Fadenhebel ruckelt beim Nähen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Maddix
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 12. April 2014, 20:18

Fadenhebel ruckelt beim Nähen

#1 Beitrag von Maddix »

Nachdem ich eine alte 30-1 er (mit Hilfe fleissiger und kundigerer Hände als meine) auseinandergenommen, die wichtigsten Teile entrostet und alles geölt und geschmiert habe, ruckelt der Oberfaden beim Nähen im Fadenhebel. Dieser zieht erst ein wenig an und springt dann hoch. Das klingt nicht sehr gesund und so kenne ich auch nicht von anderen 30-1 ern.

Könnte es sein, dass ich einen Fehler beim Zusammenbau gemacht habe, z.B. die Feder falsch montiert?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar smile

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Fadenhebel ruckelt beim Nähen

#2 Beitrag von Elmar »

Bitte Bilder
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Werner R
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 13:54

Re: Fadenhebel ruckelt beim Nähen

#3 Beitrag von Werner R »

Kontrolliere den Zusammenbau einfach mal mit der Zeichnung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Werner

Maddix
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 12. April 2014, 20:18

Re: Fadenhebel ruckelt beim Nähen

#4 Beitrag von Maddix »

Danke euch beiden erstmal, an die Zeichnung habe ich mich gehalten. Jetzt kommen die Bilder (hoffentlich kann man was erkennen, ich mußte sie stark verkleinern)

Bild

Bild


Auf dieser Position steht das Handrad, bevor der Fadenhebel erst etwas klemmt und dann nach oben springt

Bild

Das vorläufige Nähergebnis

Bild

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Fadenhebel ruckelt beim Nähen

#5 Beitrag von Elmar »

Du kannst Bilder in 800 X 600 direkt hochladen.

Ich kenne das Ruckeln des Fadenhebels nur wenn dort etwas klemmt, verschmutzt ist, ein Grat hat.

Wenn Du die Einstellung für dick, dünn, mittel löst, dann muss diese beim runterdrücken von alleine wieder hoch gehen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Maddix
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 12. April 2014, 20:18

Re: Fadenhebel ruckelt beim Nähen

#6 Beitrag von Maddix »

Danke für den Tip, ich hatte sie in etwas größer, konnte sie aber nicht abschicken (größer als 600 pixel geht nicht laut Technik)

Wenn ich die Einstellung löse, geht der der Hebel nicht von alleine wieder hoch sondern bleibt einfach unten, das dürfte dann wohl der Fehler sein den ich gemacht habe. Vielen lieben Dank, ich baue es mal auseinander und kann dann hoffentlich ein entsprechendes Ergebnis zeigen.

Antworten