Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#11 Beitrag von Leder »

Meinst du da kann ich nichts kaputt verstellen?! Hab Schiss dass ich nachher nicht mehr die richtige Position finde...aber ja, wäre einen Versuch wert. Hab gestern aber nur eine der beiden Schrauben gelockert bekommen, bei der anderen hat sich trotz extremem Kraftaufwand nur mein Schraubenzieher verbogen, die Schraube blieb fest :D Probiere es heute abend mal wieder mit besserem Werkzeug..
Ich muss das hinkriegen, sonst werd ich echt wahnsinnig boewu

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#12 Beitrag von inch »

Ich vermute,daß die Feder vom Presserfuß dieses Geräusch verursacht,in dem Moment wo sie gespannt wird,reibt sie an der Presserfuß-Stange.
Würde mal den Bereich ölen und anschließend kontrollieren.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#13 Beitrag von Leder »

Ach mann, ich finde einfach keine Lösung.
Ich hab jetzt die Fußstange mal komplett ausgebaut, dann die beiden Federn entfernt, Stange wieder rein, und: Geräusch bleibt. Liegt also nicht an den Federn.
Hatte auch mal eine Situation wo sich die Drückerfußstange nicht bewegt hatte (da hab ich dann von Hand Druck ausgeübt damit sich der Bereich bei dem Zapfen bewegt und auch da war das Geräusch da.

Sobald ich den Nähfußdruck an dem Drehrad erhöhe wird auch das Geräusch stärker, hat also irgendwas mit dem Druck auf die Stange zu tun. Evtl. Wird dadurch irgendwas schief gedrückt...diesen Zapfen hab ich auch immernoch im Verdacht, weil das eines der wenigen Teile ist was ich noch nicht ausschließen konnte, aber ich bekomme dieses Teil einfach nicht ausgebaut (habe ich mit gaaaanz feinem Schleifpapier ganz leicht angeschliffen, bzw. eher schon poliert, aber ich müsste es mal ganz ausbauen um es richtig zu machen)....

Habt ihr vielleicht noch iiirgendwelche anderen Ansätze nach diesen Infos?

Zusammenfassung:
- es liegt sehr wahrscheinlich NICHT an: zu wenig öl, federn, fußstange, füße
- geräusch wird stärker bei mehr nähfußdruck
- sobald sich der Bereich mit dem Zapfen auf der Rückseite bewegt ist auch das Geräusch da

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#14 Beitrag von Leder »

adler104 hat geschrieben: Mittwoch 24. Juli 2019, 08:43 Versuch doch mal das Teil N im roten Kasten ein wenig zu verstellen - würde ich zumindest mal probieren.
Das hab ich versucht, konnte dann jetzt auch beide Schrauben lösen, aber das Teil N lässt sich nicht verdrehen, da es mit einem anderen Teil verbunden ist und wie ich das rausbekomme, hab ich noch nicht rausgefunden. Konnte es zwar lösen, aber das stößt dann wiederrum an ein anderes Teil an, so dass ich es nicht komplett abmachen kann huh

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#15 Beitrag von Liebelilla »

Ich glaube die Hebelkraft verursacht das Knarzen. Bei meine Pfaff 145 ist noch eine "Führung" die Verhindern soll dass der Nähfußstange samt Halterung sich dreht bei der Hebel-Bewegung. Ich habe nach eine Service Anleitung von deine Maschine gesucht und sehe das selbe System dort abgebildet. Hast du das abgebaut oder war keine dabei?
Adler 69.jpg
http://www2.duerkopp-adler.com/export/s ... 73H_EN.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#16 Beitrag von Leder »

Vielen Dank für deine Antwort und die Mühe! Dieses Teil hatte ich abgebaut, damit ich mir alles besser anschauen kann. Das Geräusch war sowohl mit, als auch ohne das Teil da huh

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#17 Beitrag von Leder »

Oh aber das ist ein sehr guter Hinweis, vielleicht war es nicht richtig eingestellt!! Das könnte es doch sein, hatte ich in der Serviceanleitung total überlesen! Ich werde berichten, vielen Dank!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#18 Beitrag von Alfred »

evtl. mit einem langen Schraubenzieher am Ohr oder einem Stethoskop die verschiedenen Stellen abhorchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#19 Beitrag von Benno1 »

Alfred hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2019, 08:46 evtl. mit einem langen Schraubenzieher am Ohr oder einem Stethoskop die verschiedenen Stellen abhorchen.
:lol27: Ach Herr je, dieses Kopfkino boewu

Mechaniker zur Maschine: Jetzt atmen wir tief ein......und langsam wieder ausatmen -lol:
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#20 Beitrag von mahlekolben »

Man muss sich den Schraubendreher-Griff nur fürchterlich fest ans Ohr drücken - dann kann man richtig gut ins Gebälk lauschen!

Gut sind Schraubendreher mit einem billigen, harten Kunststoffgriff. Gummigriffe dämpfen zu stark.

Nicht falsch rum halten! biggrin
Beste Grüße!

Michael

Antworten