Dürkopp 239 Handlüfterhebel kaputt? Kniehebel

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Dürkopp 239 Handlüfterhebel kaputt? Kniehebel

#1 Beitrag von EfKa »

Hallo,
ich bin nun gerade dabei meine Dürkopp 239-525 auf Vordermann zu bringen.
Ein liebes Forenmitglied hat mir eine sehr hilfreiche Anleitung zukommen lassen.
Nun habe ich ein Problem.
Meine Maschine hat einen Kniehebel um den Nähfuß anzuheben.
Einen Handlüfterhebel (so heißt es in der Anleitung) hat sie aber nicht.
Ist das normal? Eigentlich wäre es doch sehr hilfreich beides zu haben.
Hinten wo der Hebel sein müsste, steht ein kleines Metallstück raus.
Ich habe es laut Teileliste der 239 auf Seite 7 als Spannungsauslöseblech identifizieren können.
Also rein vorsorglich rolleyes habe ich mir mal bei Ebay den Handlüfterhebel mit Stift lt Teileliste Teile 225131 und 249118 zugelegt.
Wüsste aber gar nicht wo ich den einbauen soll. Irgendwie hat der keinen Platz.
Oder braucht man den wirklich nicht wenn man einen Kniehebel hat.
Aber zum Wechseln des Nähfusses ist das ja auch sehr unbequem immer den Kniehebel zu betätigen huh
Fotos kann ich leider gerade nicht einstellen, weil ich die von hei nicht in jpg umwandeln kann. Sorry.
Danke im Voraus für Eure Hilfe

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp 239 Handlüfterhebel kaputt? Kniehebel

#2 Beitrag von adler104 »

ansich hat die Maschine einen Handlüfter, es sei denn diese spezielle Unterklasse nicht - aus welchen Gründen auch immer. Ich bin auch eher so der Handlüfter-Typ biggrin und arbeite ohne Kniehebel.

Am besten mal Bilder machen und posten aber son Lüfterhebel und Schraube habe ich zur Not sicher rumliegen (sind die gleichen wie bei Singer 111 udgl.).
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Dürkopp 239 Handlüfterhebel kaputt? Kniehebel

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei Dürkopp-maschinen wird das Füßchen teilweise mit einem Stift in der Stellung oben gesichert/abgesteckt
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Dürkopp 239 Handlüfterhebel kaputt? Kniehebel

#4 Beitrag von 314ter »

Genau, so ist das bei meiner 211 auch, es gibt nur den Knopf vorn an der Kopfplatte und keinen Handlüfter sowie auch keine Aussparung für einen Handlüfter.
Du kannst - wenn Du keinen Knie-/Fußhebel hast - den Fuß an der Stange selbst hochheben bis er einrastet, aber das geht relativ schwer und ist nicht wirklich zum Arbeiten geeignet. Bei meiner Maschine ist (vermutlich) dafür ein Aluring um die Fußstange geklemmt.
Fuss.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp 239 Handlüfterhebel kaputt? Kniehebel

#5 Beitrag von adler104 »

Wenn Maschine keinen Handlüfter haben, sind es eher "Schnellnäher" für die Textil Branche, denke ich. Ich habe die 239 Klasse und alles was damit zu tun hat (241, 245... usw.) noch nie ohne den Lüfterhebel gesehen - was nichts heißen muss. Ich bin gespannt....

Aber das wäre jetzt ein gutes Beispiel dafür, dass man nie sicher sein sollte, was man bekommt, da Industrienähmaschine immer mal für Sonder- rund Spezialanwendungen umgebaut sein können und nicht alle gleich sein müssen, auch wenn sie die gleiche Klasse und Unterklasse haben. Oder auf Plattdeutsch: Expect the unexpected! wink

Wenn das Spannungsauslöseblech fehlt ist das mal gelinde gesagte ein bisschen sch..ße zu ersetzten, ist aber machbar.
Da es das gleiche Teil ist wie beider Singer 111 gibt es dafür ein hilfreiche Video bei YT. wink

https://www.youtube.com/watch?v=4aSNYzUTnW4

Zur Orientierung hier die Bilder aus der Teileliste:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Re: Dürkopp 239 Handlüfterhebel kaputt? Kniehebel

#6 Beitrag von EfKa »

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Bei meiner Maschine ist kein Knopf und auch keine Aussparung für einen Knopf. Das Kopfblech ist komplett geschlossen bis auf das Loch für die Befestigungsschraube.
Das Spannungsauslöseblech ist vorhanden und schaut ein Stückchen hinten aus dem Spalt heraus wo (meiner Vermutung nach) auch der Handlüfterhebel seinen Platz haben sollte.
Wofür das Spannungsauslöseblech ist, konnte ich mir nicht erklären. Es sieht ein wenig überflüssig aus und wackelt da auch ein besserl hin und her.
Aber wenn Du sagst, dass das ein wichtiges Teil ist werde ich es natürlich pflegen biggrin
Ich denke ich komme nicht umhin Fotos zu machen. Mein Mann ist am Sonntag wieder da, dann werde ich sie einstellen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp 239 Handlüfterhebel kaputt? Kniehebel

#7 Beitrag von adler104 »

Mach mal bitte Bilder von hinten, von der linken Seite (wenn man davor sitzt) und mit geöffneter Kopfplatte (die Platte links die den Mechanismus der 3 Stangen abdeckt -weißt was ich meine?

EDIT:

oder anders - ich mach nachher mal Bilder biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp 239 Handlüfterhebel kaputt? Kniehebel

#8 Beitrag von adler104 »

sooo sollte das in etwa aussehen. Mein Hebel hier ist verlänger und zur Seite gebogen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Re: Dürkopp 239 Handlüfterhebel kaputt? Kniehebel

#9 Beitrag von EfKa »

Vielen Dank smile
ich habe mir das Video angeschaut und gesehen, dass bei meiner Maschine definitiv irgendetwas nicht stimmt.
Das Spannungsblech ist irgendwie nutzlos. Gemäß Video soll es ja über einen Stift in mit einem zweiten Teil verbunden sein.
Das ist bei mir nicht so, das flackt da einfach so rum und der Stift der nach oben geht ist NICHT in dem zweiten Teil.
Wenn ich das Spannungsblech hochdrücke, dann kann ich das schon in das andere Teil schieben.
Ich denke es hilft nichts, ich muss Fotos machen sie umrechnen und hochladen.
Alles andere ist glaube ich nicht so verständlich beschrieben.
Die Maschine näht aber super. Wozu ist das Spannungsblech eigentlich gut?

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp 239 Handlüfterhebel kaputt? Kniehebel

#10 Beitrag von adler104 »

Das Teil drückt, wenn man den Lüfterbehel nach oben drückt, gegen einen Pin (241235), der quer durch die Maschine nach vorn läuft und dort gegen einen Hebel (249150) an der Fadenspannungseinheit drückt, der wiederum gegen den Pin (249153) drück, der so die Fadenspannung löst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten