Dürkopp 239 unterer Greifer Filz?? Welches Werkzeug ??

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Dürkopp 239 unterer Greifer Filz?? Welches Werkzeug ??

#1 Beitrag von EfKa »

Hallo Ihr Lieben, ich weiß, dass Wetter ist toll und eigentlich sollte man draußen sein (bedeutet bei uns Einzug der Wiesnwirte und Wiesn).
Aber nein, ich bastel an meiner Dürkopp.
Für das vorherige Thema, habe ich schon Fotos gemacht, die liefere ich spätestens morgen früh.
Nun habe ich ein anderes Problem.
Einer der Vorbesitzer hat es geschafft in den unteren Greifer ziemlich viel Faden zu verheddern, den ich beim Aussaugen entdeckt habe.
Nun habe ich die Stichplatte abmontiert um den Faden zu entfernen.
Dabei habe ich (vorerst) zwei Probleme.
1. Welches Werkzeug benutzt Ihr um die Schrauben zu lösen? Meine kurzen Schraubendreher sind zu schwach, die langen passen nur schräg rein.
Gibt es ein Geheimwerkzeug, welches ich mir schnell im Baumarkt besorgen kann?
2. Unter dem Öffnerhebel des unteren Greifers liegt ziemlich viel Dreck, ich würde sagen es sind Flusenreste, da sie aber sehr filzig sind, könnte das auch ein Filz sein. Gehört das da hin? (und bitte nicht lachen)
Abgesehen davon bekomme ich die Schraube mit meinem schwächlichen Schraubendreher nicht auf um den Öffnerhebel zu entnehmen. Ich habe mal mit WD40 eingeweicht. Weiß jemand ob die Schraube vielleicht ein Linksgewinde hat?
Danke und sorry für das neue Thema.

EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Re: Dürkopp 239 unterer Greifer Filz?? Welches Werkzeug ??

#2 Beitrag von EfKa »

Hallo noch einmal. Frage 1. ist beantwortet. Ich war im Baumarkt und habe mir eine Miniratsche gekauft, in die auch meine Bit Schraubendreher passen light
Schraube hat aufgegeben.
Danke

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp 239 unterer Greifer Filz?? Welches Werkzeug ??

#3 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - solange ich nicht gesehen habe, wovon du schreibst, halte ich mich zurück. Die Miniknarre ist eines meiner wichtigsten Werkzeuge. Wichtig dazu sind richtig feste Einsätze. sonst brauchst du regelmäßig neue. Auch drauf achten, dass sie schön schmal sind, je älter die Maschinen, desto schmaler waren die Schlitze ...
Die Dürkopp Industrienäher haben Schmierfilze, -dochte oder -fäden oder wie die heißen drin. Also lieber mal nicht rausholen. Haben übrigens auch die Haushaltsmaschinen teilweise.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Re: Dürkopp 239 unterer Greifer Filz?? Welches Werkzeug ??

#4 Beitrag von EfKa »

Lalülala
Ich bekomme den Greifer nicht ab.
Ich wüsste auch gar nicht wie.
Es gibt keine Schraube, mit der ich ihn lösen könnte.
Gibt es Greifer, die fest verbaut sind?
HILFE

EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Re: Dürkopp 239 unterer Greifer Filz?? Welches Werkzeug ??

#5 Beitrag von EfKa »

Ok zu spät. Ich habe das Fusselzeugs schon entfernt.
Ich glaube aber, dass es wirklich Arbeitsabfall war.
Ich habe eine Dürkopp 239-525 und habe mich mit der Teileliste auseinandergesetzt und auch gelesen wie der Mechaniker angewiesen wird diesen Spulenkasten zu wechseln. Bei mir fehlen definitiv Schrauben.
Ich räume jetzt mal ein bisserl auf (der beste Mann kommt von einer Geschäftsreise und wird sich freuen meine Fotos zu bearbeiten biggrin).
Dann gibt es Fotos und morgen oder so mache ich weiter.
Vielen Dank und bis später

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp 239 unterer Greifer Filz?? Welches Werkzeug ??

#6 Beitrag von adler104 »

Ausbau des Greifers ist in einer der Anleitungen die ich dir geschickt habe sehr gut beschrieben, dein Greifer sieht evtl etwas anders aus aber ist sinngemäß genau gleich zu verfahren.

Sonst - Bilder machen wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Re: Dürkopp 239 unterer Greifer Filz?? Welches Werkzeug ??

#7 Beitrag von EfKa »

Hier kommen die Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Re: Dürkopp 239 unterer Greifer Filz?? Welches Werkzeug ??

#8 Beitrag von EfKa »

Noch eins

EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Re: Dürkopp 239 unterer Greifer Filz?? Welches Werkzeug ??

#9 Beitrag von EfKa »

Oh man kann auch mehrere Bilder gleichzeitig hochladen smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Re: Dürkopp 239 unterer Greifer Filz?? Welches Werkzeug ??

#10 Beitrag von EfKa »

So, hat geklappt.
Also ich habe gemäß Anleitung von Adler104 den Öffnerfinger 249346 entfernt. Unter dem Öffnerfinger sollte eigentlich eine Schraube sein.
Das ist bei mir aber nicht so. Wie bekomme ich das Teil aber ab, wenn ich da nichts zum Schrauben habe?
Ich bin dankbar für jede Hilfe

Antworten