Meine Adler 5-8 Baustelle
Verfasst: Sonntag 14. Juli 2019, 14:52
Hallo zusammen,
hier der Grund, wieso ich mich in diesem Forum angemeldet habe: Eine Adler 5-8, zu restaurieren, wobei ich ersten keine Ahnung von Nähmaschinen im Allgemeinen und vom benötigtem Aufwand in diesem speziellen Fall habe. Maschine mit drehendem Motor sowie Kupplung und Tisch haben mich 100€ gekostet. Das mag mehr sein, als der Haufen in dem Zustand wert ist, aber ich musste nur 10 Minuten innerstädtisch fahren, konnte die angucken und zumindest auf "alles dreht sich und bewegt sich" prüfen. Und meine Zeit ist ja auch was wert.
So habe ich die eingesammelt:
Schmand vergangener Jahrzehnte.
Kann man anhand der Seriennummer eigentlich das Baujahr herausfinden?
Mit Motor, klein und leise. Ebenfalls komplett verstaubt.
Kupplung, schmodderig aber gängig.
Die älteren unter uns kennen das vielleicht noch: Das ist ein Perilex Stecker, der Vorgänger heutiger CEE Stecker. Mit etwas Glück läuft der Motor auch mit nur einer Phase, das habe ich noch nicht nachgesehen.
Die Platte muss ich auf jeden Fall rausnehmen, säuber und polieren. Transporteur (?) ebenfalls. Ich fürchte, den werde ich auch abschleifen müssen, sonst hinterlässt der zu starke Spuren. Mal sehen, wie weit ich den Andruck runterschrauben kann.
Das Ding müffelt ein bißchen nach alter Werkstatt. Bisher nur Staub und Schmodder gefunden, maximal ein bißchen Flugrost.
Ich stelle in separaten Themen Fragen zu den zu erledigenden Dingen, falls jemand nur Bilder und Progress gucken will. Die Fragethreats verlinke ich hier. (Erste Frage: viewtopic.php?f=14&t=6289)
hier der Grund, wieso ich mich in diesem Forum angemeldet habe: Eine Adler 5-8, zu restaurieren, wobei ich ersten keine Ahnung von Nähmaschinen im Allgemeinen und vom benötigtem Aufwand in diesem speziellen Fall habe. Maschine mit drehendem Motor sowie Kupplung und Tisch haben mich 100€ gekostet. Das mag mehr sein, als der Haufen in dem Zustand wert ist, aber ich musste nur 10 Minuten innerstädtisch fahren, konnte die angucken und zumindest auf "alles dreht sich und bewegt sich" prüfen. Und meine Zeit ist ja auch was wert.
So habe ich die eingesammelt:
Schmand vergangener Jahrzehnte.
Kann man anhand der Seriennummer eigentlich das Baujahr herausfinden?
Mit Motor, klein und leise. Ebenfalls komplett verstaubt.
Kupplung, schmodderig aber gängig.
Die älteren unter uns kennen das vielleicht noch: Das ist ein Perilex Stecker, der Vorgänger heutiger CEE Stecker. Mit etwas Glück läuft der Motor auch mit nur einer Phase, das habe ich noch nicht nachgesehen.
Die Platte muss ich auf jeden Fall rausnehmen, säuber und polieren. Transporteur (?) ebenfalls. Ich fürchte, den werde ich auch abschleifen müssen, sonst hinterlässt der zu starke Spuren. Mal sehen, wie weit ich den Andruck runterschrauben kann.
Das Ding müffelt ein bißchen nach alter Werkstatt. Bisher nur Staub und Schmodder gefunden, maximal ein bißchen Flugrost.
Ich stelle in separaten Themen Fragen zu den zu erledigenden Dingen, falls jemand nur Bilder und Progress gucken will. Die Fragethreats verlinke ich hier. (Erste Frage: viewtopic.php?f=14&t=6289)