sie minimal zu hoch eingestellt (Seite 38 und ff - einfach mal alles prüfen.)
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Re: Probleme beim Rückwärtsnähen Dürkopp 239

#4 Beitrag von EfKa »

Ja,das mit den Fotos vernachlässige ich immer. Ich merke es geht etwas nicht. Leder raus. Naht untersuchen und Verschlingungen aufmachen.
Neuer Versuch. Naht wieder untersuchen, Verschlingungen wieder aufmachen. Fühlen, wie der Stresspegel steigt ( heul etwas ist mit meiner Maschine).
Zum Laptop rennen und um Hilfe bitten.
Fotos vergessen heul boewu

Also hier kommen die Fotos

EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Re: Probleme beim Rückwärtsnähen Dürkopp 239

#5 Beitrag von EfKa »

Hier noch Ober- und Unterfaden in Rot (Weiß ist eine alte Naht - war ein gebrauchtes Stück Leder)
Gutes Nahtbild beim Vorwärtsnähen. Beim Rückwärtsnähen gibt es längere Stiche, die unten Schlaufen bilden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Re: Probleme beim Rückwärtsnähen Dürkopp 239

#6 Beitrag von EfKa »

Hier Oberfaden Rot, Unterfaden Weiß (Unterfaden 30er war gerade auf einer Spule).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Re: Probleme beim Rückwärtsnähen Dürkopp 239

#7 Beitrag von EfKa »

Der Rückwärtsstich ist das was links so schräg nach oben geht.
Und darüber habe ich vorwärts und gleich darüber rückwärts genäht.

Der Fadenweg dürfte korrekt sein. Auf das Pling Näschen achte ich immer.

Was mir noch auffiel bei dem 20er roten Unterfaden, die Schlaufe war in sich so ein wenig verzwirbelt.

Ich schau mir jetzt noch mal Seite 38 an.

Danke Euch vorerst schon mal.

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Probleme beim Rückwärtsnähen Dürkopp 239

#8 Beitrag von Nähmanfred »

adler104 hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 18:37 Faden und Motor haben nichts miteinander zu tun. Überprüfe mal den Fadenweg und ob der Oberfaden über den kleinen Haken (Nase) in der Fadenspannung gezogen ist (Anleitung Seite 22, Punkt 6 >>> Nase 50!) Wenn man den Faden über die Nase zieht macht es ein kleines Pling- oder Klick-Geräusch!

Kleenes Vidscho dazu (min 2:10 - das ist der kritische Punk)

https://www.youtube.com/watch?v=uQ0i2f-q0i4

Wenns das nicht ist evtl. mal die Einstellung der Nadelstange prüfen evtl ist sie minimal zu hoch eingestellt (Seite 38 und ff - einfach mal alles prüfen.)
Ich habe an meiner Maschine (153AB) eine ähnliche Anordnung. Die Drahtfeder spannt den Faden der über den Haken von dem unteren Spanner kommt. Ich finde es nur etwas schwierig, die Feder hochzudrücken und dann den Faden über den Haken zu bekommen. Die anderen Führungselemente sind immer so gestaltet, das man den Faden "drüberlegt", spannt und schwupp ist er drin.

Gibt es da eine Methode, wie das auch da funktioniert? In der Anleitung ist dieser Punkt sehr schwammig gehalten.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Re: Probleme beim Rückwärtsnähen Dürkopp 239

#9 Beitrag von EfKa »

Kleine Rückmeldung.
Es war eine Kombination aus Ober/Unterfadenspannung und des Garns.
Jetzt läuft es wieder.
Vielen Dank für die Hilfe.

Antworten