günstige maschine mit dreifachtransport

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
banause
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 08:26
Wohnort: Bielefeld

günstige maschine mit dreifachtransport

#1 Beitrag von banause »

hallo ihr lieben näher,

seit ein paar wochen suche ich eine maschine zum nähen von bootspersenningen.

stoff wie bei cabrio-verdecken.

gerne auch mal 6-8 lagen auf einmal...

nach meinen recherchen sollte es eine dreifachmaschine sein.

die technik allein finde ich schon super.

da ich sie nur sporadisch nutzen werde sollte sie günstig sein.

bis dato schaue ich nach

singer 211 u566
adler 167-373
pfaff 145

da geht es dann schon ab 300€ los

bitte schlagt mir doch noch ein paar weitere maschinen vor nach denen ich schauen könnte

kann ruhig alt und schwer sein... drehstrom und druckluft sind vorhanden...

bin kompletter neuling in dem thema - nähe aktuell nur kleinzeug auf riccar 8510...
... und für jeden tip dankbar.

gruss marc
# Riccar 8510 # Adler 167-273 # Singer 111G156 #

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: günstige maschine mit dreifachtransport

#2 Beitrag von MacBee »

Hi.
Also da bist eh recht gut unterwegs. Pfaff 545, Singer 111, Und natürlich die ganzen Freiarmversionen (die aber meist teurer sind)
Wenn Du eine funktionierende 3 fach für 300 bekommst ist das eh ein Super Preis. In der Regel kosten 500 plus.
Immer weiter auf kleinanzeigen schauen... Es stehen einige Adler 167 für 150-300 drin... weiß aber nicht, wie weit weg von Dir.
Selten findest Du eine die gleich bei Dir "ums Eck" steht ... aber hängt davon ab wo du wohnst.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: günstige maschine mit dreifachtransport

#3 Beitrag von 314ter »

Drehstrom ist zwar gut falls es eine Maschine mit entsprechendem Kupplungsmotor gibt (was bezüglich Motortyp meist der Fall ist in dieser Preisklasse).
Aber je nach dem wie präzise und dosierbar (langsam) Du arbeiten möchtest, kann es für den ungeübten Fuß problematisch sein mit dem Kupplungsmotor.

Dieses Problem kann entschärft werden durch
- eine größere Riemenübersetzung (wenn die Kombination der Riemenscheiben noch nicht "ausgereizt" ist), also z.B. kleinere Scheibe am Motor.
- Zwischenschalten eines Speedreducers (Doppelriemenscheibe mit einem großen und einem kleinen Durchmesser plus ein zweiter Riemen) zwecks Vergrößerung der Übersetzung.
- einen anderen Motor: (Kupplungsmotor mit kleinerer Drehzahl oder gleich) Servomotor

Kannst Dir ja mal ein paar Beiträge zu Riemenschieben, Speedreducern und Servos druchlesen.
Dadurch kommen meist noch Kosten obendrauf bis man als "Hobbynäher" brauchbar mit der Maschine arbeiten kann.

Grüße, Peter...

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: günstige maschine mit dreifachtransport

#4 Beitrag von mahlekolben »

banause hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2019, 16:15... und für jeden tip dankbar.
Abwarten... biggrin

Wenn ich mal wieder meine Tastatur so vor mir liegen habe und meine Anfänge hier im Forum reflektiere...

... könnte ich auf den Gedanken kommen, mich mit alten Nähmaschinen nicht mehr auseinander setzen zu wollen.

Achtung: "könnte".

So eine alte Maschine ist schon toll, aber sie braucht auch Zuwendung. Und wenn die Zuwendung teurer wird als eine neue Maschine, stellt sich echt die Frage, ob Kosten und Zeit (auch die Investition in Zeit hier im Forum, neue Technik lernen, Ersatzteile suchen, individuelle Anpassungen umsetzen, Kupplungs- und Servomotore vergleichen, Keilriemen bauen etc.) nicht vielleicht eine neue Maschine rechtfertigen können, die man dem Händler unter Umständen einfach wieder in den Laden stellen kann. Auch die Beschäftigung mit ihr (ölen), die eine alte Maschine immer fordert, muss mit in die Betrachtung einfließen (dürfen).

Daher stelle ich mal vorsichtig die

- Kayser Hobbymatic

in den Raum, da ich glaube, dass sie die Ursprungsmaschine für die ganzen China-Nachbauten ist, die heute so erhältlich sind:

- Barracuda 200ZW
- Singer 2KU33
- Consew cp206r
- Techsew 611 PRO
- REX 607z
- Deyee JH83
- (...)

Der Suchbegriff nach diesen Maschinen lautet "portable walking foot".

Hier ein Link mit Video darin: https://www.sewtex.de/info/Walking-Foot ... -LS-1.html

Schon etwas auf Vordermann gebracht und optimiert wird sie wohl "Sailrite Ultrafeed" genannt, ist dann aber auch einen Schluck teurer.

Wenn man nun eine Schüppe drauflegen will, könnte ein Blick zu Sewtex lohnen (wie auch immer man darauf schauen mag).

Dürkopp Adler, Pfaff - ist ist alles in chinesischer Hand. Und beide Unternehmen gehören zur ShangGong-Gruppe. Mein Lieblingskanzler Gerhard war bei dem Verkauf von Dürkopp Adler höchstpersönlich dabei (https://www.mainpost.de/regional/schwei ... 4595470539).

Da ist es doch zu erwarten, dass Systeme ordentlicher Hersteller für günstigere Plagiate herangezogen werden.

So z.B.:

https://www.sewtex.de/Ledernaehmaschine ... 6509672bbd

Wie gesagt: Das sind jetzt nur ein paar Gedanken, denen Du bestimmt nicht folgen musst.

Ich beobachte aber gerne die weitere Entwicklung hier und wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche!
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: günstige maschine mit dreifachtransport

#5 Beitrag von 314ter »

Finde ich höchst interessant, da das Gerät sogar ZickZack kann!
Diese Kombination von Transportsystem und ZZ kenne ich bei den "Elefanten" bisher nicht.
Je nach Größe des zu verarbeitenden Nähguts könnte es jedoch mit der Armlänge knapp werden.

Denke aber dass das auf jeden Fall ein sehr berechtigter Hinweis ist.

Grüße, Peter...

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: günstige maschine mit dreifachtransport

#6 Beitrag von mahlekolben »

Die hier als Freiarm für 300 Piepen:

https://www.youtube.com/watch?v=bVTMVzz ... e=youtu.be

Oder?
Beste Grüße!

Michael

banause
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 08:26
Wohnort: Bielefeld

Re: günstige maschine mit dreifachtransport

#7 Beitrag von banause »

ich könnte eine adler 167-373 für 200€ bekommen.

leider kennt sich der verkäufer damit nicht aus.

füsschen fehlt, nadel abgebrochen, kein weiteres zubehör.

motor ist 220v und die maschine läuft wohl soweit.

was meint ihr? finger weg?

oder für 200€ sofort abholen?

gruss marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
# Riccar 8510 # Adler 167-273 # Singer 111G156 #

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: günstige maschine mit dreifachtransport

#8 Beitrag von nicole.boening »

Die Infos sind zu dürftig für eine Entscheidung. Eine abgebrochene Nadel ist aber kein Drama. Kommt allerdings auf die Ursache an.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: günstige maschine mit dreifachtransport

#9 Beitrag von Benno1 »

also ich würde preislich mit dem Verkäufer um den Preis failschen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

banause
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 08:26
Wohnort: Bielefeld

Re: günstige maschine mit dreifachtransport

#10 Beitrag von banause »

ich hab jetzt erstmal die finger von der maschine gelassen.

ohne jedes zubehör und zustand komplett unbekannt.

was haltet ihr denn von einer langarm kochs adler 20-8a ?

oder ist das bei einer bootspersenning dann schon mit kanonen auf spatzen geschossen?

danke u lg marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
# Riccar 8510 # Adler 167-273 # Singer 111G156 #

Antworten