Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#101 Beitrag von Liebelilla »

Leder hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2019, 11:06 Bei Punkt "2.2.2 Vorschubbewegung des Transporteurs" hab ich keine Probleme, da bewegt sich in Schleifenhubstellung nichts, das ist alles korrekt eingestellt (ich hab hier nie etwas verstellt) und entspricht dem Handbuch.
Ich habe es nur beschrieben weil du gefragt hast.
Leder hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2019, 11:06 Was bei mir nicht stimmt ist die Sache mit dem Transporteur-Abstand zur Stichplatte in Transportrichtung (Punkt 2.2.1 Teil 2) und Punkt 2.3 (Gleichlauf von Nadel und Untertransport)
Dann darfst du das Einstellen.

Wie ich schon einmal sagte: "Ich empfehle dir die Einstellungen nach der Reihe nach durchzuchecken und ggf korrigieren, und zwar ab Punkt 2.2 (2.1 wird gestrichen). Das ist das Rezept zum Erfolg "
Leder hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2019, 12:18 Also mal angenommen, der Transporteur hätte auch nach hinten hin 0,5mm Abstand, dann würde die Nadel gar nicht mehr ins Loch treffen. An der Nadel hab ich NIX verstellt. Also scheinbar schwenken sowohl Nadel, als auch Transporteur nicht weit genug nach hinten aus, falls der Transporteur bei max. Stichlänge wirklich sowohl nach vorne als auch nach hinten einen Abstand von 0,5mm haben soll.
Nochmal: "Der Transporteur soll 0,5mm Abstand nach vorne wenn er bei Max Stichlänge in der vorderste Position ist. Hinten nochmal kontrollieren wenn Transporteur in der hinterste Position ist, soll in etwa auch 0,5mm sein wenn vorne richtig eingestellt wurde." Also, am Handrad drehen, den Transporteur an den hinterste Position bringen und kontrollieren.

PS: Wenn du an Stichlänge etwas verstellt hast, dann wird das vorne und hinten nicht mehr passen. Ich sehe du hast den Text gelöscht wo das drauf stand.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#102 Beitrag von Liebelilla »

Leder hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2019, 12:53 Dieses Teil bewegt sich seitlich (!), zeitgleich mit dem Stichstellenhebel (klar, die stehen ja in Kontakt zueinander) und zwar genau zu dem Moment wo das Knarzen anfängt. Ich hab hier gar nix geändert und denke dass hier irgendwo eine Fehljustierung ist die die Ursache für sämtliche Probleme ist..
Da kann man die Stichlänge justieren... ist aber in der Einstellanleitung nicht vorgesehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#103 Beitrag von Leder »

Also erstmal nochmal Danke für deine Hilfe heart
Ich glaube nur wir haben vielleicht ein paar Missverständnisse, daher versuch ich das mal zu klären:
Ich habe es nur beschrieben weil du gefragt hast.
Nein, danach hatte ich nicht gefragt, das hab ich in meinem Screenshot mit den grünen und roten Häkchen (hab ich nochmal angehängt) als korrekt markiert. Der Punkt davor und danach bereiten mir Probleme.
Wie ich schon einmal sagte: "Ich empfehle dir die Einstellungen nach der Reihe nach durchzuchecken und ggf korrigieren, und zwar ab Punkt 2.2 (2.1 wird gestrichen). Das ist das Rezept zum Erfolg "
Nochmal: "Der Transporteur soll 0,5mm Abstand nach vorne wenn er bei Max Stichlänge in der vorderste Position ist. Hinten nochmal kontrollieren wenn Transporteur in der hinterste Position ist, soll in etwa auch 0,5mm sein wenn vorne richtig eingestellt wurde." Also, am Handrad drehen, den Transporteur an den hinterste Position bringen und kontrollieren.
Ich gehe ja auch alles der Reihe nach durch. Aber der Transporteur schwenkt trotz max. Stichlänge einfach nicht so weit nach hinten aus, hier das Video dazu: https://player.vimeo.com/video/351373018
PS: Wenn du an Stichlänge etwas verstellt hast, dann wird das vorne und hinten nicht mehr passen. Ich sehe du hast den Text gelöscht wo das drauf stand.
An der Stichlänge generell hab ich nix verstellt, ich hab nur eingestellt, dass Vor- und Rückstiche die gleiche Länge haben (Punkt 2.5)
Das steht auch noch im Text, da hab ich nix gelöscht.

Es ist immernoch beim Anheben des Presserfußes ein deutlicher Widerstand zu spüren, der sich definitiv nicht normal anfühlt und dazu führt, dass Teile aus ihrer eigentlichen Richtung gedrückt werden. Wenn ich nur den Ursprung dieser Fehljustierung finden würde..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#104 Beitrag von Liebelilla »

Hmmm... Irgendwas muss du in der Zwischenzeit geändert haben, weil in deine Videos am Anfang habe ich schon drauf geachtet und kein merkbare Fehler in der Synchronisation bemerkt... was nicht ausschließt dass es leicht verstellt gewesen sein könnte. Aber so grob wie jetzt war es auf keinen Fall.

Überlegt dir wo du was geändert hast... das ist womöglich misslungen. Und wie gesagt, der Reihe nach... nicht überspringen. Der Punkt "2.5 Stichsteller (Gleiche Stichlänge von Vor- und Rückwärtsstich)" ist weit Vorne und hätte warten können.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#105 Beitrag von mahlekolben »

Deine Videos sind nicht schlecht, aber viel zu kurz: Kurz bevor ich glaube, eine Spur dessen zu erkennen, worum es geht, ist es zu Ende.

Auch ist es nicht möglich, durch das Video das Handrad zu spüren. Das erschwert die Sache immens.

Nicht dass ich der Meinung wäre, dass meine Beiträge hier von Relevanz seien, noch einen Gedanken zu den Videos:

Schnalle doch bitte die Kamera auf ein Stativ und schalte den Bewegungssensor ab. Ohne Stativ kannst Du Dir mit Bücherstapeln und Körnerkissen etc. weiter helfen, Hauptsache, die Kamera wackelt nicht mehr. So macht man wirklich verwackelungsfreie Videos, da der Bewegungssensor von seiner Logik her davon ausgeht, dass es Bewegungen geben muss - also wackelt er zur Sicherheit hin und wieder mal von selbst, der olle Schlingel. Und das wahrscheinlich im entscheidenden Moment, wo der Ochse Wasser lässt.

Vielleicht legst Du auch das Handrad am Widerstand kurz an und hältst ein Sekündchen inne, bevor es weiter geht. Das dann bitte ein paar Mal hintereinander und von allen Ecken, die relevant sein könnten. Nur so glaube ich, kann sich eine Idee dessen bilden, was hier eigentlich gesucht wird.

Noch ein vorsichtiges Vielleicht: Vielleicht ist das Rumgemurkse an der Maschine ja auch völlig fehl am Platze, da Du ja noch die Garantie hast. Ob der Händler sich nach alldem noch darauf einlässt, ist jedoch eine andere Frage. Beziehen sich die durchgeführten Arbeiten auf Einstellungen, die so auch im Handbuch stehen, kannst Du Glück haben.

Bedenke die Stunden, die Du mit der Sucherei bislang beschäftigt bist, addiere die Stunden, in denen die Maschine kein Geld verdient hat und schätze "Ende offen" hinzu. Bedenkst Du nach hinten geschobene Aufträge, die dadurch anfallenden Überstunden und eventuell nötige Sedierung nervöser Kunden, öffnet sich die Spirale weiter.

Ob der Mechaniker nun clever aus der Wäsche schaut, oder nicht... Eigentlich muss er "nur" eine Nähmaschine richtig einstellen, womöglich wäre er in drei Stunden fertig. Plus sechs Stunden Fahrerei und ein Liter Kaffee für zwischendurch, macht gesamt einen halben Arbeitstag für einen Selbständigen - dann wäre das Ding schon fertig gewesen und hätte arbeiten können.
Beste Grüße!

Michael

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#106 Beitrag von Leder »

Danke.
Ja, du hast Recht. Denke aber bevor ich 6 Stunden durch die Gegend fahren zu einem Händler, der eigentlich nicht auf Industrienähmaschinen spezialisiert ist würde ich eher einen hier um die Ecke kontaktieren, der zu mir kommen könnte. Aber die Hinweise mit den Videos sind gut, da werde ich gleich mal welche mit Kamera und Stativ machen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#107 Beitrag von mahlekolben »

Hmmm. Ok. Soviel Recht will ich ja eigentlich gar nicht haben, aber das ist einer der guten Gründe, warum Maschinen im Fachhandel einen Schnaps teurer sind.

Verhökern kann halt jeder - und das machen meiner Meinung nach auch zu viele. Jetzt hast Du einen Hunderter gespart (oder zwei oder drei), und kannst seit 8 Tagen nicht arbeiten. 8 Tage für einen Selbständigen sind wie 16 Tage für einen Mitarbeiter (plus Pausen, Wochenenden, Urlaub, Krankheitsausfall... ich sollte Unternehmensberater werden... biggrin ).

Ich freue mich aber schon auf Deine Videos!

mx
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#108 Beitrag von Liebelilla »

Leder hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2019, 17:44 wo diese Schwinge zur Nadelstangenausrichtung sein soll angel
Würde ich jetzt nicht machen, aber da du es gefragt hast, hier die Erklärung:
2.3 Gleichlauf von Nadel- und Untertransport
Wenn du die Schraube 2 löst, kannst du theoretisch direkt an die Nadelstange die Schwinge bewegen... die Schwinge ist weit Innen, verdeckt durch andere Teile am Nähkopf. Lass aber erstmal das ruhen... wenn ich die ganze Mechanik in der Teileliste betrachte, scheint mir der Fehler wo anders liegen.

Ich habe den Verdacht dass die Ursache eine andere ist, denn das was nicht stimmt ist die Synchronisation zwischen Nadel/Oberstransport und Untertransport. Es ist so als ob Untertransport nicht die ganze Bewegung nach vorne machen kann (hackt irgendwo), dadurch auch die 0,5mm Abstand nach Vorne nie stimmen wird, und zusätzlich die Synchro verstellt ist (2.2.2 Vorschubbewegung des Transporteurs).

Wie weit nach vorne kommt der Transporteur bei mittlere Stichlänge? Bild?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#109 Beitrag von Leder »

die Schwinge ist weit Innen, verdeckt durch andere Teile am Nähkopf. Lass aber erstmal das ruhen... wenn ich die ganze Mechanik in der Teileliste betrachte, scheint mir der Fehler wo anders liegen.
Ok, ich lasse die Finger davon :)
Es ist so als ob Untertransport nicht die ganze Bewegung nach vorne machen kann
Du meinst nach hinten oder?! Nach vorne (da wo ich beim Nähen sitze) hab ichs auf 0,5mm eingestellt, aber nach hinten ist halt zu viel Platz. Wenn er aber hinten auch 0,5 Abstand HÄTTE, dann würde die Nadel ja überhaupt nicht mehr ins Stichloch treffen - müsste die dann auch verstellt werden?
und zusätzlich die Synchro verstellt ist (2.2.2 Vorschubbewegung des Transporteurs)
Aber Punkt 2.2.2. passt ja: In Schleifenhubstellung machen Transporteur und Nadel bei Betätigung des Stichstellerhebels keine Bewegung. War von Anfang an richtig und hab ich nix dran verstellt.

An dem Video bin ich dran, muss jetzt erstmal Kamera-Akku laden. Gar nicht so einfach, das ganze Chaos irgendwie verständlich zusammenzufassen rolleyes Ich werds so machen dass ich die Probleme (Bewegungen) zeige und bisschen was dazu sage. Gibt es irgendetwas, was ich im Video nochmal besonders nah oder deutlich zeigen soll?

Hier zwei Bilder vom Transporteur bei mittlerer Stichlänge mx
Mal ne blöde Frage: Der Moment wo der Transporteur am weitesten vorne ist: Ist das auch genau der Moment wo der abwärtsgehende Transportfuß auf den Transporteur trifft?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#110 Beitrag von Leder »

Nachtrag: Der Besitzer der Anderen Adler 69 hat mir gerade ein Video geschickt, wie sich der Transporteur bei ihm bei größter Stichlänge bewegt: https://vimeo.com/351392150
Hier sieht man, dass er auch immer nach vorne hin weniger Abstand als nach hinten hin hat (seine und meine Maschine kommen aber vom gleichen Händler, aber da er sonst keine Probleme hat, geh ich davon aus dass das dann so doch in Ordnung ist, oder?! Andererseits hab ich aber sowohl Videos gefunden, wo der Transporteur genauso einen Abstand hat wie bei mir und andere, wo er wirklich von ganz vorne bis ganz hinten schwenkt. huh

Antworten