Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#131 Beitrag von Liebelilla »

Leder hat geschrieben: Freitag 2. August 2019, 18:03 Ja ok, also hab ich's doch richtig gemacht: Ich muss gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen.
Nee mein Werkzeug ist leider sehr begrenzt aber dann schau ich morgen mal beim Baumarkt vorbei. Was empfehlt ihr? So nen Inbus mit T-Griff?
Ja. Das wäre perfekt. wink
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#132 Beitrag von Leder »

Ok danke.
Ich hab leider kein Kriechöl, hab jetzt einfach Nähmaschinenöl auf nen q-tipp gemacht (mit der Ölflasche komm ich nicht dran) und damit alles um die Schraube rum eingerieben. Keine Ahnung ob das was bringt oder ob's da noch ne bessere Möglichkeit gibt? Vielleicht besorg ich morgen dann auch mal noch bisschen Kriechöl..

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#133 Beitrag von Liebelilla »

Leder hat geschrieben: Freitag 2. August 2019, 18:52 Ok danke.
Ich hab leider kein Kriechöl, hab jetzt einfach Nähmaschinenöl auf nen q-tipp gemacht (mit der Ölflasche komm ich nicht dran) und damit alles um die Schraube rum eingerieben. Keine Ahnung ob das was bringt oder ob's da noch ne bessere Möglichkeit gibt? Vielleicht besorg ich morgen dann auch mal noch bisschen Kriechöl..
Das Öl wird dort wenig Wirkung haben. Du kannst WD-40 oder ähnliches auch besorgen. Falls man für die Maschine braucht, dann ist ja schon da. Wenn nicht, ist es immer gut sowas zuhause zu haben.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#134 Beitrag von Leder »

Hab jetzt doch alles bestellt weil es bei OBI laut Onlineshop nur so schrott-inbuschlüssel gibt, wird morgen geliefert. Hab jetzt Kriechöl von WD 40 genommen. Meinst du das ist gut oder wäre normales WD40 besser gewesen?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#135 Beitrag von mahlekolben »

Leder hat geschrieben: Freitag 2. August 2019, 18:52 Ok danke.
Ich hab leider kein Kriechöl, hab jetzt einfach Nähmaschinenöl auf nen q-tipp gemacht (mit der Ölflasche komm ich nicht dran) und damit alles um die Schraube rum eingerieben. Keine Ahnung ob das was bringt oder ob's da noch ne bessere Möglichkeit gibt? Vielleicht besorg ich morgen dann auch mal noch bisschen Kriechöl..
Du kannst Dir ein paar Tropfen zart in ein Glas laufen lassen. Einen satten Tropfen Öl kannst Du mit einem Stück Draht dann dahin transportieren, wo Du ihn haben willst. Ein kleiner Schraubendreher geht auch.

Beim Q-Tip bleibt das meiste Öl in der Watte.
Beste Grüße!

Michael

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#136 Beitrag von Leder »

Hmpf. Also mit dem T-Griff-Inbus, der am Samstag geliefert wurde, ließ sich die Schraube öffnen, auch ohne WD-40. Soweit so gut.

Aber wenn ich die Schwinge so ausrichte, dass die Nadel in Mitte Stichloch einsticht, stoßen die Füßen bei längster Stichlänge hinten aneinander. Das gilt sowohl für die Original-Adler Füße, als auch für die China-Nachbauten, die aber wirklich genau die gleichen Maße und Formen haben.
Hab also erstmal die Nadelstange wieder so weit nach vorne gesetzt, dass sich die Füßchen gerade NICHT berühren und wollte dann den Transporteur auch wieder entsprechend nach vorne positionieren (ich hatte ihn zuerst so eingestellt, dass er nach vorne und hinten den gleichen Abstand hat und das Transportfüßchen ist dann auch schön bündig mitgelaufen, sah super aus), aber ich kann ihn gar nicht weit genug nach vorne setzen - die Nadel sticht dann trotzdem noch einen Mü zu weit vorne ein. Irgendwie ist hier also scheinbar keine optimale Einstellung möglich - entweder sticht die Nadel zu weit vorne ein oder die Füße stoßen hinten aneinander.

Jetzt gibts 3 Möglichkeiten (oder vll fällt euch noch was ein):
1. Sich damit zufrieden geben, dass die Nadel halt nen Mü zu weit vorne einsticht
2. China-Füßchen etwas einschleifen, so dass sie sich nicht mehr berühren
3. Da ich eh nie mit längster Stichlänge nähe, könnte ich die längste Stichlänge selbst begrenzen (lässt sich ja über Einstellungen regeln, dass ich gar nicht über eine best. Stichlänge hinaus erhöhen kann) und alles andere so einstellen, dass es passt, die Füßchen evtl trotzdem auch noch minimal einschleifen (mein Favorit)

Was meint ihr?

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#137 Beitrag von Liebelilla »

Leder hat geschrieben: Montag 5. August 2019, 10:58 Hmpf. Also mit dem T-Griff-Inbus, der am Samstag geliefert wurde, ließ sich die Schraube öffnen, auch ohne WD-40. Soweit so gut.

Aber wenn ich die Schwinge so ausrichte, dass die Nadel in Mitte Stichloch einsticht, stoßen die Füßen bei längster Stichlänge hinten aneinander. Das gilt sowohl für die Original-Adler Füße, als auch für die China-Nachbauten, die aber wirklich genau die gleichen Maße und Formen haben.
Hab also erstmal die Nadelstange wieder so weit nach vorne gesetzt, dass sich die Füßchen gerade NICHT berühren und wollte dann den Transporteur auch wieder entsprechend nach vorne positionieren (ich hatte ihn zuerst so eingestellt, dass er nach vorne und hinten den gleichen Abstand hat und das Transportfüßchen ist dann auch schön bündig mitgelaufen, sah super aus), aber ich kann ihn gar nicht weit genug nach vorne setzen - die Nadel sticht dann trotzdem noch einen Mü zu weit vorne ein. Irgendwie ist hier also scheinbar keine optimale Einstellung möglich - entweder sticht die Nadel zu weit vorne ein oder die Füße stoßen hinten aneinander.

Jetzt gibts 3 Möglichkeiten (oder vll fällt euch noch was ein):
1. Sich damit zufrieden geben, dass die Nadel halt nen Mü zu weit vorne einsticht
2. China-Füßchen etwas einschleifen, so dass sie sich nicht mehr berühren
3. Da ich eh nie mit längster Stichlänge nähe, könnte ich die längste Stichlänge selbst begrenzen (lässt sich ja über Einstellungen regeln, dass ich gar nicht über eine best. Stichlänge hinaus erhöhen kann) und alles andere so einstellen, dass es passt, die Füßchen evtl trotzdem auch noch minimal einschleifen (mein Favorit)

Was meint ihr?
So ein ****. dodgy
Das habe ich befürchtet. Mir fällt jetzt nichts ein um das zu lösen. Ich schaue nochmal die Einstell-Anleitung durch. Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee? wite
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#138 Beitrag von Liebelilla »

Eine Idee... kann es sein dass die Stichplatte (Nr 1) oder das Unterteil (Nr. 2) etwas weiter vorne (Richtung Näher) befestigt werden kann?
Stichplatte.jpg
Wenn das möglich ist, dann könnte der Transporteur auch weiter vorne positioniert werden und die Nadel würde in der Mitte stechen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#139 Beitrag von Leder »

Danke, das prüfe ich gleich mal.
Aber ich glaub, Fräulein Adler will mich richtig ärgern. Auf einmal knarzt sie wieder lauter, obwohl ich nichts mehr an dem Gleitstück gemacht hab. Ich dreh echt noch durch. Jetzt muss ich da doch wieder ran boewu
Vielleicht ist so ein leichtes Knarzen bzw. "Seufzen" bei der Hebekraft ja normal, aber ich hab das bei anderen Maschinen noch nie gehört. Jetzt hab ich doch wieder Schiss das irgendwas verbogen ist, es kann doch nicht normal sein dass es dermaßen schwer ist das Gleitstück richtig (oder zumindest annähernd richtig) einzustellen.
Ich bekomme es immer mal wieder weg, wenn kein Material drunterliegt. Sobald ich dann Material nähe, wirds wieder lauter.... huh

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#140 Beitrag von Leder »

Achso, was mir auch noch aufgefallen ist: Der Transporteur reibt ziemlich stark an der Unterplatte/Stichplattenhalterung, da ist das Metall schon richtig glänzend (s. Fotos), obwohl die Unterplatte ganz neu ist, habe da bisher nur für die Tests der letzten paar Wochen drauf genäht.

Wie vor ein paar Tagen schonmal angemerkt, weiß ich auch nicht ob es richig ist, dass der Transporteur immer auf der Unterplatte aufliegt und nicht durch den Transportfuß runtergedrückt wird. Ich sehe aber keinerlei Möglichkeit, wie ich das verstellen könnte.
Oder kanns sein dass der Transportfußstange zu tief sitzt und dadurch zu viel Druck entsteht und dadurch auch das Knarzen kommt? (keine Sorge, ich schraube nix los, ich überlege nur angel )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten