Dringend Hilfe zu Fadenspannung Dürkopp Adler 467

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Katisa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 08:49

Dringend Hilfe zu Fadenspannung Dürkopp Adler 467

#1 Beitrag von Katisa »

Hallo zusammen, ich habe eine alte Dürkopp Adler 467.

Ich habe Probleme mit der Fadenspannung die ich nicht in den Griff bekomme. Zunächst war Unterfaden oben zu sehen. ich hatte nichts verstellt und nachdem die Einstellung der Oberfadespannung nichts brachte, habe ich die Maschine mehrfach nach Anleitung neu eingefädelt. In der Anleitung sieht die Maschine jedoch etwas anders aus. Anbei schicke ich Ihnen ein Foto des einfädelwegs.

Nachdem ich mit der Einstellung der Oberfadenspannung keinen Erfolg hatte, habe ich mir die greiferfadenspannung angeschaut. Dort hatte sich die Schraube der spannungsfeder komplett gelöst. Nach unzähligen Versuchen ist es mir dann gelungen, diese Schraube wieder einzudrehen, so dass ich nun die greiferfadenspannung einstellen konnte. Leider auch ohne Erfolg. Nun ist das Problem andersherum, der Oberfaden ist auf der Unterseite zu sehen.

Des Weiteren ist mir die Schraube mehrfach in diesen ölkasten gefallen, wobei mir aufgefallen ist dass der Ölbehälter ausläuft. Siehe Foto.

Ich werd noch ganz verrückt. Ist es normal, dass der Ölbehälter unter der Maschine beim kippen ausläuft😳?


ich würde mich echt freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke euch vorab 🤗

Liebe Grüße Katisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dringend Hilfe zu Fadenspannung Dürkopp Adler 467

#2 Beitrag von adler104 »

Die Schraube auf Bild 2 ist auf jeden Fall nicht richtig eingesetzt (sitzt schräg). Wenn Du die weiter drehst wirst Du (oder hast schon) das Gewinde an der Spulenkapsel beschädigen.

Alte Maschinen mit Ölbehältern werde mit der Zeit halt etwas inkontinent. Evtl muss da mal eine Dichtung oder Verklebung erneuert werden.
Zuletzt geändert von adler104 am Sonntag 11. Dezember 2022, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Katisa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 08:49

Re: Dringend Hilfe zu Fadenspannung Dürkopp Adler 467

#3 Beitrag von Katisa »

danke für die info 😊. Das Foto ist vorm reindrehen aufgenommen. Die Schraube ist jetzt wieder drin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Dringend Hilfe zu Fadenspannung Dürkopp Adler 467

#4 Beitrag von det »

Moin,
ich würde die Unterfadenspannung als erstes einstellen. Bei Haushaltsmaschinen nimmt man meist die JoJo-Methode oder die AA-Batterie.
Dabei wird die Spannung so eingestellt, dass eine ca. 20g schwere AA-Batterie, die man an den Unterfaden klebt, so gerade eben noch von der Spulenkapsel gehalten wird. Eventuell ist bei Industriemaschinen der Wert höher, hat da jemand Werte aus Mechanikeranleitungen?

Die Schraube für die Unterfadenspannung nur in kleinen Schritten einstellen (so ca. 2 bis 5 Minuten auf einer Uhr).

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Katisa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 08:49

Re: Dringend Hilfe zu Fadenspannung Dürkopp Adler 467

#5 Beitrag von Katisa »

Vielen Dank noch mal für den Tipp. Ich habe es so versucht, aber leider auch nicht weiter. Es ist wie verhext.

Kennt hier vielleicht einer jemanden, der im Raum 92637 Weiden so etwas vor Ort repariert? Die Maschine hat so ein großes Gewicht, ich wüsste gar nicht wie ich sie zu Mechaniker bringen sollte.

Irgendwie bin ich echt ratlos im Moment ich komme nicht weiter

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dringend Hilfe zu Fadenspannung Dürkopp Adler 467

#6 Beitrag von adler104 »

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das ein schwerwiegendes Problem sein könnte aber aus der Ferne...
Hast Du eine Bedienungsanleitung / Serviceanleitung für die Maschine? Wenn nein, die kannst Du beide auf der Seite von Dürkopp-Adler herunterladen:

https://www.duerkopp-adler.com/de/downloads

Sonst fällt mir die Fa. Sieck in Bayreuth ein:

https://www.sieck.de/

https://www.google.com/maps/dir/Sieck+G ... 49.6743636
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Katisa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 08:49

Re: Dringend Hilfe zu Fadenspannung Dürkopp Adler 467

#7 Beitrag von Katisa »

Vielen Dank. ja, ich habe die Anleitung. wird aber leider nur pauschal behandelt

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Dringend Hilfe zu Fadenspannung Dürkopp Adler 467

#8 Beitrag von js_hsm »

Wenn der Oberfaden richtig eingefädelt ist nimm ihn aus dem Nadelöhr, mach den Fuß runter und zieh am Faden.
Durch Verstellen der Fadenspannung muss sich dann etwas am Widerstand ändern.
Geht das zu leicht ist irgendwas im Fadenweg.
Evtl. Fadenreste in der Fadenspannung, so dass die Scheiben nicht sauber zusammenkommen o.ä.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Dringend Hilfe zu Fadenspannung Dürkopp Adler 467

#9 Beitrag von js_hsm »

Und Du musst so einen deutlichen Unterschied spüren wenn der Fuss unten und wenn er oben ist.
Ich hatte mal eine hier da war der Stift, der die Fadenspannung löst bei gehobenem Fuss, festsaß (verharzt)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten