Dürkopp 239 Handlüfterhebel kaputt? Kniehebel

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp 239 Handlüfterhebel kaputt? Kniehebel

#11 Beitrag von Manohara »

"Handlüfterhebel"
schon allein das Wort ist verwirrend wink Ich denke da an einen Föhn mit einem Hebel ... oder sowas.
"Fußheberhebel"? ... na ja, das klingt auch ein Bisschen komisch .. Aber gut ...

Eine Nähmaschine ohne die Möglichkeit, den Nähfuß mit der Hand zu heben, hätte ich für völlig blödsinnig gehalten.

Aber in der Industrieellen Fetigung kommt es eben auf jeden Handriff an - und im Besonderen die, die man einsparen kann. Und hier gab es wohl irgendeinen Näh-Vorgang, wo diese Selbstverständlichkeit NIE vorkommt.
Das es sich gelohnt hat, bei der Herstellung der Maschine diese Teile/Funktion wegzulassen, überrascht mich auch. Das ist ja auch eine Umstellung, die einige Handgriffe kostet.

Man staunt nie aus.

EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Re: Dürkopp 239 Handlüfterhebel kaputt? Kniehebel

#12 Beitrag von EfKa »

Hallo, hier kommen die Fotos zu meinem Problem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Re: Dürkopp 239 Handlüfterhebel kaputt? Kniehebel

#13 Beitrag von EfKa »

Sind jetzt ein paar mehr, in der Hoffnung, dass eines brauchbar ist.
Maschine noch ungereinigt, sorry.
Ich habe ein bisserl Angst, dass ich sie eventuell kaputt repariere. Ihr Stichbild ist nämlich sehr gut.
Vielleicht sollte ich es einfach so lassen.
Auf der anderen Seite ist es echt nervig nur mit dem Kniehebel zu arbeiten.
@Adler104 ich habe mal versucht das Spannungsblech in die richtige Position zu bringen und dann mit einem Schraubenzieher darunter einen Hebel anzusetzen. Konnte aber keine Veränderung an der Maschine bemerken. Fuß konnte auch nicht gehoben werden.
Hoffe nicht, dass es ein größeres Problem ist sad

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp 239 Handlüfterhebel kaputt? Kniehebel

#14 Beitrag von adler104 »

Bleib mal bei Einem Thread zu deiner Maschine. Bitte nicht für jedes Problem einen neuen aufmachen, das wird schnell unübersichtlich.

Ja, Hebel fehlt - hattest Du nen neuen bestellt?

Den würde ich auf jeden Fall einbauen, allein schon weil das Auslöseblech sonst nicht in der richtigen Position sitzt. Der "Zipfel" vom Auslöseblech, der aus den Hebelschlitz schaut muss über den Hebel sitzen (siehe meine Bilder auf vorheriger Seite).
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Re: Dürkopp 239 Handlüfterhebel kaputt? Kniehebel

#15 Beitrag von EfKa »

Ok den Hebel habe ich bestellt.
Sorry, ich dachte ein neues Thema wäre angebracht, wenn sich die Überschrift auf den Greifer bezieht.
Ich hätte schreiben sollen Reparaturhilfe. Das wäre dann allgemeiner und ich könnte alles bündeln.
Dachte ja nicht, dass mich da doch ein paar Problemchen erwarten.
Dann warte ich jetzt mal auf den Hebel und melde mich wieder.
Das andere Thema hat sich hoffentlich dann erledigt.
Dankeschön

EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Re: Dürkopp 239 Handlüfterhebel kaputt? Kniehebel

#16 Beitrag von EfKa »

Hallo und vielen Dank für die Hilfestellung.
Ich bleibe jetzt mal in diesem einen Thema mit meiner Maschine.
Greifer ist gereinigt und wieder eingebaut (ich schwitze ein wenig ob die Maschine noch so läuft wie vorher - habe ich noch nicht probiert)
Gerade öle und putze ich sie.
Jetzt habe ich zwei neue Fragen.
Bei mir ist der Garnrollenhalter (ein alter Pfaff) hinter der Maschine montiert. Ich muss den also immer abschrauben, wenn ich unten an die Maschine möchte. Tut es der Funktion einen Abbruch, wenn ich den Garnrollenhalter rechts neben die Maschine montiere oder ist der Fadeneinzug dann schlechter?
Ich habe die Möglichkeit einen Ho Hsing G60 Motor zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor? Kann man mit dem dann langsam nähen?
Er ist ohne Synchronisator. Ist das schlimm? Wofür benötigt man einen Synchronisator überhaupt?
Doch mehr Fragezeichen geworden angel
Dankeschön

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp 239 Handlüfterhebel kaputt? Kniehebel

#17 Beitrag von adler104 »

Du musst schon Bilder posten - keiner weiß wie dein Maschinen Setup aussieht wink

Ansicht ist die Position des Garnständers egal, solange de Faden richtig nach oben von der Garnspule ablaufen kann.

Synchronisator ist für die Positionierung der Nadel nach dem letzten Stich - ich habe keinen, ich brauche auch keinen weil ich eher langsam nähe.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Dürkopp 239 Handlüfterhebel kaputt? Kniehebel

#18 Beitrag von 314ter »

Du kannst die Elektronik (meist) auch so programmieren, dass die Nadel z.B. immer im UT stehen bleibt (zum Drehen des Nähgutes etc.) und beim Treten auf das Pedal "nach hinten" die Nadel (und der Fadenhebel) in den OT bewegt wird.
Mit der UT-Stellung kannst Du z.B. auch immer genau einen Stich machen.

Kann praktisch sein, geht aber auch ohne und wenn man es nicht kennt, dann vermisst man auch nix ;-)

EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Re: Dürkopp 239 Handlüfterhebel kaputt? Kniehebel

#19 Beitrag von EfKa »

OP geglückt biggrin
Ich bin Euch sehr dankbar für Eure Hilfe.
Heute kam der Handlüfterhebel (ja wirklich ein außergewöhnliches Wort) und ich habe sofort alles liegen und stehen lassen um ihn zu montieren.
Da Frau leider nur zwei Hände hat, war das ein wenig tricky, aber letztendlich hat sich der Handlüfterhebel ergeben.
Und es funktioniert. Das Lüften und das Fadenentspannen. Ich bin wirklich total glücklich.
Gestern habe ich das Schätzchen noch mal probegenäht und keinerlei Veränderungen festgestellt.
Da mir gestern jemand meinen Ho Hsing Motor weggekauft hat, eine Frage zum Motor.
Der JM822-750 Watt wird ja unter anderem von Dir @314ter benutzt. Ich möchte nicht lange auf ihn warten. Habe in einem anderen Thread zu einer Adler 67 gelesen, dass Du ihn empfehlen würdest. Ist er langsam genug, damit z.B. Leder um die Ecke zu nähen? Benutzt Du den Synchronisator und gibt es eine Anleitung dafür wie man den montiert (ich weiß gar nicht ob der an meine Maschine passt).
Vorerst vielen Dank, ich liebe meine Maschine immer mehr biggrin

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Dürkopp 239 Handlüfterhebel kaputt? Kniehebel

#20 Beitrag von 314ter »

Hab' schon per PN etwas geschrieben.
Bezüglich Montage: Höchstwahrscheinlich musst Du die Montagegewinde im Tisch versetzen bzw. neue "machen" (Gewindeeinsätze).
Auch die Elektronik musste ich unterfüttern (mit Holz) sonst hätte sie mit dem Tischgestell kollidiert.
Aber wenn Du solche kleinen Anpassungen/Adaptionen vornehmen kannst dürftest Du den Motor ziemlich sicher montieren können.
Wenn du noch zus. einen Speedreducer verwenden möchtest würde ich zunächst diesen montieren und danach den Motor passend dazu sonst klappt das mit dem Wegklappen der Maschine und dem Einstellen der Riemenspannung(en) nicht mehr so einfach. Oder Du montierst den SR direkt am Servo (viewtopic.php?f=41&t=6366#p70675).

Antworten