Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#121 Beitrag von Liebelilla »

Leder hat geschrieben: Freitag 2. August 2019, 14:29
[PS: Nur der Fuß abbauen zum testen, nicht die ganze Nähfußstange. wink
Es sieht so aus als ob die Nadelstange und vielleicht auch der kleine Fuß (Obertransportfuß) an dem großem Fuß reiben.]
Haha, ja, ohje, wie konnte ich das übersehen angel
Vielen Dank, das war's :) läuft jetzt störungsfrei biggrin

Jetzt die Nadel mittig positionieren? Hab die Schwinge inzwischen auch gefunden, ich nehme an es ist das Teil auf dem Foto richtig?
Wenn ich die Schraube löse, lässt sich dann nur die horizontale Position verstellen (nach vorne/nach hinten) oder ändert sich auch die Höhe? Da hätte ich dann wieder etwas Schiss, dass ich's verschlimmerte angel
Am Foto ist der Schraube die man lösen soll. Diese Schraube befestigt das Gelenk die man dort sieht (an deinen Bild) mit eine Welle die bis zu Nadelstange hin führt. Die Schwinge ist am andere Ende der Welle, also am Kopf, hinter der Nadelstange versteckt. Die Schwinge ist ein Gelenk, Links abgebildet in der Anleitung, das obere Teil der Schwinge ist an der Welle befestigt und das untere Teil ist an der Nadelstangenschwinge eingerastet und erzeugt dann die Bewegung der Nadelstange während der Antrieb.

Wenn die komische Bewegung von vorhin, wegen der Reibung von Nadelstange mit Stoffdrückerfuß zu tun hatte, könnte sein dass es nach einstellen der Nadelstange mittig zu Stichloch, dann weg kommt. Du muss aber unbedingt drauf achten dass nach einstellen dann nicht wo anders reibt, wie z.B. der hintere Teil des Oberstransportfuß an den Stoffdrückerfuß. Das war auch schon eng. Einstellen, gut befestigen, dann am Handrad drehen und prüfen ob Nähfüße und Nadelstange überall und in alle Positionen frei laufen, auch bei Max. Stichlänge.

Die andere Führung (Nadelstangenschwinge Führung) hast du so wie ich sagte, gelockert... dann war der Schwergang weg und die Nadel Bewegung war wieder Synchron... hast du dieses Teil wieder befestigt?


PS: Nein, die Höhe wird nicht verändert. Aber das kann ein leichtes Einfluss auf der Greifer Schlingenhub Einstellung haben... da die Nadel dann ein bisschen woanders steht. Muss man aber trotzdem einstellen, und danach kann man mit eine Testnaht schauen ob es Problem verursacht.
Ich denke du kannst direkt die Nadelstange bewegen und so positionieren dass es mittig ist. Damit wird man nur nach hinten, oder nach vorne verstellen können, mehr ist nicht möglich.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#122 Beitrag von Leder »

Perfeeekt, danke für die super Erklärung! Dann versuche ich das gleich mal!
Die andere Führung (Nadelstangenschwinge Führung) hast du so wie ich sagte, gelockert... dann war der Schwergang weg und die Nadel Bewegung war wieder Synchron... hast du dieses Teil wieder befestigt?
Ja, hab ich dann wieder so drangeschraubt, dass das Teil zwar anliegt, aber nicht reibt. Allerdings schwenkt das Teil mit Nadelstange und Obertrasnportfuß immernoch nicht ganz bis zum Anschlag aus - das hatte es auch mit ganz lockerer Führung nicht getan, daher denke ich dass es das grundsätzlich auch gar nicht sollte. Oder irre ich mich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#123 Beitrag von Liebelilla »

Leder hat geschrieben: Freitag 2. August 2019, 15:42
Die andere Führung (Nadelstangenschwinge Führung) hast du so wie ich sagte, gelockert... dann war der Schwergang weg und die Nadel Bewegung war wieder Synchron... hast du dieses Teil wieder befestigt?
Ja, hab ich dann wieder so drangeschraubt, dass das Teil zwar anliegt, aber nicht reibt. Allerdings schwenkt das Teil mit Nadelstange und Obertrasnportfuß immernoch nicht ganz bis zum Anschlag aus - das hatte es auch mit ganz lockerer Führung nicht getan, daher denke ich dass es das grundsätzlich auch gar nicht sollte. Oder irre ich mich?
Richtig. Es sollte nie hinten anschlagen. Auch bei längste Stichlänge soll hinten immer noch Luft geben.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#124 Beitrag von Leder »

Also diese Schraube für die Nadelstange ist ultrafest, ich bekomme sie einfach nicht locker. Nehme ja mal an, sie lässt sich wie üblich GEGEN den Uhrzeigersinn rausdrehen. Hab's aber auch mal in die andere Richtung versucht, aber trotzdem bombenfest. Das doofe ist, dass ich da nicht mal mit meinem Öl dran komme, immer ist irgendwas im Weg. Meint ihr ich soll mal mit dem Fön dran oder lieber nicht? Weitere Tipps?

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#125 Beitrag von Liebelilla »

Ich glaube kaum dass ein Linksgewinde da eingebaut wurde. Daher in die Standard Richtung drehen zum öffnen.
Wie sieht dein Werkzeug aus?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#126 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei Nähmaschinen sind nur dort Linksgewinde, wenn durch die Drehung sich etwas lösen könnte

also nochmal für ein paar Tage Einweichen und dann den ! genau ! passenden Schraubendreher ansetzen und mit einem kleinen Hammer (250 g) auf den griff "prellen"
gruß dieter
der mechaniker

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#127 Beitrag von Leder »

Mein Werkzeug ist ein simpler Inbus biggrin Hab ein Tuch um den Griff gewickelt damit es nicht so wehtut :)
Sowas gibt's ja auch mit richtigem T-Griff, wollte jetzt nur nicht extra was neues kaufen.
Mit Standardrichtung meint ihr also dass ich in Uhrzeigersinn drehen soll zum Aufdrehen? An allen anderen Stellen war's immer gegen den Uhrzeigersinn huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#128 Beitrag von dieter kohl »

serv

normale Schrauben haben Rechtsgewinde = im Uhrzeigersinn zudrehen
und gegen den Uhrzeiger aufdrehen

bei Linksgewinde ist das umgekehrt
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#129 Beitrag von Liebelilla »

Leder hat geschrieben: Freitag 2. August 2019, 17:46 Mein Werkzeug ist ein simpler Inbus biggrin Hab ein Tuch um den Griff gewickelt damit es nicht so wehtut :)
Sowas gibt's ja auch mit richtigem T-Griff, wollte jetzt nur nicht extra was neues kaufen.
Mit Standardrichtung meint ihr also dass ich in Uhrzeigersinn drehen soll zum Aufdrehen? An allen anderen Stellen war's immer gegen den Uhrzeigersinn huh
Standard ist gemeint gegen Uhrzeigesinn zum öffnen.
Das dachte ich mir... Damit kannst du nicht richtig kraft geben. Dafür wirst du eine andere Werkzeug suchen müssen. Hast du vielleicht eine Ratschenkasten mit Verlängerung?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#130 Beitrag von Leder »

Ja ok, also hab ich's doch richtig gemacht: Ich muss gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen.
Nee mein Werkzeug ist leider sehr begrenzt aber dann schau ich morgen mal beim Baumarkt vorbei. Was empfehlt ihr? So nen Inbus mit T-Griff?

Antworten