Fußpedal modifiziert

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Werner R
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 13:54

Fußpedal modifiziert

#1 Beitrag von Werner R »

Bedingt durch den langen Stahlarm an der Adler 30-1 störte mich immer das seitliche, nach links gebückte sitzen, und das anstoßen mit den Füßen am Gestell.

Mit einfachsten Mitteln habe ich das Problem gelöst, einfach eine Pedalverlängerung angebracht.

Der linke Fuß hat jetzt Platz außerhalb vom Gestell und der rechte auf dem vorhandenen Brett, keine Platzprobleme und ich sitze direkt vor der Nadel.

Diese Änderung möchte ich nicht mehr missen, sie hat sich sehr gut bewährt.

Zum Nachbau denke ich sehr zu empfehlen. Probiert es mal aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Werner

ThiloB
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 13:28
Wohnort: Südhessen

Re: Fußpedal modifiziert

#2 Beitrag von ThiloB »

Hallo Werner,

Super Idee!

Ist das Holzuntergestell ebenfalls selbstgebaut oder gab es das so? (Ich kenne nur die Metallgestelle).

MfG
Thilo

Werner R
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 13:54

Re: Fußpedal modifiziert

#3 Beitrag von Werner R »

das Holzgestell ist sicherlich ein Original.

Wahrscheinlich benötigte man den Guß für andere Gerätschaften, oder es gab keinen.
Gruß Werner

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fußpedal modifiziert

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

das Holzgestell scheint recht stabil zu sein (ich seh sowas zum ersten mal)

ob nun original oder Eigenbau spielt eigentlich keine "Rolex"

die trittverlängerung ist jedenfalls genial
gruß dieter
der mechaniker

Werner R
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 13:54

Re: Fußpedal modifiziert

#5 Beitrag von Werner R »

Hallo,

war jetzt eigentlich verunsichert wegen dem Holzgestell.

Google hat auf die Frage nach Adler 30- (Bilder) mit 2 Bildern mit gleichem Holzgestell geantwortet.
Gruß Werner

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Fußpedal modifiziert

#6 Beitrag von Elmar »

Das Holzgestell ist original, habe schon eine schwarze mit solch einem Gestell gesehen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fußpedal modifiziert

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

möglicherweise war holz billiger als guß wink
gruß dieter
der mechaniker

Antworten