Ich habe einen Anschlag vor... :o)

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Boory
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 28. April 2014, 08:18

Ich habe einen Anschlag vor... :o)

#1 Beitrag von Boory »

Hallo ADLER-Spezialisten,

ich suche nach einer Möglichkeit, an meiner Adler 30-1 einen Kantenanschlag
zu befestigen, so dass ich Nähte in gleichmäßigem Abstand zur Materialkante
nähen kann. Leider fehlt mir dazu aktuell noch die Idee, wo ich einen solchen
befestigen sollte, ohne an der Stichplatte "herumzupfuschen".
Hat jemand von Euch da Erfahrungen oder vielleicht sogar ein Beispielbild,
wie ich mein Problem lösen könnte?

Viele Grüße

Boory

Werner R
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 13:54

Re: Ich habe einen Anschlag vor... :o)

#2 Beitrag von Werner R »

Das Problem mit gleichem Abstand zur Kante habe ich durch den Anschiebetisch mit einstellbaren Anschlag gelöst. Damit ist eine einwandfreie Naht möglich.
Die beiden Rändelmuttern sind bei der Benutzung natürlich unten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Werner R am Samstag 1. November 2014, 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Werner

Boory
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 28. April 2014, 08:18

Re: Ich habe einen Anschlag vor... :o)

#3 Beitrag von Boory »

Haaaaaach ist das super!!! Hätte ich aber eigentlich auch selber drauf kommen können!
Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, wo man (ich!) einen solchen Anstelltisch her bekommt...?
Ich selbst bin holztechnisch leider ganz und gar nicht gut aufgestellt. Mir fehlt Platz und
Gerätschaft, um so etwas passabel hin zu bekommen...

Steht die Frage, ob sich wohl hier irgend jemand dazu inspirieren lassen könnte, so einen
Anstelltisch eventuell noch ein zweites Mal in Angriff zu nehmen?
Werner, ob Du Dich da vielleicht erweichen lassen könntest...? shy

Viele Grüße

Boory

Werner R
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 13:54

Re: Ich habe einen Anschlag vor... :o)

#4 Beitrag von Werner R »

Boory hat geschrieben:Haaaaaach ist das super!!! Hätte ich aber eigentlich auch selber drauf kommen können!
Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, wo man (ich!) einen solchen Anstelltisch her bekommt...?
Ich selbst bin holztechnisch leider ganz und gar nicht gut aufgestellt. Mir fehlt Platz und
Gerätschaft, um so etwas passabel hin zu bekommen...

Steht die Frage, ob sich wohl hier irgend jemand dazu inspirieren lassen könnte, so einen
Anstelltisch eventuell noch ein zweites Mal in Angriff zu nehmen?
Werner, ob Du Dich da vielleicht erweichen lassen könntest...? shy

Viele Grüße

Boory
Nun zu Deiner Frage zur Herstellung vom Anschiebetisch.

Ich bin der Meinung die Herstellung ist das kleinste Problem.

Ob die Maschinen verschiedener Baujahre aber auch in den Maßen exakt gleich sind halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Probleme:
der Abstand zwischen den Haken und Stichplatte (Gleichmäßigkeit unter 1mm von Maschine zu Maschine)?
Höhe Näharm zum Untertisch (Guss- Holztisch?) das gleiche.
Die Parallelität der Stichplatte muß zum Tisch angepaßt werden.

Da sich die Passung an der Stichplatte im Bereich weit unter 1mm bewegen sollte, muß dieses Teil an der vorgesehenen Maschine eingepasst werden. Alles andere wäre mir zu ungenau und ich bin überzeugt wenn alles wackelt und nachgibt kann es seine Aufgabe nicht erfüllen.
Leider wird eine Herstellung eines Anschiebetisches ohne Nähmaschine zum einpassen scheitern.
Zuletzt geändert von Werner R am Donnerstag 1. Mai 2014, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner

Boory
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 28. April 2014, 08:18

Re: Ich habe einen Anschlag vor... :o)

#5 Beitrag von Boory »

Hallo Werner,

auch, wenn mich die Antwort jetzt ein bisschen traurig macht, kann ich mich Deiner
Logik doch nicht verschließen. Fertigungstoleranzen und baujahrbedingte Unterschiede
sind sicher ein Thema und wenn ich das richtig sehe, kann man da ja wohl wirklich nicht
"eben mal so" einen Anstelltisch bauen, der überall passt.
Dann werde ich wohl mal mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen müssen,
etwas zusammenzubauen, mit dem ich leben kann.

In jedem Fall vielen Dank für Deine Unterstützung und Hilfe!

Viele Grüße

Boory

irotier
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 14:56

Re: Ich habe einen Anschlag vor... :o)

#6 Beitrag von irotier »

Die Idee mit dem Anschlag ist schön gelöst - das gefällt mir wink

Zu der Passgenauigkeit vom Anschiebetisch:
Natürlich ist es super, wenn dieser exakt an der Maschine anliegt, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das kein muss ist. Ich besitze einen originalen (?!) Anschiebetisch, der über die Jahre schon etwas wackelig geworden ist (was sich durch ausrichten/rumschieben beheben lässt) und der mehr als 3mm Abstand zur Stichplatte hat. Da der Tisch aber unterhalb der Stichplatte ist (auf Höhe des Armes) stellt das überhaupt kein Problem dar und es lässt sich super und genau darauf arbeiten...

Leider fehlt es mir auch an der Möglichkeit einen Tisch so zu fertigen, dass ich ihn weitergeben würde (sch*** Perfektionismus) ansonsten würde ich das gerne machen... aber wie gesagt glaube ich, dass sich durchaus ein "Universaltisch" bauen lässt, da es nach meiner Erfahrung nicht auf 100% passgenauigkeit ankommt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten