Adler 105-25 Teile

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Handnaht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 21:36

Adler 105-25 Teile

#1 Beitrag von Handnaht »

Guten Morgen, ich bin noch neu hier und habe direkt mal ein Problem:
Ich habe eine Adler 105-25 von einem größeren Nähmaschinenhändler gekauft und mir ist erst eine Weile nach dem Kauf aufgefallen, dass die Maschine etwas skurril umgebaut wurde. Stichplatte und Transporteur stehen nach links über das Ende des Freiarms über und soweit ich aus einem amerikanischen Forum ergoogelt habe, sind die wahrscheinlich nachträglich eingebaut (von 105-25 MO auf 105-25), was auch erklärt, weshalb ich die Stichlänge in 2 Schritten verstellen muss, einmal vorn für den Untertransport und einmal hinten für den Obertransport. Der Fuß ist schon vom Material her sehr eindeutig nicht Original.
Mit der Maschine habe ich noch einige Teile bekommen, wie z.B. eine andere Stichplatte, die mir wie das Original aussieht, und einige Füße, die aber kürzer sind als der, der jetzt verbaut ist.
20191009_084301.jpg
20191009_084305.jpg
20191009_084317.jpg
20191009_084432.jpg
Nähen tut sie soweit gut, nachdem ich herausgefunden habe, wie ich die Stichlänge verstelle, insofern ist der skurrile Umbau weniger mein Problem als der Nähfuß:
-Zum einen läuft die Nadel extrem nach an der rechten Seite des derzeitigen Nähfußes
20191009_084500.jpg
-Zum anderen bräuchte ich eigentlich einen halben Fuß (wie hier http://www.maschinen-becker.com/images/ ... CN1877.JPG), der außerdem etwas tiefer runter gehen müsste. Derzeit ist eine Lage 3mm dicken Leders quasi zu wenig für die Maschine, das rutscht einfach unter dem Fuß durch.
20191009_084407.jpg
Vielleicht kann mir von euch ja jemand sagen, ob diese Maschine vollkommen verbaut ist, oder ob ich das mit entsprechenden Teilen noch sinnvoll hingebaut bekomme. Wenn noch mehr oder andere Fotos benötigt werden, kann ich gern noch welche machen. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Adler 105-25 Teile

#2 Beitrag von Alfred »

Handnaht hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2019, 08:34 Ich habe eine Adler 105-25 von einem größeren Nähmaschinenhändler gekauft
wäre es da nicht der beste Weg sich mit dem Händler in Verbindung zu setzen?
Gewährleistung, funktionstüchtigkeit, versteckte Mängel, Nachbesserung?
Hast du die Maschine vor dem Kauf nicht getestet und für welchen Zweck bist du gerade auf dieses kuriose Modell gekommen?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5947
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 105-25 Teile

#3 Beitrag von adler104 »

Die Maschine ist sicherlich nicht "verbaut" sondern eher für Sonderanwendungen umgebaut, was nicht ungewöhnlich ist. Das muss auch nicht bedeuten das dieses oder jenes Teil nicht original ist - es ist halt umgebaut. Das kann von Adler ab Werk gemacht worden sein oder von einen Händler (nicht notwendigerweise von dem, von dem du gekauft hast) der sich auf Umbauten für bestimmte Anwendungen spezialisiert hat. Adler hat auch Zusatzapparate (Umbauteile) angeboten zu den Maschinen, von daher kann das durchaus alles original sein. Das Problem ist halt, dass Du dir was anderes vorgestellt hast bzw. die Maschine nicht für deine Anwendungen geeignet bzw. nur bedingt geeignet ist (vermute ich mal).

Die Maschine hat eine angetrieben Obertransport, das ist so richtig, auch dass die obere und unter Stichlänge separat verstellt werden kann ist richtig, damit kann man Raffeffekte erzielen. Auf Grund des angetriebene Obertarnsport dürfte die Maschine auch nur vorwärts nähen aber nicht Rückwärts.

Wenn Du die Maschine zurück bauen / umbauen willst wird das vermutlich sehr teuer werden. Umbauteile wirst Du vermutlich nur über Dürkopp Adler bzw deren Händler beziehen können.

Am Nähfuß kannst Du zur Not den linken Zeh anschneidenden / abflexen.

Ich würde mal fast vermuten es ist einfacher (u.U. auch günstiger) die Maschine zu verkaufen und dich nach einer anderen umzusehen. Am besten ist es die Maschine vor Ort zu testen, dann weist Du was Du hast und ob sie für deine Anwendung passt. Aber das musst letztendlich Du entscheiden.

Zeig bitte mal Bilder von den kurzen Füßen

Bzgl Nähfußhöhe - die kannst Du vermutlich verändern in dem Du die Nähfußstange absenkst. Sachraub mal seitlich die Kopfabdeckung ab und poste ein Bild von der offenen Seite. Im besten Fall sind das nur 2 Schrauben die Du lösen musst. Ich weiß jetzt aber im Detail nicht in wie weit da was mit dem Obertransport zusammen hängt.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Handnaht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 21:36

Re: Adler 105-25 Teile

#4 Beitrag von Handnaht »

@Alfred: Da die Maschine gewerblich gekauft wurde, dürfte das mit der Gewährleistung schwierig werden. Und nein, ich habe die Maschine vor dem Kauf nicht live gesehen, weil zu weit weg. Hab lediglich nach einer 105er gesucht, weil ich auf sowas gelernt habe. Aber da Nähmaschinentechnik in der Sattlerlehre (die Fachrichtung Reitsport arbeitet halt nach wie vor eher von Hand) nur sehr dürftig behandelt wird, war mir nicht bewusst, wie viele unterschiedliche Modelle es da noch gibt. Jetzt ist das Schätzchen hier und da es a) nicht günstig war und b) ja auch nicht oft zu kriegen ist, will ich erstmal gucken, ob ich sie nicht so hin bekomme, dass ich damit arbeiten kann.

@adler104:
Wie gesagt, nähen tut sie brav und mit dem fehlenden Rückwärtsgang kann ich mich auch arrangieren. Dann dreh ich halt das Nähgut oder verriegele hinterher einige Stiche von Hand (das haben wir auch in der Ausbildung immer schon gemacht, weils sonst an den Beschlägen schon mal schwierig wurde.
So wie sie derzeit umgebaut ist, ist es also nicht zwingend schlecht. Und wenn du sagst, dass sowas schonmal häufiger vorkommt, will ich da auch erstmal niemandem Pfusch unterstellen.
Da ich halt häufig nah am Rand des Nähguts nähe, ist mir eher der rechte Zeh des Nähfußes im Weg, weil der breiter ist, als teilweise meine Nahzugaben und ich somit den Anschlag nicht einstellen kann. Der liegt dann am Fuß an aber nicht am Nähgut. Aber eigentlich müsste ich doch dann auch den rechten Zeh entfernen können, oder?

Bilder mit abgeschraubter Kopfseite mach ich gleich mal. Wenn es machbar ist, dass ich damit eben auch etwas dünnere Teile (hätte nie gedacht, dass ich 1 Lage Gürtelleder von 3mm mal als dünn bezeichne) nähen kann, wäre die Maschine für mich tatsächlich gut tauglich.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 105-25 Teile

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

--------------------

du hast nix falsch gemacht
gruß dieter
der mechaniker

Handnaht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 21:36

Re: Adler 105-25 Teile

#6 Beitrag von Handnaht »

So, hier jetzt einmal ohne Abdeckung:
20191014_100415.jpg
Und einmal das Sammelsurium an Teilen, die mit geliefert wurden:
20191014_100606.jpg
Die Füße im Vergleich. Der schwarze mit dem oben offenen Loch ist jetzt drin. Die anderen sind nur von den Zähnen her kürzer, aber da mir das Nähgut so schon durchrutscht, macht es das ja nicht besser.
20191014_100944.jpg
Sowas hier bräuchte ich:
DSCN1877.JPG
Hier sieht man mein Problem recht gut. Selbst das 3,5-4mm starke Zaumleder rutscht einfach durch.
20191014_101304.jpg
Das hier hab ich in der hintersten Ecke der Schublade gefunden. Gehört aber definitiv nicht dazu (105-8).
20191014_101037.jpg
Und dann wäre da noch das Ding mit den Nadeln. Es lag ein Päckchen Nadeln dabei, die laut der Anleitung zu der Maschine gehören. Da aber die Maschine ja gar keine 105-8 ist, passen die logischerweise auch nicht. Die sind zu kurz, siehe Bild. Die längere ist jetzt gerade drin, die tut es auch, aber ich hab keine Ahnung, aus welchem Nadelsystem die ist.
20191014_101630.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Adler 105-25 Teile

#7 Beitrag von Alfred »

Handnaht hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2019, 08:34
20191009_084432.jpg

das sieht doch aus wie eine Stichplatte die evtl. dicker ist und damit das Höhenproblem vom Fuß gelöst, könnte ein dass der Untertransport nur bei dicken Sachen verwendung findet.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5947
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 105-25 Teile

#8 Beitrag von adler104 »

Nadeln bei allen Adler 105 sind immer System 328. Es sei denn jemand hat die Nadelstange verstellt. Wie lang ist den die eingesetzte Nadel? System 328 Nadeln sind 60mm +/- lang. Also die kürzere ist System 328 aus der Packung, richtig? Die länger ist dann vermutlich ca. 70mm lang und müsste System 794 sein.

Wenn ich das richtig sehe drückt der Stellknopf für die Nähfußdruck die Drehpunkthalterung nach oben. Sprich wenn Du den Nähfußdruck erhöhst (also den Stellknopf rein drehst) müsste sich der Nähfuß an sich absenken (siehe oberer Pfeil) und zwar max. bis der Block (unterer Pfeil) unten aufsetzt. Bei dir ist aber der Nähfußhebel aber oben an der Abdeckplatte montiert - da weiß ich jetzt nicht in wie weit das Auswirkung hat....

Hat der untere Block in deinem Fall eine Funktion? I.d.R ist dort der Anschlag für die Fadenregulierfeder montiert aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Ist der Anschlag evtl. außen auf der Abdeckung montiert? Wenn ja kann der Block an sich weg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Handnaht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 21:36

Re: Adler 105-25 Teile

#9 Beitrag von Handnaht »

Alfred hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2019, 11:10
Handnaht hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2019, 08:34
20191009_084432.jpg

das sieht doch aus wie eine Stichplatte die evtl. dicker ist und damit das Höhenproblem vom Fuß gelöst, könnte ein dass der Untertransport nur bei dicken Sachen verwendung findet.
Soweit ich bisher geforscht habe, vermute ich, dass das dickere tatsächlich die ursprüngliche Stichplatte ist (Vielleicht war die Gute mal eine 105-25 MO?) und damit das Höhenproblem zwar gelöst ist, ich aber mit dem Umbau auf diese dickere Stichplatte wieder den Untertransport verlieren würde und den hätte ich schon gern. Der war ja einer der Gründe für die Maschine.

@adler104:
Ja, die kürzere Nadel ist aus dem Päckchen. Die längere mess ich morgen früh aus. An dem Stellknopf für den Nähfußdruck hatte ich auch mal gedreht, aber diesen Block hatte ich natürlich nicht auf dem Schirm. Mache morgen früh nochmal Bilder mit der Abdeckplatte drauf. Wenn der überflüssig sein sollte, wäre damit ja der Weg für den Fuß nach unten frei. :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5947
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 105-25 Teile

#10 Beitrag von adler104 »

Die dickere Nadelplatte mit der schmalen Spitze und dem kurzen Schlitz ist für den Transporteur mit dem einzelne Zacken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten