Adler 30-1 Nähproblem

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Peter 62
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 17. März 2014, 13:59

Adler 30-1 Nähproblem

#1 Beitrag von Peter 62 »

Hallo zusammen!
Ich habe letzten Samstag relativ spontan eine ganz wunderbare langerträumte Adler 30-1 erstanden.
Gestern hab ich angefangen sie zu reinigen.
Unter der gröbsten Dreckschicht sieht alles eigentlich noch ganz gut aus.
Es sind ein paar Spulen, Nadeln und Schiffchen dabei, die jeweils "schönsten" hab ich eingebaut und mit
dem ebenfalls vorhandenen Faden probegenäht. Bewegen tut sich Alles ganz gut.
Das Ergebnis: von oben schon ganz ordentlich, nur kein Unterfaden war nicht involviert.
(Ich hab heut Öl gekauft und halbselektiv in Löcher und an interessant aussehenden Stellen verteilt.
Läuft noch besser jetzt.)
Dann hab ich viele augenscheinlich themenrelevanten Einträge in diesem wunderbaren Forum durchgelesen
und an allen Schräubchen gedreht, die mir so über den Weg gelaufen sind.
Im Einzelnen die an den zwei Federn am und beim Schiffchen und die Fadenspannung und die große Feder an der
Rückseite...
Nähprobe jetzt: Von oben ganz gut, unten hängen ca. 1 cm lange Schlaufen raus, durch die allerdings
ganz korrekt der Unterfaden läuft.
Stichweite steht auf 3, kommt auch knapp hin.

An dieser Stelle nun wäre ich sehr dankbar falls vielleicht einer/innen der werten Forenteilnehmer eine Rat hätte,
der meinen Bemühungen eine hoffnungsvolle Richtung geben könnte. Allein besser zu verstehen, was ich tue wäre
ja schon gut. biggrin

Also schonmal fixen Dank,
Grüße
Peter

PS:
Ich hätte natürlich gerne Fotos gemacht. Leider musste ich feststellen, dass mein Knipser nix mehr macht.
Aufschrauben und ölen hilft da wohl nich...
Aber vielleicht findet sich ja Ersatz, mal schaun.

Werner R
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 13:54

Re: Adler 30-1 Nähproblem

#2 Beitrag von Werner R »

Hallo Peter,
schau mal in Dein Postfach.
Zuletzt geändert von Werner R am Mittwoch 19. März 2014, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner

Peter 62
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 17. März 2014, 13:59

Re: Adler 30-1 Nähproblem

#3 Beitrag von Peter 62 »

Danke Werner! Ist angekommen, sehr schön!
Aber so direkt habe ich die Symptome da nicht gesehen,
ich werd erst mal schaun was für Nadeln ich eigentlich hab.
Und den Abstand vonner Nadel mal anschaun.
Bleibt der Faden hängen, oder wird er nicht hochgezogen?
Oder Beides?
So, Fotos (die ganz alte Supermarkt-Digicam tut noch):
Von oben siehts ja ganz nett aus, aber nach ein paar Stichen
merkt man dann, dass der Oberfaden unten im Loch hängt.
Na und von unten, oha, Fiasko!

Ich hab den Faden genommen der dabei war und das was auf den Spulen
noch ist, zwei verschiedene Schiffchen/Spulen- Kombinationen und halt
die Nadel was noch drauf war.

Zündende Idee, Werner? Werte Nähmaschinenfreundegemeinde??

PS:
Hat die Feder unter der Mutter an der Oberfadenspannung vielleicht was damit zu tun?
Hab grad gesehen, dass die fehlt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 30-1 Nähproblem

#4 Beitrag von Elmar »

Mach doch bitte mal Bilder der Maschine.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Peter 62
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 17. März 2014, 13:59

Re: Adler 30-1 Nähproblem

#5 Beitrag von Peter 62 »

Hallo Elmar!
Da fehlt ne Feder, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 30-1 Nähproblem

#6 Beitrag von Elmar »

Ja,
da fehlt die Druckfeder.

Weiter solltest Du oben die Skala mal auf Mittel stellen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 30-1 Nähproblem

#7 Beitrag von dieter kohl »

ser4v

bitte detailaufnahmen von nadel und greifer
gruß dieter
der mechaniker

Werner R
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 13:54

Re: Adler 30-1 Nähproblem

#8 Beitrag von Werner R »

Hallo Peter,
besorg eine Feder.
Diese Feder brauchst Du unbedingt, da sonst der Oberfaden nicht geklemmt wird, und somit wird der Unterfaden nicht hochgezogen.
Zuletzt geändert von Werner R am Mittwoch 19. März 2014, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Werner

Peter 62
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 17. März 2014, 13:59

Re: Adler 30-1 Nähproblem

#9 Beitrag von Peter 62 »

Hallo Werner! Hoi zsamme!
Na dann muss das wohl...
Scheinen ja handgeschmiedet und zungenpoliert zu sein die Ersatzteile biggrin

Das den mit Detailaufnahmen is so ne Sache, das kann die alte Knipse nich so.
Aber ich bleib dran, da kommt bald noch was.

Ich hab noch zwei Fragen:
Die Lange dünne Feder ganz oben auf der Maschine sieht ausgeleiert aus.
Muss die auch neu?
Was hat es mit dem Fadenspanner an der Front auf sich, der bei mir(meiner Maschine) ja ganz fehlt?
Liebe Grüße
Peter

Werner R
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 13:54

Re: Adler 30-1 Nähproblem

#10 Beitrag von Werner R »

Hallo,

probier es einfach mal mit der alten Zugfeder
den Fadenspanner an der Frontseite habe ich noch nie gebraucht
Zuletzt geändert von Werner R am Mittwoch 19. März 2014, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner

Antworten