Garnstärken für Adler 167

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Garnstärken für Adler 167

#1 Beitrag von Cuno »

Welche Garnstärke kann mann denn maximal mit einer 167-573 nähen? Ich weiß, das hängt auf von der nadel ab. Bei mir bekomme ich jedenfalls maximal 160er Nadeln rein. Bei 180 gibt's schlagende Geräusche.
30er Garn habe ich schon mit ihr genäht und klappt natürlich super bis zu 6 lagen Leder a1, 2mm. Aber bei Taschen finde ich ist 30er einfach viel zu dünn. Alleine schon vom optischen. Noch dazu möchte ich meine Taschen kombiniert nähen. Einen Teil mit der Maschine und einen Teil von Hand (0,7- 1mm handnähgarn) , da ich sonst die Rundungen und Ecken nicht so gut hinbekommen werde.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Garnstärken für Adler 167

#2 Beitrag von 314ter »

Ob das mit der Nadel passt kannst Du testen, indem Du die ausgebaute Nadel mit dem gewünschten Faden einfädelst, den Faden mit beiden Händen ca. 45° in die Luft spannst und wenn die Nadel dann alleine runter rutscht, dann passt das.
Der nächste Punkt ist das Loch in der Stichplatte, was groß genug sein muss, dass der Faden nicht zerquetscht wird. Um das zu optimieren, die Maschine so einstellen, dass die Nadel möglichst genau mittig durch das Loch läuft. Das kann man zunächst langsam mit dem Handrad testen - also kein merklicher Schwergang beim Eintauchen und der Faden muss natürlich dabei ganz bleiben.

Ansonsten die Stichplatte tauschen, falls verfügbar. Ob Du andernfalls das Loch entsprechend vergrößern kannst und willst, musst Du selbst entscheiden.

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Garnstärken für Adler 167

#3 Beitrag von Cuno »

Das einstichloch ist bisher nicht das Problem. Zumal die Maschine dreifachtransport hat und ich deshalb an dem Loch eh nicht rumfummeln würde.
Da ich noch kein Garn gekauft habe, hoffe ich auf eure Erfahrung. Welche Stärke ihr also verwendet bei 120, 149 und 160 Nadeln.
Wenn ich das weiß kaufe ich erst ein. Sonst habe ich am Ende Garn gekauft, das ich nicht verwenden kann/will.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Garnstärken für Adler 167

#4 Beitrag von 314ter »

Ah, ok, dann hilft das von mir oben Geschriebene natürlich wenig ;-)

Bin selbst auf Pfaff 145 unterwegs, kann Dir also mit Deiner Maschine speziell leider nicht weiter helfen.

Antworten