Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#31 Beitrag von Leder »

Hier mal ein Video vom aktuellen Stand. Aus einem mir unerfindlichen Grund wird das Gelenk, was die Nähfußstange hebt nicht angesprochen... rolleyes
https://player.vimeo.com/video/350133109

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#32 Beitrag von Liebelilla »

Leder hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2019, 18:00 Hier mal ein Video vom aktuellen Stand. Aus einem mir unerfindlichen Grund wird das Gelenk, was die Nähfußstange hebt nicht angesprochen... rolleyes
https://player.vimeo.com/video/350133109
Ohh je... sad
Mit lose Schrauben wird nichts angetrieben. Daher, erstmal alle Schrauben wieder befestigen. Versuch dabei alles in etwa wie es vorher war zu befestigen.
Jetzt versuchen wir alles auf Grund Position zu bringen. Danach kann man es Feineinstellen.
25-07-_2019_17-10-30 (1).jpg
- Als erstes, und nur wenn du hier auch etwas verändert hast, das Teil Nummer 1 lösen (siehe Bild) und etwa in der Mitte der Führung befestigen.
- Dann, wenn ich richtig verstanden haben, hast du Innen an der Welle den Exzenter auch verstellt. Hier als Grundeinstellung, wenn die Nadel am Oberen Totpunkt ist, soll der Hebel 2 (siehe Bild) an der Äußerste Stelle befinden/herausragen. Das ist wieder Grobeinstellung und nur machen wenn du etwas hier verändert hast.
- Jetzt kommt der entscheidende Punkt, womöglich der Auslöser deine jetzige Problem. Nadel in Obere Totpunkt bringen, Schraube 3 (siehe Bild) lösen und Hebel nach Hinten ziehen bis die Unterkante der kleine/innere Nähfuß etwa in der selbe Höhe wie Oberkante der große/äußere Nähfuß steht. Ich habe ein "Vorher und Nachher" Bild aus deine Videos gemacht... da sieht man deutlich.
Vorher und Jetzt.jpg
PS: Ich hoffe ich konnte das so beschreiben dass man es verstehen kann. Ich kenne auch die Technische Begriffe nicht so gut... normal brauche ich die nicht um eine Maschine einzustellen angel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#33 Beitrag von Liebelilla »

Liebelilla hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2019, 19:39- Jetzt kommt der entscheidende Punkt, womöglich der Auslöser deine jetzige Problem. Nadel in Obere Totpunkt bringen, Schraube 3 (siehe Bild) lösen und Hebel nach Hinten ziehen bis die Unterkante der kleine/innere Nähfuß etwa in der selbe Höhe wie Oberkante der große/äußere Nähfuß steht. Ich habe ein "Vorher und Nachher"
Das sollte auch gleichzeitig die höchste Position der kleine Nähfuß sein.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#34 Beitrag von Leder »

Viiiiielen Dank, das hat mir einen Schritt weitergeholfen. Ich hab den Nähfußhub vorher immer so wie im Handbuch angepasst, aber deine Vorgehensweise (bei Nadelhochstellung) hat wenigstens schonmal bewirkt, dass das äußere Füßchen sich bewegt. ABER: Die ganze Bewegung ist über das Handrad sehr schwergängig und es knackt ein paar Mal und danach ist die Hubeinstellung wieder verstellt, d.h. das innere Füßchen hat viel mehr Hub als das Äußere, welches sich dann wieder kaum bewegt. Hab alle Schrauben echt fest angezogen huh
Wie kann ich denn kontrollieren, ob ich die Fußstange vom äußeren Fuß an der richtigen Stelle festgeschraubt hab?

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#35 Beitrag von Leder »

Liebelilla hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2019, 19:39 Nadel in Obere Totpunkt bringen, Schraube 3 (siehe Bild) lösen und Hebel nach Hinten ziehen bis die Unterkante der kleine/innere Nähfuß etwa in der selbe Höhe wie Oberkante der große/äußere Nähfuß steht. Ich habe ein "Vorher und Nachher" Bild aus deine Videos gemacht... da sieht man deutlich.
Du schreibst, der innere Nähfuß soll auf gleicher Höhe sein wie die Oberkante vom äußeren - aber auf den Bildern ist es genau andersrum: Bei "Vorher" entspricht es deiner Beschreibung, bei "Nachher" ist der kleine Fuß viel höher - was genau ist jetzt richtig? shy

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#36 Beitrag von Liebelilla »

Vorher entspricht die Videos bevor du die Schrauben gelöst hast, also das richtige.
Nachher entspricht das letzte Video, also die falsche/verstellte Variante.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#37 Beitrag von Leder »

Vorher entspricht die Videos bevor du die Schrauben gelöst hast, also das richtige.
Nachher entspricht das letzte Video, also die falsche/verstellte Variante.
Achso ok, danke, dann hab ichs richtig gemacht. Aber es verstellt sich halt irgendwie immer wieder und ich bin nicht sicher, ob die Nadelstange vom äußeren Fuß in der richtigen Höhe ist - wie kann ich das prüfen?
Hier ein Video wo man sieht wie ich es einstelle, dann wie es sich durch Bewegung verstellt und was es für Geräusche dabei macht rolleyes
https://player.vimeo.com/video/350163671

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#38 Beitrag von Liebelilla »

Leder hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2019, 20:34
Vorher entspricht die Videos bevor du die Schrauben gelöst hast, also das richtige.
Nachher entspricht das letzte Video, also die falsche/verstellte Variante.
Achso ok, danke, dann hab ichs richtig gemacht. Aber es verstellt sich halt irgendwie immer wieder und ich bin nicht sicher, ob die Nadelstange vom äußeren Fuß in der richtigen Höhe ist - wie kann ich das prüfen?
Hier ein Video wo man sieht wie ich es einstelle, dann wie es sich durch Bewegung verstellt und was es für Geräusche dabei macht rolleyes
https://player.vimeo.com/video/350163671
Hast du in etwa bei Zeit 00:16 an deine Video, den Nähfuß gesenkt?

Der äußere/große Nähfuß soll 7mm über der Stichplatte sein wenn Nähfuß angehoben ist.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#39 Beitrag von Leder »

Hast du in etwa bei Zeit 00:16 an deine Video, den Nähfuß gesenkt?
Nein, der Nähfuß war die ganze Zeit gesenkt, bei ca. 0:22 beginne ich, das Handrad zu drehen.
Muss der Nähfuß hoch arretiert sein, wenn ich den kleinen Fuß einstelle?

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#40 Beitrag von Liebelilla »

Leder hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2019, 20:47
Hast du in etwa bei Zeit 00:16 an deine Video, den Nähfuß gesenkt?
Nein, der Nähfuß war die ganze Zeit gesenkt, bei ca. 0:22 beginne ich, das Handrad zu drehen.
Muss der Nähfuß hoch arretiert sein, wenn ich den kleinen Fuß einstelle?
Neh... so wie in den Bilder von dein Video, der Nähfuß ist gesenkt/unten. Das ist auch nur eine grobe Einstellung... dass man erstmal ein Ansatzpunkt hat und danach feineinstellen kann.

OK... dann hast du bei 0:16 es nur neu eingestellt, richtig?
Mach das nochmal und beobachte wo es nachgibt... ob es an der Stelle wo du eingestellt hast oder am andere Ende der "Welle".

Mach auch ein paar Bilder von der Seite und von Hinten mit angehobene Nähfuß und gesenkte Nähfuß. Nadel dabei in obere Totpunkt lassen. Vielleicht fällt mir noch etwas ein was nicht passt.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Antworten