Meine Adler 5-8 Baustelle

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Meine Adler 5-8 Baustelle

#31 Beitrag von Klaus »

DerSmü hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 21:33
Ich hab mal auf Handbetrieb genäht, da kam aber noch nix vorzeigbares bei rum. Aber alles dreht sich und bewegt sich, Faden wird auch transportiert und irgendwie verknotet.

Mehr Fehlersuche kommt, wenn ich mir einen Motor aus den GB geholt habe.
Hallo DerSmü!

...also, ein korrektes Nahtbild sollte auch bereits ohne Motor zu erzielen sein - der würde an einem möglichen Problem nix ändern (außer dass es beschleunigt auftritt biggrin )

Meinst du mit "nix Vorzeigbares" = näht nicht?
Oder mit "irgendwie verknotet" = näht schon - aber recht und schlecht?

Vielleicht hast du mal eine Nähprobebildchen?
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

DerSmü
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 20:34

Re: Meine Adler 5-8 Baustelle

#32 Beitrag von DerSmü »

Moin.

"Nix vorzeigbares" = Sieht aus wie Kraut und Rüben. Das muss ich nicht posten, ich denke, jeder weiß, wie eine schlechte Naht aussieht biggrin

Die Maschine näht, nur der Knoten ist nicht da, wo er sein soll. Sämtliche Fadenspannungen sind wahrscheinlich noch von quer auf schief eingestellt, denke ich mal. Ob die Nadel für den Faden geeignet ist, weiß auch keiner, Transportfuß zu fest oder zu locker ist auch noch ungeklärt.

Und manches macht ja auch der Steuermann, also bspw. den Faden beim annähen zu fest oder nicht fest genug gehalten. Ich hatte auch nur 5 Minuten "mal eben gucken" Zeit. Mehr demnächst.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Meine Adler 5-8 Baustelle

#33 Beitrag von dieter kohl »

serv

du unterschätzt die Tatsache, daß man einige Fehler aus dem Nähtest auslesen kann

nun zier dich nicht so und lad deine Fotos hoch wink
gruß dieter
der mechaniker

DerSmü
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 20:34

Re: Meine Adler 5-8 Baustelle

#34 Beitrag von DerSmü »

Lange ist es her. Die gesäuberte und geölte Maschine stand jetzt lange herum, weil ich immer irgendwas anderes zu tun hatte - aber nun gibt es Neuigkeiten.

Im Herbst '20 kam der Motor ins Haus, Jack Sewing Co., bestellt in den UK. Den Tipp habe ich hier im Forum gelesen, mein Dank an den Tippgeber, dessen Name mit entfallen ist.

Bild

Aus dem Netz dann für 6€ + Versand einen Antriebsriemen bestellt. Eigentlich zwei, weil der erste war zu kurz. Die Maschine muss ich jetzt mit Unterlegscheiben etwas anheben, das ist ein kleines bißchen zu locker.

Nächste Frage: Pedal?

In meinem ersten Leben habe ich Musik gemacht und da auch viel gebaut, also fiel mir ein, dass es "Expressionpedale" gibt, im Endefekkt Wippen, die ein Potentiometer steuern. Das billigste bestellt, dass ich finden konnte, den ganzen Elektroplunder rausgerupft, ein bißchen Kydex aus der Restekiste dazu und an das Thema kann auch ein Haken dran.

Bild

Nun also den Faden eingefädelt und vorsichtig an einem Fehlstück losgenäht ...

Bild

Neee. "Knoten ist oben, da schreiben die dann immer was von Oberfadenspannung ..."

Bild

"Ein bißchen noch." (Auf dem Bild leider nicht zu erkennen, der Knoten ist etwas zu hoch.)

Bild

Sie näht.

lol

Antworten