Dürkopp 212-15105 für bootspersenning

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
banause
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 08:26
Wohnort: Bielefeld

Dürkopp 212-15105 für bootspersenning

#1 Beitrag von banause »

hallo aus bielefeld,

ich suche eine maschine zum nachnähen und reparieren von bootspersenningen.

das material ist etwa wir bei auto cabrio-verdecken...

grundsätzlich ist mir schon klar das eine dreifachmaschine wie etwa die adler 167 dafür optimal
geeignet ist. jedoch auch sehr teuer. ich will ja nur hier und da mal was nachnähen oder einen
reissverschluss tauschen.

für 50€ ist mir eine funktionsfähige dürkopp 212-15105 angeboten worden.

frage an euch profis: reicht das für meine zwecke aus? sie hat ja immerhin nadeltransport.
kann man 10er faden damit verarbeiten? bzw. was wäre max. beim faden und nadel?

freu mich auf eure antworten... gruss marc
# Riccar 8510 # Adler 167-273 # Singer 111G156 #

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Dürkopp 212-15105 für bootspersenning

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp 212-15105 für bootspersenning

#3 Beitrag von guertl »

Hallo banause,
also ich habe mir eine Persennig genäht, zwar mit einer Adler 67.
Ich glaube der Nadeltransport - wenn du den Stoff gut "wandern" lassen kannst - wird's auch tun.

Einen 10 Faden finde ich übertrieben für eine Persenning, ich habe einen 30er/v69 coats dabond verwendet für den Stoff Yachtmaster Premium.
p1.jpg
p2.jpg
p3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp 212-15105 für bootspersenning

#4 Beitrag von adler104 »

Ah - jetzt seh ichs.

Also einen 10er Faden bei Persenning ist mal nen ganz schönes Seil. Ich weiß ja nicht was das für Persenning sind (gibts ja von bis und in unterschiedlichsten Materialien) aber einen 10er Faden kannst Du auch nur mit wenigen 3 fach Transport Maschinen verarbeiten, beim 10er Faden bis du im Bereich einer Sattler Nähmaschine ala Adler 4, Adler 104 oder ähnlichen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten