Adler 4-33

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Adler433
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 21. September 2019, 22:01
Wohnort: Neustadt in Holstein

Adler 4-33

#1 Beitrag von Adler433 »

B93E63E7-4306-4090-B080-CC6776913A8F.jpeg
Moin,
ich bin neu hier und wollte Euch mal meine neue Errungenschaft zeigen. Ich habe Sie von einem Polsterer gekauft, der Sie von einem Sattler geerbt hat. Ich habe mich vorher nie mit Nähmaschinen beschäftigt, aber schon häufiger mit Leder gearbeitet. Ich habe Messertaschen und Scheiden gebaut und es hat mir immer viel Spass gemacht.
Nun stand ich vor dieser Maschine und musste Sie haben! Der Zustand hat mich als Handwerker nicht wirklich erschreckt, ich hatte Bock auf die Herausforderung!
Zum Glück konnte ich Sie in meiner Firma wieder in Schuss bringen, in der Wohnung wäre das eher nicht gegangen.
Also erstmal alles zerlegt, entschlackt, geölt und wieder montiert. Neue Arbeitsplatte aus einem Kinderschreibtisch gebaut, der weggeworfen werden sollte. Neues Pedal aus einer Schranktür zugeschnitten.
Nun der Motor- hmmm, eigentlich keinen Plan- aber ein Abzieher war da, also los!
Motor zerlegt,100 Jahre Staub entfernt, zusammengebaut uuuuund Probelauf!
Geil, läuft! - mal rechtsrum, mal linksrum, mal brummt er nur, shit!
Also Googlen bis der Arzt kommt. Neuer Kondensator musste her! Kondensator beim ortsansässigen Hausgeräteschrauber gekauft, angeschlossen und- geil er läuft!
Nun steht das gute Stück nach Eineinhalb Wochen im gerade entstehenden Nähzimmer.
Ich wollte keine Maschinenrestaurierung machen, sondern Leder nähen, aber das hat mir einen riesigen Spaß gemacht!
Und jetzt jibbet Bilder! smile

Es grüßt Euch Michi, der sich mächtig darauf freut, den Umgang mit so einem schönen Gerät zu lernen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Adler 4-33

#2 Beitrag von Klaus »

Gratulation, echt schön verbaut (und dabei Altes verwertet, super)! Viel Freude damit!

Wie hast du den Rost entfernt?
Wie schnell nähst du? (lässt sich der alte Motor gut auch für Langsamnähen ansteuern - schon probiert?)
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Adler433
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 21. September 2019, 22:01
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Adler 4-33

#3 Beitrag von Adler433 »

Moin Klaus,
den Rost habe ich mit Eilfix 2000 Metallwaschcreme in Kombination mit feiner Stahlwolle entfernt.
Mit kreisenden Bewegungen und ein bisschen Geduld ging das ganz gut.
Anschließend nur mit Eilfix polieren, um die feinen Kratzer im Lack wegzubekommen.
Das Zeug kann richtig was!
Ich habe gestern schon ein wenig herumprobiert, die kann auch langsam
nähen, mit Gefühl im Kupplungsfuss. Sie näht! Hab zwar große Schlaufen im Unterfaden, vielleicht hast du ja einen Tip für mich, wie man das in den Griff bekommt?
Ich brauch jetzt nur noch einen passenden Keilriemen, der alte Lederiemen rutscht durch.

Gruß, Michi

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Adler 4-33

#4 Beitrag von Klaus »

Hallo Michi,

Nähgeschwindigkeit: evtl. "Fußgashebel" verlängern um feiner dosieren zu können (evtl. Reducer, Motortausch ggn. Servomotor)...
Schlaufen Unterfaden: evtl. Unterfadenspannung erhöhen...hast Fotos vom Stichbild?
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 4-33

#5 Beitrag von dieter kohl »

Adler433 hat geschrieben: Montag 30. September 2019, 09:27 Moin Klaus,
den Rost habe ich mit Eilfix 2000 Metallwaschcreme in Kombination mit feiner Stahlwolle entfernt.
Mit kreisenden Bewegungen und ein bisschen Geduld ging das ganz gut.
Anschließend nur mit Eilfix polieren, um die feinen Kratzer im Lack wegzubekommen.
Das Zeug kann richtig was!
Ich habe gestern schon ein wenig herumprobiert, die kann auch langsam
nähen, mit Gefühl im Kupplungsfuss. Sie näht! Hab zwar große Schlaufen im Unterfaden, vielleicht hast du ja einen Tip für mich, wie man das in den Griff bekommt?
Ich brauch jetzt nur noch einen passenden Keilriemen, der alte Lederiemen rutscht durch.

Gruß, Michi
serv

warum hängst du keine Fotos mit dran ?

viele Leute glauben, daß der unterfaden "schlauft" tatsächlich stammen die Schlingen dann aber vom Oberfaden
gruß dieter
der mechaniker

Adler433
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 21. September 2019, 22:01
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Adler 4-33

#6 Beitrag von Adler433 »

Danke für Eure Hilfe!
Den Tip mit dem Gashebel werde ich nachher mal ausprobieren. Und ich glaube, dass ich den Oberfaden auch noch nicht richtig durch die Maschine geführt habe. Unterfaden geht sehr leicht raus, Spannung auf dem Oberfaden ist sehr viel stärker. Hier mal 2 Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 4-33

#7 Beitrag von adler104 »

Mal ne größer Nadel probieren und evtl die Fadenregulierfeder einstellen.

Ist die Maschine richtig eingefädelt? Hast Du eine Anleitung?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Adler433
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 21. September 2019, 22:01
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Adler 4-33

#8 Beitrag von Adler433 »

Ich habe 3 Dosen mit unterschiedlichen Nadeln, bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, mir das im Detail anzugucken. Da sind auch grössere dabei.Eine Anleitung habe ich aber nicht, ist im Netz auch nicht zu finden. Danke für den Tip!

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 4-33

#9 Beitrag von adler104 »

Schick mir mal deien Email Adresse per PN, ich sende dir ne Anleitung als PDF.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Adler433
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 21. September 2019, 22:01
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Adler 4-33

#10 Beitrag von Adler433 »

Das wäre super!
PN ist raus.

Antworten