Kaufen oder nicht?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Kaufen oder nicht?

#21 Beitrag von 314ter »

Hallo Stefan,

mein Aerostar vibriert/brummt nur dann bei geringen Drehzahlen, wenn ich die Sensor-Option nutze. Ist der Sensor deaktiviert, dann läuft der Motor ruhig. Etwas ungeschickt, weil ich natürlich gerne beides hätte ;-)
Verhält sich das bei Deinem Exemplar auch so?

Stefan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 15. September 2019, 02:40

Re: Kaufen oder nicht?

#22 Beitrag von Stefan »

Aktuell habe ich noch keinen Servomotor, bin aber schon am recherchieren.
Bei meiner Recherche bin ich auf einen Beitrag gestoßen, ich meine sogar aus diesem Forum, der einen Texi 750w Sm besitzt und dies bemängelte. Glaube derjenige war Besitzer einer Adler 69.

Texi bietet halt verschiedene Versionen an. Die Premium Modelle liegen bei 175(550w) bzw 235€(750w)
Und der Jack 750w bei 120 Pfund(ohne Positionsgeber).

Preislich ist der Jack attraktiver, nur würde mich ein Brummen/vibrieren stören.
Ich meine Adler 104 besitzt sogar den Jack, deswegen wollte ich fragen ob er dieses Brummen ebenfalls bemerkt hat.

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Kaufen oder nicht?

#23 Beitrag von Klaus »

Stefan hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 13:49 Aktuell habe ich noch keinen Servomotor, bin aber schon am recherchieren.
Bei meiner Recherche bin ich auf einen Beitrag gestoßen, ich meine sogar aus diesem Forum, der einen Texi 750w Sm besitzt und dies bemängelte. Glaube derjenige war Besitzer einer Adler 69.

Texi bietet halt verschiedene Versionen an. Die Premium Modelle liegen bei 175(550w) bzw 235€(750w)
Und der Jack 750w bei 120 Pfund(ohne Positionsgeber).

Preislich ist der Jack attraktiver, nur würde mich ein Brummen/vibrieren stören.
Ich meine Adler 104 besitzt sogar den Jack, deswegen wollte ich fragen ob er dieses Brummen ebenfalls bemerkt hat.

Hallo Stefan,
habe den Jack 750 W (glaube JK563A1) und frage mich manchmal ob der überhaupt dranhängt da ich ihn nie höre, da ist das Maschinennähgeräusch wesentlich lauter... (ich hatte vor kurzem 4-lagig Feuerwehrschläuche (die innen natürlich zusätzlich gummiert sind) OHNE Reducer auf niedrigster Stufe (glaube 200 upm) genäht - no Problem in punkto Durchzug und Geräusch, sollte es noch langsamer gehen bzw. mehr Kraft gebraucht werden (was durchaus erforderlich sein kann): reducer....
---mein Fazit ist: Motor passt; mit Reserven, Drehzahl gut variierbar und ansteuerbar, mit Richtungsänderung, kleine Bauweise, ca. 1,5 cm seitlich variierbar zum Einrichten beim Einbau oder wenn eben bei Maschinenwechsel notwendig und der Riemen nicht ganz passt, mit Riemen-Spann-Vorrichtung, Stecker mußte ich tauschen da andere Norm, 220 V-Haushaltsstrom, über College bezogen, Pfundkurs passt auch...----- wennst dir hilft -----
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Stefan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 15. September 2019, 02:40

Re: Kaufen oder nicht?

#24 Beitrag von Stefan »

Vielen Dank für die Info Klaus.
Denke ich werde mir dann, nachdem ich mir eine "neue" Nähmaschine angeschafft habe, den Jack gönnen smile

Michel61
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 07:37

Re: Kaufen oder nicht?

#25 Beitrag von Michel61 »

Hallo,

die 5 ist ein ganz schöner Brocken.

Ich habe in den letzten Jahren viele Industriemaschinen restauriert. So Dinger bis zu einer Tonne Gewicht.
Als Winterspaß sozusagen.

An Lagerstellen kommt erstmal Petroleum. Das läßt man einweichen. Wenn eh lackiert wird, sprühe ich die wirklich
verharzten Stellen mit Backofenspray ein, einwirken lassen , mit einem feuchten Schwamm abwischen und gleich ein
Wartungsspray mit Öl drauf . Kein WD40, das taugt nichts. Es ist nur Petrolat, ein Art Petroleum. Blanke Teile mit WD40 eingesprüht, rosten noch schneller. Das Produkt heißt WD für water drain, es soll Wasser verdrängen. Im Übrigen zieht es noch einige Weichmacher aus Kunststoffen und macht diese brüchig.
Alleine zum Reinigen taugts, ist dafür aber zu teuer.
Wer in der Nähe einen Lidl hat, geht zu den Putzmitteln und holt den W5 Fettlösespray in der orangenen Sprühflasche.
Da ist Industriereiniger drin. Super Reinigungsqualität und blankes Metall rostet nicht sofort.
Hab ich immer zuhause. Das Zeug habe ich früher in Großgebinden an die Industrie verkauft.

Als Rostschutz in Vorkriegszeiten war eine Mischung aus Petroleum und Vaseline gängige Praxis. Das hilft heute auch noch für blanke Metallteile.

Hau rein.

Gruss Micha
Adler 4-1,Pfaff 145, Pfaff 34, Pfaff 134-0-6, Pfaff 138-6 U,Pfaff 141-6, Adler 30-1,Lloyd, alte Singer Haushalt, Bernina 732,Brother Overlock, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.

Antworten