Seite 1 von 2

Dürkopp Nähmaschine Klasse 1031

Verfasst: Freitag 13. September 2019, 20:58
von Benno1
Heute kam die Dürkopp Model 1031 vom Anton Mörike angekommen, der hier https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =17&t=6417 bzw. auf Ebay ein gebracht hatte. Nach dem ich sie innen gereinigt und nach geölt hatte, versuchte ich sie wieder zum Laufen zu bringen. Anfangs tat sich der Motor schwer in die Gänge zu kommen und gab sogar kurz Rauchzeichen aber durch sanftes gasgeben hat sich der Rauch verzogen und nun läuft sie wieder normal

Re: Dürkopp Nähmaschine Klasse 1031

Verfasst: Freitag 13. September 2019, 21:02
von Benno1
Rest der Bilder

Re: Dürkopp Nähmaschine Klasse 1031

Verfasst: Freitag 13. September 2019, 21:35
von nicole.boening
Cool - davon habe ich hier auch noch ein paar. Ich mag sie, weil sie so unkonventionell ist. Herzlichen Glückwunsch zum Fang. Was das ist, kann ich dir leider auch nicht sagen ...

Re: Dürkopp Nähmaschine Klasse 1031

Verfasst: Freitag 13. September 2019, 22:10
von Benno1
nicole.boening hat geschrieben: Freitag 13. September 2019, 21:35 Cool - davon habe ich hier auch noch ein paar. Ich mag sie, weil sie so unkonventionell ist. Herzlichen Glückwunsch zum Fang. Was das ist, kann ich dir leider auch nicht sagen ...
ja, vor allem im Kopfbereich beim Einfädeln des Oberfaden. Ich hab mal doof gekuckt, vor allem beim Einfädeln

Re: Dürkopp Nähmaschine Klasse 1031

Verfasst: Freitag 13. September 2019, 22:15
von GerdK
Sagt mal, ist das eine "spezialisierte" Maschine oder eine normale Haushaltsmaschine? Sie sieht ziemlich komplex aus..

Viele Grüße, Gerd

Re: Dürkopp Nähmaschine Klasse 1031

Verfasst: Freitag 13. September 2019, 23:20
von Benno1
Aus meiner Sicht is sie eine herkömmliche Haushaltsmaschine mit Zierstichen

Re: Dürkopp Nähmaschine Klasse 1031

Verfasst: Freitag 13. September 2019, 23:28
von nicole.boening
Aber nicht so ohne weiteres zu bedienen. Sie läuft wohl auch anders herum. Es ist vieles anders. Hab mich deshalb auch noch nicht so ganz heran gewagt.

Re: Dürkopp Nähmaschine Klasse 1031

Verfasst: Freitag 13. September 2019, 23:41
von Benno1
nicole.boening hat geschrieben: Freitag 13. September 2019, 23:28 Aber nicht so ohne weiteres zu bedienen. Sie läuft wohl auch anders herum. Es ist vieles anders. Hab mich deshalb auch noch nicht so ganz heran gewagt.
huh wie anders herum?

Re: Dürkopp Nähmaschine Klasse 1031

Verfasst: Samstag 14. September 2019, 00:54
von nicole.boening
Naja - die dreht im Uhrzeigersinn also Handrad beim Hochholen des Fadens nach hinten drehen. Siehe Pfeil auf dem Handrad.

Re: Dürkopp Nähmaschine Klasse 1031

Verfasst: Samstag 14. September 2019, 06:38
von Manohara
im Kopfbereich beim Einfädeln des Oberfaden
Der Fadenheber liegt IM Kopf und hebelt nicht nach außen?
Das hatte ich bisher noch nicht gesehen ...
Finde ich schlau.
Eigentlich logisch.
Ich hab mal doof gekuckt,
vielleicht etwas umständlicher einzufädeln ? ... dodgy

Mir gefallen die griffigen Griffe gut.
Ich finde immer, wo man oft hingreifen muss, das sollte auch entsprechend gestaltet sein.

(jetzt komme mir bitte keiner mit dem innenliegenden Fadenheber)