Dürkopp 239-525 Nadeln, Spule

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Re: Dürkopp 239-525 Nadeln, Spule

#11 Beitrag von EfKa »

Motor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp 239-525 Nadeln, Spule

#12 Beitrag von mahlekolben »

Ah - ein Bild!

Hab's nachschlagen müssen: iPhone... soso. Was die so alles machen...

Aber die Bilder sind echt nicht schlecht... Weiter so!

mx
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp 239-525 Nadeln, Spule

#13 Beitrag von adler104 »

Steht da 3800 U/min auf dem Motor oder 2800 U/min - wie auch immer, das ist irre schnell. Ich denke auf Dauer wirst Du da nicht soooo viel Spaß mit haben. Den Motor würde ich auf jeden Fall gegen einen Servo Motor evtl in Kombination mit eine Speed Reducer austauschen!

Spulen müssten bei der 525 Unterklasse die Gleichen wie bei der Pfaff 545 / Adler 167 (große Spulen) sein - es sei denn jemand hat den Greifer ausgetauscht.

https://www.ebay.de/itm/10-x-Spule-Bobb ... 3009804483

Da die Maschine auf der Singer 111 basiert (viele Teile sind gleich und austauschbar) kannst Du auch Nähfüße für die Singer 111 / 211 und baugleich verwenden. Die bekommst Du manchmal auch bei Ebay aus China für nen Appel und ein Ei.

Eine (bzw zwei) Bedienungsanleitungen kann ich dir als PDF senden, falls Du die brauchst, dazu bitte Email Adresse per PN senden.
- wie wird der Oberfaden durch die Nadel gefädelt (ich habe es von links nach rechts gemacht)
von links nach rechts ist richtig!
- wie muss der Faden der Unterspule laufen (ich habe es auch von links nach rechts laufen lassen)
Auch richtig
Ich würde gerne ein wenig für mein neues Schätzchen einkaufen.
- welche Spule benötige ich und wo kann ich die kaufen (die vorhandene Spule hat einen Durchmesser von 26mm)
siehe oben
- das Nadelsystem ist wohl 134-35 Rundkolbennadel
genau - kann man aber auch auf ein anderes umstellen, falls nötig, wenn nicht so lassen
- welches Schmiermittel benutzt man am Besten
Normales klares / durchsichtiges Nähmaschinenöl, harz- und säurefrei
zur Pflege und wie oft macht man das
- ein Öl wurde mir in meiner Vorstellung schon empfohlen - wie oft ölt man denn so.
Ich habe mir angewöhnt nach Gefühl (ca. alle 5-10 Nähstunden) zu ölen und immer nach dem Nähen, weil das Öl dann Zeit hat abzutropfen und ggf Schmutz / Abrieb mit "auswäscht" und nicht sofort beim Nähen "abgeschleudert" wird. Oder öle einfach am ende des Tages und wenn Du wieder anfängst ein wenig das abgetropfte Öl (vor allen an Nadelstange und Nähfußstangen) abwischen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Re: Dürkopp 239-525 Nadeln, Spule

#14 Beitrag von EfKa »

Guten Morgen und vielen Dank für die rasche Antwort.
Die Spulen habe ich gleich mal eingefangen.
Auf dem Motor steht 2800 U/min.
Ich habe schon gemerkt, dass das nicht so leicht zu dosieren ist. Ich dachte erst an ein Stück Holz und etwas Schaumgummi, welches ich unterlege um das Ganze besser dosieren zu können.
Wenn es ein neuer Motor werden soll, wäre dies der richtige?
https://www.ebay.de/itm/Stitch-fur-Stit ... Swdg5dAomA
oder würde auch so etwas reichen?
https://www.ebay.de/itm/Speed-Reducer-N ... SwZrBc5ROl
Ich habe mir eine Anleitung aus dem Netz heruntergeladen und eine Teileliste.
Außerdem habe ich ein google books altes Booklet gefunden, in das ich mich mal bei Gelegenheit einarbeiten muss
https://books.google.co.uk/books?id=2P8 ... &q&f=false
In der Anleitung steht, dass man die Ölpunkte (die sind bei meiner Maschine noch rot markiert) ölen soll und die Maschine von unten gelegentlich schmieren muss.
Was nehme ich denn zum Schmieren? Oder muss man das nicht wenn man nicht Hochleistungsnähen betreibt?
Unter meiner Maschine ist gar keine Ölwanne. In der Anleitung steht, dass es eine Ölwanne mit einem Filz geben soll. Ist das vom Modell abhängig oder hat meine Maschine die auf ihrem Lebensweg irgendwo verloren?
Vielen Dank und einen schönen, sonnigen Sonntag
Fatima

EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Re: Dürkopp 239-525 Nadeln, Spule

#15 Beitrag von EfKa »

...und jetzt gleich mal in China geschaut.
Wäre dies die richtigen Füßchen für meine Dürkopp?
https://de.aliexpress.com/item/32865290 ... b201603_52

Dankeschön biggrin

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp 239-525 Nadeln, Spule

#16 Beitrag von adler104 »

Bei Dürkopp gibts manchmal direkt an der Maschine unter dem Greifersattel, da wo die 2 Zahnräder aufeinander treffen, eine kleine mit 2 Schrauben befestigte Tropfwanne, in der ggf. auch ein Stück Filz liegt. Wenn die nicht da ist - nicht weiter tragisch. Singer hat die gleichen Greifersättel und die haben diese Wanne auch nicht. Ich glaube bei späteren Modellen wurde die Wanne auch weggelassen. Die Große Tropfwanne, die den Ausschnitt nach unten abdeckt, in dem die Maschine sitzt, sollte jedoch vorhanden sein, weil Du dir sonst den Fußboden mit Öl einsaust.

Mit von unten schmieren ist sicherlich ölen gemeint oder wenn die Greifer Zahnräder gemeint sind reicht i.d.R. auch normales Öl, bei mir kommt auch nur Öl dran. Fett wirkt wie ein Magnet für Schmutz , Nähstaub und in Worst Case abgebrochene Nadelspitzen, Öl hingegen tropft eher ab und "wäscht" Staub und Dreck mit ab (in gewissen Maße)

Die Nähfüße sollten passen. Aber bei China Ware kann es mal sein, dass man etwas nacharbeiten muss aber bei Nähfüßen hatte ich pers. das noch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten