Dürkopp 245-30 geeignet?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Stefan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 15. September 2019, 02:40

Dürkopp 245-30 geeignet?

#1 Beitrag von Stefan »

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer, für einen Studenten, bezahlbaren Industrienähmaschine.
Mein Vorhaben beinhaltet Leder und Gurtband nähen.

Habe aktuell eine Pfaff 31, welche ich mit einem 100watt Sachsenwerk Motor betreibe.
Mein Problem ist, dass der Lederriemen und der Transporteur die Schwachstellen bei besonders dickem mehrlagiger Gurtband sind.
Muss dazu sagen, dass es sich um gummiertes Gurtband handelt

Aus folgendem Grund suche ich nach einer geeigneten Lösung.
Am liebsten wäre mir natürlich eine Nähmaschine mit 3fach Transport, jedoch aktuell für mich zu teuer.

Wäre die oben genannte Nähmaschine für mein Vorhaben geeignet ?

Danke schon einmal

Stefan

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp 245-30 geeignet?

#2 Beitrag von mahlekolben »

Für mich wäre es schwer, Dir etwas zu empfehlen.

Zeige doch mal Bilder von dem, was Du so nähst und nenne mal Dein Budget für die Neuanschaffung.

Im Internet kann man zwar super recherchieren, doch gibt einem niemand eine Garantie auf die erhaltenen Erkenntnisse. Auch bezahlt einem keiner die Zeit, die dabei drauf geht.

Es sind genug Händler da draußen, die einem unter den tollsten Versprechungen absoluten Müll verkaufen.

Eine alte Maschine kaufen bedeutet auch gerne mal, ein paar Nachinvestitionen tätigen zu müssen. Ersatzteilverfügbarkeit vorausgesetzt.

Hier eine gepflegte Maschine zu ergattern wäre, nach meiner ekligen Erfahrung mit einem Entrümpler, meine erste Idee.

Der Gang zum Fachhändler, gerade zu dem mit den Gebrauchtmaschinen, wäre dann meine zweite Empfehlung.

Als weitere Idee kannst Du Dich ja mal nach den China-Maschinen umschauen, die sich unter "portable walking foot" finden lassen. Da sind die Peise noch recht übersichtlich und wenn die Maschine dann nichts taugt, legst Du sie dem Händler säuberlichst unters Auto und holst Dir Deine Kohle wieder...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5949
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp 245-30 geeignet?

#3 Beitrag von adler104 »

Wie dick ist denn das Materials maximal (ggf. mehrlagig)? Vermutlich wirst Du dir noch einen starren Nähfuß besorgen müssen, der ist z.B. praktisch wenn Du Box Tacks am Ende von Gurten nähen willst, da der Nähfuß nicht nach hinten abkippt, wenn Du an der Kante zum Nähen ansetzt (kann passieren). Am besten die Maschine testen. Das ist der beste Rat, so kannst Du dir sicher sein, dass die Maschine kann was Du erwartest, oder eben auch nicht.

Auch auf den Motor achten, ich würde keine Maschine mit einem Motor mit 2800 U/min kaufen, der ist eigentlich immer zu schnell. Da hilft auch eine kleinere Riemenscheibe nicht viel, es sei denn Du bist Nähprofi oder Du willst den Motor eh austauschen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Stefan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 15. September 2019, 02:40

Re: Dürkopp 245-30 geeignet?

#4 Beitrag von Stefan »

Wenn ich das Material richtig zusammenpresse, ist es etwa 8-9mm dick.
Normales Gurtband ist kein Problem in der Dicke.
Ich denke das eingewebte Gummi ist der Knackpunkt.

Anbei habe ich mal ein Foto von dem Gurtband

Was die Nähmaschine betrifft, der Verkäufer schrieb sie wäre komplett überholt. Was er damit meint hab ich noch nicht gefragt.
Nur scheint mir der Preis von 180 dafür ein wenig merkwürdig, wenn sie denn überholt sein soll
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5949
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp 245-30 geeignet?

#5 Beitrag von adler104 »

Komplett überholt ist eine sehr schwammige Aussage, das kann alles und nichts bedeuten.

9mm ist schon ne harte Nummer für so eine Maschine, das kann auch nicht unbedingt jede 3 fach Transport Maschine! Aber evtl hat die -30 unterlasse einen höheren Hub - das weiß ich nicht. Gemäß Adler Modellliste ist sie für leichte Sattlerarbeiten geeignet, aber das muss nichts bedeuten, da Industriemaschinen immer auch mal umgebaut sein können.

Das Material kenne ich nicht (ist schon speziell), daher würde ich das am besten beim Verkäufer ausprobieren. Eine Garantie, dass das alles klappt, kann dir hier niemand geben. Die Infos in Foren wie diesem sind alle nach bestem Wissen und Gewissen und sicherlich nicht verbindlich!

Daher - am besten testen! wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Dürkopp 245-30 geeignet?

#6 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Stefan hat geschrieben: Mittwoch 18. September 2019, 18:40 Wenn ich das Material richtig zusammenpresse, ist es etwa 8-9mm dick.
Normales Gurtband ist kein Problem in der Dicke.
Ich denke das eingewebte Gummi ist der Knackpunkt.

Anbei habe ich mal ein Foto von dem Gurtband

Was die Nähmaschine betrifft, der Verkäufer schrieb sie wäre komplett überholt. Was er damit meint hab ich noch nicht gefragt.
Nur scheint mir der Preis von 180 dafür ein wenig merkwürdig, wenn sie denn überholt sein soll
Moin,

Für die Dürkopp 245-30 gibt Dürkopp-Adler das Nadelsystem 797 an. Das Nadelsystem 797 wird auch als 134 bezeichnet. Das entspricht in den Maßen den normalen Haushaltsmaschinennadeln und ermöglicht deshalb auch kaum einen größeren Fußhub, weil sonst Fuß und Nadelhalter aufeinander stoßen.

Die Einstiegsdroge für dicke Dinger ist eigentlich eine Adler 4 (Flachbett) oder Adler 5 (Freiarm). Die werden so um 150 Euro gehandelt, haben 160 mm Riemenscheibendurchmesser und bei einer 40er Riemenscheibe am Motor also schon eine 1:4 Untersetzung. Nadelsytem 328. Fußhub etwa 13 bis 15 mm.

HTH
Gruß
Ralf C.

Stefan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 15. September 2019, 02:40

Re: Dürkopp 245-30 geeignet?

#7 Beitrag von Stefan »

Wegen der Überholung müsste ich mal nachfragen was gemeint ist.
Bei diesem dicken Material muss ich auch ständig wieder ans Handrad, weil der Riemen einfach nur durchrutscht.
Horizontal oder Vertikal geht noch zunähen, aber nicht beständig.
Mal klappt es, mal wieder nicht. Die Diagonalen klappen meistens nicht, weil einfach irgendwann nicht mehr transportiert wird.
Deswegen dachte ich, dass ein Nadeltransport da evtl Abhilfe schaffen könnte.
Aber wenn der Fußhub nicht wesentlich höher ist, muss ich evtl, wie bereits erwähnt, nach einer Adler 4 oder 5 Ausschau halten.
Aber das beste wäre sicherlich hinfahren und testen.

Haben diese Maschinen(Adler 4,5)nicht auch nur einen einfachen Transport?

Die günstigste Adler 4-4 in meiner Nähe liegt bei 299vb


Stefan

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Dürkopp 245-30 geeignet?

#8 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Stefan hat geschrieben: Donnerstag 19. September 2019, 13:10 Wegen der Überholung müsste ich mal nachfragen was gemeint ist.
Bei diesem dicken Material muss ich auch ständig wieder ans Handrad, weil der Riemen einfach nur durchrutscht.
Horizontal oder Vertikal geht noch zunähen, aber nicht beständig.
Mal klappt es, mal wieder nicht. Die Diagonalen klappen meistens nicht, weil einfach irgendwann nicht mehr transportiert wird.
Deswegen dachte ich, dass ein Nadeltransport da evtl Abhilfe schaffen könnte.
Aber wenn der Fußhub nicht wesentlich höher ist, muss ich evtl, wie bereits erwähnt, nach einer Adler 4 oder 5 Ausschau halten.
Aber das beste wäre sicherlich hinfahren und testen.

Haben diese Maschinen(Adler 4,5)nicht auch nur einen einfachen Transport?

Die günstigste Adler 4-4 in meiner Nähe liegt bei 299vb


Stefan

Moin,

alte Nähmaschinen werden zu Phantasiepreisen gehandelt, sowohl was hohe als auch was niedrige Preise angeht. Für die günstigen Preise braucht man etwas Geduld, etwas Glück, etwas Risikobereitschaft und eine große Fahrbereitschaft. Ich bin beim Googeln schnell auf eine 4-4 für 10 Euro gestoßen, total versifft und schnell verkauft.

Die Adler Klassen 5-8 und 5-27 haben Untertransport kombiniert mit einem abschaltbaren Obertransport, die Klassem 4-3 und 4-4 ebenfalls. Die Adler 4-2 und 5-6 hatten nur Untertransport. Jedenfalls, sofern keine Sonderausstattungen geordert wurden oder Bastelbärchen am Werk waren.

Nähfüße für die Untertransportmaschinen sind relativ häufig zu finden und werden in China auch immer noch gefertigt für die Maschinen GA-1, GA-3, GA-5 und Cowboy 2500. Nähfüße für die Obertransportmaschinen hast Du realistischerweise nur soweit sie bei der Maschine schon dabei sind. Das sind Sattler-Nähmaschinen, auch der Untertransport geht mit einer gewissen Überzeugungskraft ans Werk.

Bei der 245 solltest du Dir mal die Bedienungsanleitung durchlesen https://www.libble.de/durkopp-adler-245/p/728558/ Die Maschine konnte durch Entfernen von Teilen auf andere Nähaufgaben eingestellt werden (Unterfadenspannungsfeder). Blöd, wenn sowas dann fehlt.

Hier sind geschätzt 30 Leute mit größeren Maschinen am Werk, vielleicht kann Dir jemand Muster nähen.

Gruß
Ralf C.

Stefan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 15. September 2019, 02:40

Re: Dürkopp 245-30 geeignet?

#9 Beitrag von Stefan »

Vielen Dank für die Informationen.
Habe mittlerweile Abstand, von dem Gedanken die 245 zu kaufen, genommen.
Ich werde wohl lieber noch etwas warten um dann eine geeignetere Nähmaschine zu ergattern, wobei ich jetzt schon fast zu einer Freiarm Maschine tendiere.
Die alten Adler 30iger sind relativ günstig und zahlreich, aber ich glaube die Stich Länge war nicht frei wählbar?

Eine Frage hätte ich noch. Kann man generell vom Nadelsystem auf den Hub des Nähfuß schließen?

Stefan

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Dürkopp 245-30 geeignet?

#10 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Stefan hat geschrieben: Freitag 20. September 2019, 12:59 Vielen Dank für die Informationen.
Habe mittlerweile Abstand, von dem Gedanken die 245 zu kaufen, genommen.
Ich werde wohl lieber noch etwas warten um dann eine geeignetere Nähmaschine zu ergattern, wobei ich jetzt schon fast zu einer Freiarm Maschine tendiere.
Die alten Adler 30iger sind relativ günstig und zahlreich, aber ich glaube die Stich Länge war nicht frei wählbar?

Eine Frage hätte ich noch. Kann man generell vom Nadelsystem auf den Hub des Nähfuß schließen?

Stefan
Die Adler 30 und Singer 29 haben sehr kleine Spulen, das ist bei dickem Material und entsprechend dickem Faden nicht produktiv. Die Idee hatten wir, glaube ich, alle mal. Die Stichlänge ist schon frei wählbar, im Sinne von einstellbar, aber natürlich nur im Rahmen der konstruktiv vorgegebenen Grenzen. Die sind vergleichsweise eng gesteckt (üblicherweise bis 5 Millimeter) und verkürzen sich konstruktionsbedingt mit zunehmender Materialdicke und außerdem durch Verschleiß. Deine Wunschdicken könnten dann wieder nur wenige Unterklassen verarbeiten. Die sind wiederum selten und teuer.

Entweder die 245 mal ausprobieren, eine (annähernd) beliebige billige Industriemaschine nehmen und maximal ausreizen um Erfahrungen zu sammeln oder auf eine 4 oder 5 warten.

Der Rückschluss von der Nadellänge auf den Fußhub ist bedingt möglich. Manchmal ist es auch möglich, den Fuß zum Unterlegen des Material höher zu heben als die Maschine praktisch nähen kann. Interessanter ist der Kurbelhub der Nadelstange. Wenn die weit genug hoch schwingt kann man die Nadelstange höher setzen und längere Nadeln verwenden, um dickeres Material verarbeiten zu können. Aber der Transport muss solche Mengen dann auch immer bewegen können.

Oft endet das dann mit der Anschaffung von zwei Maschinen. Oder drei. Oder vier. Oder siebzehn.

Gruß
Ralf C.

Antworten