Ersatzteile Adler 289A?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
MarionZ
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 23:17
Wohnort: Brandenburg

Ersatzteile Adler 289A?

#1 Beitrag von MarionZ »

Bei mir wollen sich gerade alte Maschinen versammeln. Meine Mutter möchte mir ihre Adler 289A zukommen lassen. Macht das Sinn? Gibt es noch alle Verschleissteile? Funktionsfähig ist die Maschine wohl, aber seit 27 Jahren im Stillstand.
Danke
Marion
Meine Gäste: Pfaff dualmatic 955-1,Brother A80 für unterwegs, Brother Innov-is 2600 für Stickereien, Pfaff 30 mit Kniehebel und U23 Motor- auch Stinkinchen genannt.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile Adler 289A?

#2 Beitrag von nicole.boening »

Die Maschine ist der totale Hammer. Ich hatte damals so lange danach gesucht. Für mich eine der besten Maschinen. Die steuert nicht nur die Nadel für Zierstiche, sondern auch den Transporteur.
Die Maschine hat eigentlich keine Verschleißteile. Es kann sein, dass die Automatik nicht sauber arbeitet - selbst nach dem dem Ölen - dann muss sie intensiver gereinigt werden.

Ich gehe davon aus, dass deine einen Motor hat. Also musst du sie vorher nach so langer Standzeit schön sauber machen, und die bewegliche Mechanik am besten mit Petroleum anlösen. Mit der Hand die Maschine durchbewgen. Unbedingt auch Fußpedal und Motor reinigen. Staub weg machen - Pedal dafür öffnen. Beim Motor die Motorkohlen prüfen und die Öffnungen mit einem Ohrenstäbchen reinigen.

Erst danach die Maschine langsam anlaufen lassen. Nach einiger Zeit einen Tropfen Öl auf die bewegliche Mechanik geben. Danach die Nähprobe durchführen.

Das erst mal zum groben Ablauf.

Hat deine Maschine eine Schnurkette?
Zuletzt geändert von nicole.boening am Samstag 24. August 2019, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ersatzteile Adler 289A?

#3 Beitrag von GerdK »

nicole.boening hat geschrieben: Samstag 24. August 2019, 13:30 Tolle Maschine ist der totale Hammer. Ich hatte damals so lange danach gesucht. Für mich eine der besten Maschinen. Die steuert nicht nur die Nadel für Zierstiche, sondern auch den Transporteur...
Du hattest in 2017 die Maschine auch sehr gut beschrieben hier im Forum. Scheint tatsächlich ein Sahnestück zu sein:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =14&t=3673

Viele Grüße, Gerd

MarionZ
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 23:17
Wohnort: Brandenburg

Re: Ersatzteile Adler 289A?

#4 Beitrag von MarionZ »

Nicoles Bericht hatte ich gelesen. Ich habe jetzt erst einmal nach der Schnurkette gefragt, aber plötzlich eiert meine Mutter rum. Mal sehen, was draus wird. Erst einmal widme ich mich weiter der Pfaff 30, die jetzt Lavendel im Koffer hat und noch an diesem Wochenende einen neuen Keilriemen bekommt.
Danke
Meine Gäste: Pfaff dualmatic 955-1,Brother A80 für unterwegs, Brother Innov-is 2600 für Stickereien, Pfaff 30 mit Kniehebel und U23 Motor- auch Stinkinchen genannt.

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Ersatzteile Adler 289A?

#5 Beitrag von Nähmanfred »

MarionZ hat geschrieben: Samstag 24. August 2019, 13:49 ... und U23 Motor- auch Stinkinchen genannt.
In Deiner Signatur nennst Du den Motor Stinkinchen. Warum? Ich habe einen U26-Motor an meiner 153AB und bisher keine Auffälligkeiten bemerkt. Ist das derselbe oder ein vergleichbarer Motor?
Sewing motor and cable sm P5122120.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

MarionZ
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 23:17
Wohnort: Brandenburg

Re: Ersatzteile Adler 289A?

#6 Beitrag von MarionZ »

Ich denke nicht, dass der Motor stinkt. Es ist die Maschine und ich vermute ranziges Fett. Sie hat inzwischen eine Petroleumkur und neues Öl hinter sich und es scheint besser zu werden. Nun stinkt nur noch der Aufbewahrungskoffer von innen. Steht zur Zeit gepudert auf dem Balkon.
serv
Meine Gäste: Pfaff dualmatic 955-1,Brother A80 für unterwegs, Brother Innov-is 2600 für Stickereien, Pfaff 30 mit Kniehebel und U23 Motor- auch Stinkinchen genannt.

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Ersatzteile Adler 289A?

#7 Beitrag von Nähmanfred »

MarionZ hat geschrieben: Montag 26. August 2019, 13:25 Ich denke nicht, dass der Motor stinkt. Es ist die Maschine und ich vermute ranziges Fett. Sie hat inzwischen eine Petroleumkur und neues Öl hinter sich und es scheint besser zu werden. Nun stinkt nur noch der Aufbewahrungskoffer von innen. Steht zur Zeit gepudert auf dem Balkon.
serv
Ja, wenn man Walfischöl nimmt ... biggrin

Versuch mal Febreeze. Das wirkt bei Gerüchen ganz gut.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Antworten